Gezielt auf Seehecht!?

Ingeson

Sportsfisker
Registriert
11 Februar 2008
Beiträge
8.485
Alter
53
Ort
Dresden
Hallo Angelfreunde!

In Reiseberichten liest man immer øfterer das Seehechte gefangen werden.
Ich persønlich hab mit dem Fisch null Erfahrung.
Mich wuerde interessieren,in welchen Gebieten er vorkommt,zu welcher Jahreszeit,mit welchen Methoden und in welchen Tiefen er zu fangen ist,einfach alles.
Da er ja fuer die Kueche sehr wertvoll sein soll steht er auf meiner Liste fuer den næchsten Trip.
Also haut in die Tasten,bin ueber jede Information dankbar!;<
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Hallo Ingeson :]

Wenn die Makrelen sich in den Fjorden stapeln dann sind auch die Seehechte vor Ort :D

Wir haben den kampfstarken Räubern überwiegend mit einfachen Zweihaken- Naturködermontagen bestückt mit frischen Makrelenfilets nachgestellt. Als besonders fängig haben sich Leuchtoktopusse direkt vor dem Filet bewert, diese Burschen scheinen sie zu lieben ;<

Gefangen haben wir über Sand und Kies in Tiefen zwischen 40 und 80 Metern.
Stell aber die Bremse nicht zu fest ein, denn wenn sie über 90 cm gross sind ziehen sie auch gerne mal ein paar Meter Schnur von der Rolle 8o

Ach ja, die Vorfachschnur sollte mindesten 1mm stark sein, da die Burschen kräftige Beisserchen haben.

Und in der Pfanne sind sie ein Genuss :}

Viele Grüsse aus Wolfsburg

Thomas :<-
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Ich kann die Erfahrungen von Admiralrolli voll bestätigen. Wenn direkt über Grund nichts geht dann ruhig mal ein paar meter höher kurbeln. ;<

Wenn man eine gute Stelle ausfindig gemacht hat, dann sollte man es dort immer mal wieder probieren. Es kommt aber auch schon vor das mal zwei Stunden nichts beisst und plötzlich sind wieder alle Ruten krumm. Ich denke die Seehechte ziehen in Gruppen umher und suchen Beute :D

Gruss Thomas :<-
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

In der Abenddämmerung bis in die Nacht hinein sind die Chancen am größten!

Gruß Peter
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

seehechte fange ich meist beim grundfischen in 40 bis in 300m tiefe
nachts soll er auch im freiwasser auftreten
dort hab ich aber noch nie einen gefangen
am besten geht`s mit makrelen oder heringsfetzen

und man fängt selten nur einen, da seehechte in gruppen auftreten
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

@gelberlt

Zwischen 40 und 300 m,das ist ja ziemlich genau deine Angabe.:baby:
Trotzdem Danke,ich bin grad lustig drauf.

Wer hat denn noch Info's zum Seehecht?
Leute lasst eure Erfahrungen sprechen,ihr kønnt doch alles schreiben was ihr je vom Seehecht gehørt habt,egal was...
Also lasst euch nicht hechten!!!:lach:lach:lach
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

@gelberlt

Zwischen 40 und 300 m,das ist ja ziemlich genau deine Angabe.:baby:
Trotzdem Danke,ich bin grad lustig drauf.

Wer hat denn noch Info's zum Seehecht?
Leute lasst eure Erfahrungen sprechen,ihr kønnt doch alles schreiben was ihr je vom Seehecht gehørt habt,egal was...
Also lasst euch nicht hechten!!!:lach:lach:lach

nicht lachen, ingolf, :baby:

ich hab meine drei von 4, 5 und 8,5kg im juli 2007 tagsüber südwestlich mefalltaren bei

ca 240m über grund (244),
ca 200m über grund (210) und
ca 150m im freiwasser (244m tiefe- zufallseinsteiger bei der köderkontrolle)

beim lengangeln auf ganze heringe

gefangen; im mai 2008 waren keine da und jetzt im juni,- hab ich dir ja schon geschrieben-, hatte lars auf ganze heringe tagsüber 10 grosse (größter 12kg) an seiner lengstelle sehr tief gefangen;
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

ich lache nicht!!!

wer es noch nicht glaubt,ich hab mit dem hechtle wirklich noch keine erfahrung.daher bitte ich euch alle hinweise auf diesem wege mir mitzuteilen!
Na los nu... lasst euch doch ni betteln!!!...
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Gezielt auf Seehecht stelle ich mir schwierig vor. Bei war 22x Urlaub notwendig, bis ich die ersten hatte.
Dann auf Pilker mit Fischfetzen in ca. 100 m Tiefe.
Gruß Blenni
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Hallo !
Ich kann nicht sagen,daß ich voriges Jahr am Tomrefjord gezielt auf Seehecht aus war.Sie waren einfach da an dieser Stelle und ließen sich mit meiner Grundmontage,die ich auch für Leng und Lumb verwende, sehr gut fangen.Dort habe ich fast nur diese Fischart gefangen,meißt im Doppelpack in einer Tiefe von ca. 60m.In 5 Tagen hatte ich meine 30kg Filet,zu 80% nur Seehecht.
Montage : Endblei ca. 200g,darüber 2 Springer 60cm - 60er oder 70er Mono.Beködert mit Fischfetzen 10cm.
Dazu möchte ich noch sagen,daß ich in den ganzen 20 Jahren Norge bis zu diesem Zeitpunkt vielleicht 5 Seehechte fangen konnte,obwohl fast nur diese Grundangelei betrieben wird.Es dürfte daher etwas schwer sein,die Seehechte zu finden.Aber wenn,dann macht es richtig Spaß.

Gruß Erich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Wir fingen im Hardangerfjord mit leichten Naturködersystemen kleinere Exemplare bis 65 cm, war glaub ich so rund 40 m tief. Als Köder benutzten wir Reker. Haben nicht gezielt auf Seehecht geangelt, sondern mit Montagen auf die man quer Beet fängt.
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

seehechte fange ich meist beim grundfischen in 40 bis in 300m tiefe
nachts soll er auch im freiwasser auftreten
dort hab ich aber noch nie einen gefangen
am besten geht`s mit makrelen oder heringsfetzen

und man fängt selten nur einen, da seehechte in gruppen auftreten

genau so war es bei mir dieses Jahr auch.
Ich habe meinen in 100m auf einen ganzen Köhler gefangen.

climber
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Ein gutes Gebiet für Seehecht war der Olensfjord.
War nur einmal im Herbst 2005 mit einer Truppe da.

70% nur Seehecht gefangen,alles auf Makrele.

Am Afjord Westnorge haben wir aber auch schon Grosse gefangen.

Seehecht sind vom Filet her ,ein Festmal in der Küche.

Beim abhaken ist VORSICHT von den Zähnestarrenden Maul zu nehmen.


Gruss steinbit
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Ein gutes Gebiet für Seehecht war der Olensfjord.
War nur einmal im Herbst 2005 mit einer Truppe da.

70% nur Seehecht gefangen,alles auf Makrele.

Am Afjord Westnorge haben wir aber auch schon Grosse gefangen.

Seehecht sind vom Filet her ,ein Festmal in der Küche.

Beim abhaken ist VORSICHT von den Zähnestarrenden Maul zu nehmen.


Gruss steinbit

stimmt, habe ein paar Tage Bissspuren in der Hand gehabt. :D

climber
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Petri to all,

würden die Seehecht-Experten (bzw. die, die überhaupt schon mal einen gefangen haben) denn sagen, dass die Seehechte speziell auf Makrelen rauben bzw. dass man da besonders gute Aussichten hat, wo Makrelenschwärme stehen (sofern sie überhaupt mal stehen)?

Gruß,
Stefan
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Hallo Stefan :]

Die Vermutung liegt nahe, denn wir haben letztes Jahr Ede Juli bis Anfang August bei grossem Makrelenvorkommen im Fjord auch reichlich Seehechte gefangen.
Zur Zeit ist mein Freund für drei Wochen an der selben Stelle und es sind weder Makrelen noch Seehechte da 8o ;(

Gruss aus Wolfsburg

Thomas :<-
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Bin zwar kein experte,konnte aber im hardanger auch schon so einige exemplare die sonne zeigen!
beste fangaussichten meiner meinung nach im August/september/oktober!
da trifft man sie oft noch in grösseren "schulen" an!bis vor 10 jahren waren sie in unserem angelgebiet ein sehr seltener gast(ausnahme im spätsommer/herbst),heute sind sie quasi dauerhaft vor ort zufangen!
als angelmethode würde ich auch das naturköderangeln mit makrelenfetzen empfehlen!die meisten seehechte hatten wir auf einen zusätzlichen haken ca.2-3m über der grundmontage zum lengangeln.angeltiefe war von 60 bis 120m!

ich denke das eine relativ kleine population ganzjährig vor ort ist und die masse an seehecht mit den makrelenschwärmen in den fjord zieht!
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

bei uns waren keine Makrelen im Fjord und trotzdem wurden Seehechte gefangen.

climber
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

bei mir waren 2007 auch keine makrelen da; ich habe eigentlich in grundnähe auf leng geangelt;

und jetzt 2008 im juli war lars auf leng losgegangen; ob da makrelen waren weiß ich nicht ingolf; ich werd ihn fragen.
 
Oben