Gezielt auf Seehecht!?

AW: Gezielt auf Seehecht!?

Wir hatten im letzten Urlaub auch das Glück die Seehechte zu finden. Wir fingen die stark bezahnten Gesellen ausschliesslich in Tiefen von ca. 130m und auf eine einfache Naturködermontage. Kleiner Octopus mit grossem Einzelhaken und ein ordentlich grosses Filet von vorhandenem Futterfisch. In unserem Fall überwiegend kleine Seelachse da noch keine bzw.wenige Makrelen zu fangen waren. Sehr gute Durchschnittsgrössen von 80-106 cm in grossen Mengen konnten verhaftet werden. Wichtig war die Bremse nicht zu fest einzustellen da wir durch das drehen des Fisches bei starkem Zug viele Fische verloren haben. Bremse eher etwas weich und mit dem Daumen Schnur freigeben bei Bedarf. Ansonsten glaube ich wenn man die Seehechte gefunden hat dann sollte man auf sämtliche Methoden Fische fangen. Ziemlich gefrässiger Räuber der echt Spass macht.
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Ich denke mal, je nach Urlaubs(Fjord)region sind da immer spezielle Ecken/Plateaus wo sie sich aufhalten. Und wenn man sie dann "gefunden" hat, kann man sich auf sie verlassen.:D
Macht auf jeden Fall Spass und schöne Filets. Wichtig ist wohl vor allem, was mit Fischgeruch muss mit auf den großen Haken. Selber nehme ich für den Fall der Fälle immer ein paar gefrorene Heringe mit hoch. Lass andere drüber lachen, habs schon oft erlebt, das andere Trupps keinen Köder fangen konnten und so nichts hatten.(=))
Selbst über geschenkten Hering haben wir uns dies Jahr gefreut, weil die Makrelenfänge eher mau waren.
Grüße vom norgemartin :)
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden.
Mein 1. Angelurlaub war am Arnafjord, "mündet" in den Sognefjord.

Lasst es Glück sein oder nicht....aufjedenfall muss ich nen Händchen dafür haben.

Größter Seeheht war 101cm,aber 3 Stk. Pro tag waren schon drin, neben Naturköder holen und Pilken.

Wie ich diese geholt habe war eigentlich nichts besonderes.
Ich habe zum einen definitive NIE ein Octupus genutzt, der irgendwie leuchtet oder so und auch nie irgendwas glitzerndes.

Geangelt habe ich wirklich jeden Seehecht auf das eine Prinzip.
Immer auf Naturköder, Hering, mit 2 Drillingen die relative groß waren!
1. Hering nen Meter übern Blei,
2. Hering 2 Meter übern Blei,
ca. 30cm von Hauptschnur entfernt

Und definitive immer draht rum gemacht sonst kam es wie folgt wieder hoch.
20130602_160637.jpg

^^

Hat eigentlich ganz gut geklappt, zwischen den Tiefen 150 - 220m.

Ebenfalls gehe ich mit und würde behaupten das Die Fische in Gruppen schwimmen.

Nadann

Gruss Schlotz
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Ich hab zu diesem Thema schon mal angefragt, leider keine Antwort bisher!
Deshalb meine Frage erneut:
Hat schon jemand Seehecht nördlich von Vega gefangen, oder gibt es diese Viecher nur südlich, oder muß ich auf die Klimaerwärmung hoffen?
Ich kenn die SH bisher nur von Fotos. Fangmeldungen nördlich von Vega würden mich in Versuchung bringen.
Also bitte: Wer hat schon wo, wann, Seehecht-Beute nördlich Vega gemacht??????
Vielen Dank für die - hoffentlich - bez:angeln:üglichen Antworten.:nacht:

Servus, Südwind
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Hallo Angelfreunde!

In Reiseberichten liest man immer øfterer das Seehechte gefangen werden.
Ich persønlich hab mit dem Fisch null Erfahrung.
Mich wuerde interessieren,in welchen Gebieten er vorkommt,zu welcher Jahreszeit,mit welchen Methoden und in welchen Tiefen er zu fangen ist,einfach alles.
Da er ja fuer die Kueche sehr wertvoll sein soll steht er auf meiner Liste fuer den næchsten Trip.
Also haut in die Tasten,bin ueber jede Information dankbar!;<

Hallo Ingeson, Seehecht geht das ganze Jahr hier natürlich meist im Tiefen 100 bis 600 m. Aber musst nicht auf die Makrellen warten.
Gruss der Angelwikinger direkt vom Sognefjord
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Hallo Ralle 46 ,

wir fangen unsere Seehechte mit Doppelhakensystem ( und dem ganzen Programm an Discobeleuchtung ) ohne Bewegung. Kein Anjiggen oder ähnliches und warten bis die Rute krumm zieht. Danach stetig und mit relativ fester Bremse einkurbeln. Nicht Pumpen !

Also: als Ansatz, Pilkbewegung völlig weglassen .
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Also wir waren vor 2 Wochen auf Hitra im "Seehechtrausch" hatten mit 2 Booten 87 in 6 Stunden.
Gruß Rainer
 

Anhänge

  • DSC_0041.jpg
    DSC_0041.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 409
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Noch was :

ich vermute fliesendes Wasser als zwingende Voraussetzung für ein nutzbares Beißverhalten ( Ebbe oder Flut eher egal ) .

Knicklicht ist seeeeehr hilfreich, unsere Versuche mit blinkenden flashbaits in grün waren äußerst vielversprechend . Obligatorisch bieten wir den Köder ca 5 - 7 m über Grund an . Mit den Blinkteilen gingen wir auf 12 m mit signifikanten Erfolg . Scheint einen größeren Einzugsbereich zu haben, zumal sich die Zielfische nach oben orientieren können, nach unten jedoch natürlich nicht.
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Ich habe letztes Jahr auch einige seehechte auf seelachs gefangen...

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Hallo Ralle 46 ,

wir fangen unsere Seehechte mit Doppelhakensystem ( und dem ganzen Programm an Discobeleuchtung ) ohne Bewegung. Kein Anjiggen oder ähnliches und warten bis die Rute krumm zieht. Danach stetig und mit relativ fester Bremse einkurbeln. Nicht Pumpen !

Also: als Ansatz, Pilkbewegung völlig weglassen .

Hallo Freunde....

Genau so werden Seehechte gefangen.....
in 20 bis 50 m teife ( auch etwas tiefer)... einfach nur stillhalten - der Fisch sucht....
Pollack und Seelachse sind Jäger.. die Anderen wollen in Ruhe fressen
Außer Mefos und Lachse.... das geht am besten mit Pose und Tauwurm....

Gruß Hubert
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Mal ne andere Frage zu den Burschen.
Wie bereitet ihr den Seehecht zu?

Wir haben auf Tysnes beim Angeln auf Leng und Lumb auch mal ein paar Seehechte zwischen 70 und 95cm erwischt. Wir haben dann einen vor Ort zubereitet und einen zu Hause.

Vor Ort wurden die Filetstücke auf Gemüse gedünstet und zu Hause gebraten.
Das Fleisch war bei beiden Varianten nicht sehr schmackhaft. Vor allem die Konsistenz war im vergleich zu Dorsch, Seelachs, usw. viel weicher.
Also mit hat der Fisch überhaupt nicht geschmeckt.

Wie sind eure Erfahrungen?
Ich gehe ja dovon aus, dass er wohl schmecken muss und eventuell eine andere Zubereitung braucht. Sonst würdet ihr ja nicht gezielt darauf fischen. ;)

Gruß, Oliver
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Ich habe letztes Jahr sehr viele Seehechte im Bereich Bjoafjord/Ölsfjord gefangen und auch fast auschließlich gefrorene Seehechtfilets mit nach hause genommen. Vor Ort frisch gebraten, nur mit Salz und Pfeffer, fand ich die Jungs sehr lecker. Nach ein paar Monaten aus der TK-Truhe wieder hervorgeholt fand ich, dass man irgendwie herausschmeckt, dass der Seehecht zu Lebzeiten wohl viele Makrelen gefressen hat. Ist nicht bei allen so, aber wenn, dann schmeckt besonders das Schwanzende "fischig".
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Wird der Seehecht geschuppt und mit der Haut zubereitet, hat er ein relativ kräftiges "Hechtaroma". Wird er dann zusätzlich noch mit Haut gefrostet, nimmt dieses Aroma noch zu. Seehecht geört für mich zu den Fischarten, die man am besten sofort vor Ort und als gehäutetes Filet genießt.
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Frisch gehört der Seehecht zu den wohlschmeckenden Dorschartigen , gefroren sollte er möglichst schnell verbraucht werden , er bekommt doch recht schnell einen Beigeschmack .
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Frisch gehört der Seehecht zu den wohlschmeckenden Dorschartigen , gefroren sollte er möglichst schnell verbraucht werden , er bekommt doch recht schnell einen Beigeschmack .

Also lohnt es sich nicht, davon zu viel einzupacken?
Oder hat da jemand andere Erfahrungen mit gemacht?
Auch der Lumb schmeckt mir nur vor Ort.
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Ich hab meine seehechte mit einer Mischung aus sitron pepper und Rosenpaprika (ca.1:1) gut gewürzt, in wiener griessler mehliert und dann in butter gebraten. Saulecker! Dafür lasse ich dorsch und heilbutt links liegen, leng und lumd sowieso. Länger als ein halbes jahr reichen meine Vorräte nie... Beigeschmack kann ich nicht bestätigen.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Also bei mir ist er nicht lange in der Truhe , dafür esse ich ihn zu gerne , die ich fange nehme ich natürlich mit, dafür verzichte ich gerne auf Seelachs und Lumb .
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Vom Frosten wird kein Fisch besser.

Ordentlich mit "Fisk Rydder" und Pfeffer würzen und in Maismehl wenden. Dann ab in die heiße Butter. Oder mundgerechte Stücke vom hautfreien Filet in einer würzigen Tomatensoße garziehen lassen und auf Bandnudeln servieren. Schwer zu sagen, was besser mundet.:]
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Kabeljau und Leng können das frosten ganz gut ab , aber ich werde die beiden Vorschläge von andal ausprobieren :bindafuer:
 
Oben