Gezielt auf Seehecht!?

AW: Gezielt auf Seehecht!?

Also lohnt es sich nicht, davon zu viel einzupacken?
Oder hat da jemand andere Erfahrungen mit gemacht?
Auch der Lumb schmeckt mir nur vor Ort.



Moin Moin

Da ich selber fast keinen Fisch esse, kann ich dir die Meinung meiner Frau und Tochter mitteilen.
Im Gegensatz zu Lump und Leng konnten sie keinen starken abfall der Qualität feststellen, auch nach einem halben Jahr im Tiefkülschrank.
Die Haut ziehe ich allerdings ab und vakumiere die Filets. Bei der Zubereitung verwende ich für das Filet keine starken Aromen so, dass der eigentliche Geschmack des Filets erhalten bleibt.
Wenn es nach den Mädels und dem Sohnemann gehen würde, gäbe es nur Pollack und Seehecht auf der Speisekarte. Von daher eine klare Empfehlung für den Seehecht:daumen:
Jedoch hat auch jeder ein anderes Geschmacksempfinden.

Achso, Seehecht ist einer der vier Fischarten die ich esse und das sehr gerne.

Gruß Thomas
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

...Wie bereitet ihr den Seehecht zu?

...Vor Ort wurden die Filetstücke auf Gemüse gedünstet und zu Hause gebraten.
Das Fleisch war bei beiden Varianten nicht sehr schmackhaft. Vor allem die Konsistenz war im vergleich zu Dorsch, Seelachs, usw. viel weicher.
Also mit hat der Fisch überhaupt nicht geschmeckt.

Wie sind eure Erfahrungen?
Ich gehe ja dovon aus, dass er wohl schmecken muss und eventuell eine andere Zubereitung braucht. Sonst würdet ihr ja nicht gezielt darauf fischen...
So so, dir hat der Seehecht also nicht geschmeckt - wo doch deinem Nickname nach zu urteilen, gerade Brachsen dein Hobby sind ;).
Aber dann ging es dir auch genau wie mir nach dem ersten Braten (sogar ohne Haut)!
Ich hatte die übrig gebliebenen gebratenen Filets dann mit Gewürzgurken in Aspik eingelegt! War ein Gedicht - jedenfalls für mich.
Inzwischen mag ich den frisch gefangenen Seehecht auch sehr gerne frisch gebraten - und das sogar mit Haut (geschuppt natürlich).
Aber aufgetaut zuhause mögen meine Frau und ich ihn auch nicht besonders, genau wie meine Kinder wenn sie denn mal da sind.
Mein Onkel wiederum zieht den gefrorenen Seehecht jedem Dorsch, Leng, Lumb... vor weil dieser "wenigstens noch nach Fisch schmeckt!"
Tja, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, ... wären wir auch alle hinter der gleichen Frau her!

Ich denke, dass die Geschmacksveränderung nach dem Frost durch eine Veränderung der unter der Haut befindlichen Schicht (Tran, Fett?) zustande kommt :p075:.
Also großzügig häuten.
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Hallo
Ich hatte vor zwei Jahren auch mal das Problem, dass ein Seehechtfilet nach 4 Monaten in der Tiefkühltruhe extrem fischig schmeckte.
Gruß Torsten
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Im September 2014 gefangen und im Januar 2015 gegessen, absolut keine Probleme!
Richtig geiles Flesich/Fisch... Fischfleisch:daumen:

Habe aber noch nie frisch zubereitet und gegessen, werde dies tun, sobald ich welche wieder fangen darf.
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Weil wir ja gerade (auch) bei der Verwertung sind. Seehecht-Schwänze, also das Teil hinterm Waidloch, lässt sich auch sehr gut räuchern. Das Resultat überzeugt jeden, auch die Grätenphobiker, weil da ja keine drin sind!

Wem das eigene Aroma nicht taugt, der sollte es wenigstens noch einmal mit einem Seehecht-Saltimboca probieren. Den Fisch beidseitig mit je einem Blatt Salbei und Rauchschinken belegen und sanft braten.
 
Wir konnten in unserem Hitra-Urlaub mit unserem Team ca. 40 Seehechte in 70 bis 140m südlich vor Hitra landen. Makrelenfiletstreifen auf Doppelhaksystem, ruhig grosse Haken verwenden mit vorgeschaltetem Oktupuss mit Knicklicht oder Flasher.
Ich hatte nur den letzten 9/0 -Haken mit 2 Streifen bestückt, der am Oktupuss blieb frei.
Hatte einer Kontakt, rappelte es auch bei den Anderen.
Jeglicher Kontakt sind mit den Zähnen zu vermeiden, sau scharf ...
 
Wir konnten in unserem Hitra-Urlaub mit unserem Team ca. 40 Seehechte in 70 bis 140m südlich vor Hitra landen. Makrelenfiletstreifen auf Doppelhaksystem, ruhig grosse Haken verwenden mit vorgeschaltetem Oktupuss mit Knicklicht oder Flasher.
Ich hatte nur den letzten 9/0 -Haken mit 2 Streifen bestückt, der am Oktupuss blieb frei.
Hatte einer Kontakt, rappelte es auch bei den Anderen.
Jeglicher Kontakt sind mit den Zähnen zu vermeiden, sau scharf ...

Danach hatte er nicht gefragt, dennoch Petri zu den Fängen.
 
Danke trotzdem für den Hinweis. Habt ihr einfach die Montagen als “tote-Rute“ angeboten, oder aktiv gefischt ?
 
Waren schon 2x Im Frühjahr und 2x im Sommer in der Region Mandal, allerdings hat dort niemand einen Seehecht gefangen, oder den wir gesehen hätten. Vielleicht ist es im Herbst anders?
 
Danke trotzdem für den Hinweis. Habt ihr einfach die Montagen als “tote-Rute“ angeboten, oder aktiv gefischt ?

Seehecht immer tote Rute. Natürlich kannst du auch mal 2 Umdrehungen hochkurbeln, kurz oder länger halten und wieder runterlassen, aber nicht pilken...
 
Wir konnten in unserem Hitra-Urlaub mit unserem Team ca. 40 Seehechte in 70 bis 140m südlich vor Hitra landen. Makrelenfiletstreifen auf Doppelhaksystem, ruhig grosse Haken verwenden mit vorgeschaltetem Oktupuss mit Knicklicht oder Flasher.
Ich hatte nur den letzten 9/0 -Haken mit 2 Streifen bestückt, der am Oktupuss blieb frei.
Hatte einer Kontakt, rappelte es auch bei den Anderen.
Jeglicher Kontakt sind mit den Zähnen zu vermeiden, sau scharf ...

Hast du auch Fische auf den blanken Octopus bekommen oder nur auf den Makrelenhaken?
 
Hast du auch Fische auf den blanken Octopus bekommen oder nur auf den Makrelenhaken?
Hatten überwiegend Bisse auf dem Doppelhakensystem mit Flash-Oktopuss. Vorgeschalteten GummiMak rot (mit Fischstückchen garniert) wurde selten genommen. Aber ich persönlich habe recht aktiv gefischt, 1- 2Mal 1-1,5m angehoben 1-2 Minuten Pause, aber immer Kontakt zum Blei.
Oft wurden beide Haken mit Octopuss komplett genommen.
Gruß Uwe
 
Hatten überwiegend Bisse auf dem Doppelhakensystem mit Flash-Oktopuss. Vorgeschalteten GummiMak rot (mit Fischstückchen garniert) wurde selten genommen. Aber ich persönlich habe recht aktiv gefischt, 1- 2Mal 1-1,5m angehoben 1-2 Minuten Pause, aber immer Kontakt zum Blei.
Oft wurden beide Haken mit Octopuss komplett genommen.
Gruß Uwe

Danke, hab alles nochmal durchgelesen, verstehe ich das richtig, du hast 2 Haken hinternander am Oktopus. Den hinteren mit zwei Makrelenstücken garniert und den vorderen am Oktopus dann nicht?
 
Wir haben Seehecht vor Sotra gefangen im September. Tiefe war so zwischen 70 und 90 Metern. Als Köder haben wir Makrelenfetzen verwendet
 
Oben