•   
  •   

Gerätewahl ???

henrik

Lengjäger
Hallo Norgevirusinfizierte !
Ich bin hier neu, habe aber schon paar Tage zugeschaut.
Anscheinend sind hier richtige Spezies :) am Werk und ich finde es echt toll das es sowas wie dieses Forum gibt.

Dieses Jahr fahr ich nun endlich auch zum Meeres und Fjordfischen nach Norwegen.
Es ist mein erstesmal und der von Euch profezeite Virus hat mich seit der Buchung der Reise infiziert obwohl ich noch nicht dort war.
Wahrscheinlich liegt das an den Videos über Norwegen und das Fischen dort.

Da ich ja nun wie gesagt Neuling in der Richtung bin, wäre es nett von Euch mir ein bißchen zur Seite zu stehen.

Also ich habe mir eine Norway Spezial Boot edition Power Fjord Rute mit 50lbs und 2,10 m zugelegt an der eine Penn Gti 320 LD dran ist bespult mit 39er Fireline.
Für das schwere Pilk und Naturköderangeln.

Desweiteren noch eine Rute von Byron ,die dynamic c-plus Pilk mit 100-250gramm Wurfgewicht und 2,50m Länge zu der mir noch eine gescheite Rolle fehlt.

Ich wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet ob das nun eine gute Wahl war oder nicht bzw. eine Empfehlung geben könntet zu einer guten Stationärrolle für das mittlere Pilken und Naturköderangeln.
Ebenfalls würde ich gern wissen mit welchen Fischen ich da rechnen kann.

Zum Angeln selbst, ich fahre nach Stavanger in einen Fjord dort in der Nähe.
Es gibt doch hier bestimmt jemanden der mir etwas weiterhelfen kann,oder?
Vielen Dank im vorraus

Liebe Grüsse aus Thüringen :]

oweiowei,
hier werden jetzt sicher die meinungen wieder sehr auseinander gehen.
jeder muss erstmal mit seiner combo zufrieden sein, jeder hat lieblingsmarken.
jeder hat gute aber auch schlechte erfahrungen mit angelsachen gemacht.

aber erstmal zu deinen sachen!
auf was willst du angeln?

deine 50lbs pilkrute ist natürlich ein kracher! die länge ist ok,aber warum 50 lbs? 30 hätten es doch auch getan!!
ich angel z.b. hauptsächlich mit ner 30 lbs rute, erst ab 250m und naturköder hole ich die 50 lbs rute raus.
zu der rolle können dir sicher andere mehr sagen, aber eigentlich kann man doch mit penn nichts falsch machen!
fireline 39- angel selber mit der fireline, habe sie in 32 und in 39!
bin damit sehr zufrieden , auch nach jahren immer noch top.die versiegelung lässt zwar nach und die farbe, aber von der haltbarkeit immer noch i.o.!

zu deiner byron rute könnte ich mir die IRON von QUANTUM z.b. die IR8F oder eine nummer kleiner gut vorstellen.habe die rolle selber, fassungsvermögen:43/340m-45/275m- 50/225m.
habe sie mal recht günstig bei angelsport schirmer bekommen für 40 euro! vor vier jahren habe ich schon für die IR4F, also 4 nummern kleiner 160 DM bezahlt.

was ist mit einer spinnrute???
macht mordsspass in den fjorden mit leichten pilkern (30 -90gr) die fische zu fangen! ablassen ca. 80 - 100m und dann so schnell wie möglich wieder hoch, mit kleinen pausen!
habe für diese angellei mir die YAD KANSAS zugelegt (50 - 180 gr wurfgewicht) ladenpreis etwa 3,00m - 127 euro/ 2,85 - 117 euro/ 270 - 107euro
schau aber erst bei ebay nach, habe die 2,70m dort für 65 euro ersteigert!

fische ??
wann bist du in norwegen?
gehe aber mal davon aus, das du leng, lump, schellfisch,pollack, seelachs,in tiefen den rotbarsch, kleine plattfische, markrele ( juli-aug-sep-okt) vielleicht auch dorsch fangen wirst!

hoffe ich konnte dir helfen??
petri

angelzicke

Ok dann wollen wir mal, für das erste Mal Norwegen bist Du schon vernünftig bestückt.
Allerdings würde ich die Geräte anders zusammenstellen.
An der 50 Lbs Rute ist die 320 fehl am Platz und die 39 Fireline hat auf der Rolle nichts zu suchen.
Die 320 würde ich an die leichtere Pilke schrauben mit einer Schnur mit deutlich geringerer Tragkraft, bei Fireline ungefähr 0,24 oder eben eine 0,17 Whiplash.
Zur Erklärung: Bei Hängern kannst Du Dir schnell mit dieser Schnur die Rolle ruinieren. Sie ist einfach zu stark. 8o
Ich empfehle, kaufe eine starke Multi hinzu z.B. Penn 340/345 GTI wenn mit Schnurführung, oder eben eine SuperMariner (Meines Erachtens die beste Rolle fürs Grobe zu dem Kurs) oder eine Spezial Senator 113H. Diese Rolle an die 50 Lbs mit o.a. Schnur die 320 mit der "normalen" Pilke dann, wie unsere Angelzicke schon erwähnte, Spinnausrüstung mit und Du bist gut ausgerüstet. :}

:baby: Also vielen Dank erstmal für die schnelle ANtwort!

Ich fahre vom 28.05. -8.6. 04 nach Norwegen.
Die Gruppe mit der ich dahin fahre war schon ein paar dort.
Da sind so drei verschiedene Fjorde mit dem Boot erreichbar.
2 sind so bis 130 m tief und einer bis 300.#
Die Leute haben immer nur im flachen Bereich geangelt bis maximal 130m.
Ich wollte es auch mal im Tiefen versuchen mit Naturköder, deswegen die 50lbs Rute.
Wenn Ihr meint die Gti320 ist dafür zu schwach, wird das wohl so sein, Ihr seid ja die Profis.
Wenn´s klappt bekomme ich morgen eine Gti340.

Die Angeltruppe hat voriges Jahr im gleichen Zeitraum relativ gut gefangen (Dorsch bis 1m, Leng bis 1,30m ,Lumb bis 75 cm ,Köhler bis 70cm, Makrelen und Heringe in rauhen Mengen und noch zwei Heilbutts von je 1m !!!)
Deswegen nehme ich die Schnur und die Geräte lieber eine Nummer stärker.
Die haben auch noch zwei grössere Butts nicht rausbekommen.
Der ansässige Fischer hat in der Zeit 3 Stück gefangen alle so um 130-140cm.
Die Butts kommen dort nach dem Laichen in einen flacheren Teil des Fjords (55m) um sich mit Fischen und kleinzeug vollzufressen.
Ob das dieses Jahr wieder so ist ,werden wir sehen.

Jetzt könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen wie mir nach diesen Erzählungen (Fotos hab ich auch gesehen) zumute ist.

Zum Thema Spinnangel.
Natürlich nehm ich die auch mit.
Ich hab da eine gute Spinnrute mit 30-80gr. und einer Länge von 2,70m
von der Firma Balzer, schon etwas betagt aber Spitzenrute.
Da dran hab ich ne Rolle von Shimano bespult mit 250m 15er Whiplash.

Vielleicht hol ich mir auch noch eine Never-crack Rute für die 320GTi.
Danke für Eure Hilfe.
Für anderweitige Vorschläge bin ich immer offen, weil ich davon so gut wie keine Ahnung habe.

Gruss Henrik
:?

Deine GTI 320LD würde ich nochmal neu bespulen, am besten mit 11er oder 15er geflochtener. Diese Rolle würde ich dann zum leichten bis mittleren Pilken in Verbindung mit einer Pilkrute in 2,7m mit einem Wurfgewicht so um die 200-250g verwenden. Auf jeden Fall ist die 39er Fireline keine Schnur für die 320LD.

Deine 50lbs Rute ist lediglich für das schwere Naturköderangeln in Tiefen ab 200m geeignet. Als Rolle empfehle ich dir eine Super Mariner oder die 113H, alternativ würde noch eine Formula S-2-Gang in Frage kommen - sofern es der Geldbeutel zuläßt.

Für das leichte bis mittlere Naturköderfischen mit Bleien bis 500g und Tiefen bis 150m (was auch der Großteil der Norgeangler macht), solltst du an eine 30lbs Rute denken, die in Verbindung mit einer 49L und du machst keinen Fehler.

Also mein Tipp:
Wenn möglich, würde ich die 50lbs Rute bei deinem Gerätehändler eintauschen und eine gute 30lbs holen. Dazu noch eine passende Multi und du bist fürs erste gut ausgerüstet.

Aber mit der jetzigen Kombi wirst du keine Freude haben, glaub mir.

Danke für die nützlichen Tipps :} :} :}

Die 340 Gti hänge ich nun an die 50lbs Rute zum schweren Naturköderangeln und die 320ld hänge ich dann auf eine 30lbs die ich mir noch kaufe.

Ein Gps Gerät leg ich mir auch noch zu, habt Ihr da auch eine Empfehlung so bis 250€.

MFG Henrik :] :] :]

Ich habe mir gerade das Magellan Sportrak zugelegt und bin bis jetzt zufrieden was Bedienung sowie erste Tests hinsichtlich Genauigkeit ergaben.
Der Härtetest Norwegen steht natürlich noch aus. :}
Achja Preis um 200€. :]

Hy Lengalenga!
Hast Du das Gerät neu gekauft beim Händler oder bei Ebay?
Da werden auch immer welche Angeboten,nur weiss ich immer nicht ob die auch was taugen.
Magelan sagt mir aber was ich werde mal weiter schauen.

War grade mal bei ebay schauen, dort kostet das SporTrak 177€ bei Sofortkauf.
Wann hast Du die Möglichkeit das Ding richtig zu testen?
Es wäre nett wenn Du mir Deine Testergebnisse zukommenlassen könntest.
Falls die nicht allzu schlecht ausfallen werde ich mir das Teil vielleicht auch holen.
Es hat aber nur 14 Stunden funktionstüchtigkeit ohne die Batterien zu wechseln.
Reicht das aus wenn man den ganzen Tag auf dem Wasser ist?
Na gut man kann ja auch da die Batterien wechseln, doch bei anderen Gps Geräten hab ich schon so bis 22 Stunden betriebsfähigkeit gelesen.
Mal sehen was bei Deinem Test in Norge rauskommt.

Also Ostseegetestet ist es schon. :}
Habe Tonnen als Punkte eingegeben und wir wären genau dagegengefahren also stimmt das ganze.
Klar es gibt noch viele Feinheiten die ich lernen muss aber für den Anfang, ich such mir gewisse Punkte aus und dann bringt es mich dahin, dafür ist es genau richtig. :baby:

Ich habe das Garmin GPS 72.
Für meine zZwecke bin ich voll zufrieden mit dem Teil. Habe es für 180€ bei Ebay gekauft. Ein Punkt abspeichern und wiederfinden ist kein Problem. Zeigt mir alles an was wichtig ist. Batterien halten billige ca 10-12 Stunden. (2 R6) damit kann ich auch leben. Einen Punkt eingeben ist etwas fummelig, weil ich meine aktuelle Position abspeichern muss und dann die Koordinaten ändern, aber das isr das einzigste was besser sein könnte.

Danke @ Lengalenga und Manitu!
Ich bin zwar nicht ganz technikblöd aber einfach zu bedienen sollte es schon sein.
Manitu hast Du dazu eine deutsche Anleitung bekommen?
Bei den meisten Gps-Geräten ist nur eine englische dabei, und da bin ich gar net so gut.
Es gibt soviele Geräte es ist schon sehr verwirrend.

Ich habe nur eine englische Anleitung. Ist auch nicht meine allergrösste Stärke.
Die funktionsweise kann man dem Menü entnehmen. Nach einer Woche probieren ging es wie von allein. Das grösste Problem war das einschalten hehe.

Nun bei mir ist eine Deutsche Anleitung dabei allerdings als CD.
Kommt gut für ein Gerät was nur im freien funktioniert.:lach

Ist schon irgendwie typisch,oder.
Es gibt so viele Dinge wo keiner richtig mitdenkt.
Kannst Dir das ja ausdrucken wenn sein muss.
Lengelenga, was hälst Du von so einem Bauchgurt.
Ich bin ziemlich gross(1,91) und habe bei dem dauernden Pumpen und Pilken bestimmt bald Rückenschmerzen oder?
Ich mein die habe ich auch so schon fasst nach jedem schwereren Heben oder ständigem bücken und aufstehen, aber es muss ja nicht schlimmer werden.
Hast Du so ein Ding und hilft das?

Ich glaub der Bauchgurt hilft weniger gegen Rückenschmerzen. Habe selber keinen.
Eher hilft das gegen das drücken der Rute in der Lendengegend. :D
Gegen das schmerzen der Arme gibt es den Harnisch, aber es soll schmerzen. :baby:

Die Arme könne ruhig schmerzen,man muss ja merken was man gemacht hat.
Aber mit dem Rücken hab ich echt ein Problem.
Weiss niemand was da helfen könnte??? :?

Also ich bin 1,96. ;)
Ein Bauchgurt ist ein absolutes Muss, ist jedenfalls meine Meinung.
Ein Fehlen kann schnell mal auf Kosten der Familienplanung gehen. :D
Bei Rückenproblemen ist ein Harnisch auch nicht zu verachten ich habe ebenfalls einen.
Allerdings kommt der nur in Frage wenn die Rollen Einhakösen besitzen.
Das wichtigste um Rückenschmerzen vorzubeugen sind kurze Ruten, die sollten 2,40 keinesfalls überschreiten. ;<

Danke Lengalenga :baby:
Bist schon ganz schön groß ;)
Ein Gurt und Harnisch habe ich mir schon ausgesucht.
Leider habe ich noch keine Rolle für den Harnisch.
Meine 320GTI hat keine Einhängeösen, die 340Gti auch nicht denke ich.
Habe hier im Forum eine Adresse mitbekommen wo man direkt in den USA bestellen kann. Da ist alle viel preiswerter.
Hast Du eine Empfehlung für eine gute Multi wenn man nicht so aufs Geld achten muss?
Ich habe nur eine leichte Pilkrute die länger ist(2,70m),für das schwere Fischen habe ich ein 2,10 mit 50LBS.
Hast Du auch Erfahrung mit der Stand up Deep Sea von Rainer?
Ich überlege Dir mir auch noch zu besorgen.

hi henrik. die 340-er hat einhängeösen. ich nehm den bauchgurt vor allem, da die rolle dann schön nach oben fixiert ist und nicht seitlich wegdrehen kann.

gruß lumbensammler

Oben