Gerät zum KüSpiFi

AW: Gerät zum KüSpiFi

Auf der Spule befindet sich ne 24er Mono (Gamakatsu G-line), vorher war Geflochtene drauf, gab zu viele Aussteiger.

das mit den Aussteigern kann ich bestätigen,
ich habe für diese Art zu Angeln auch Mono drauf.. 0,27 Spiderline Mono xxx
Diese Schnur hat sich bestens bewert.

Gruß
Schwabe
 
AW: Gerät zum KüSpiFi

Moin zusammen.

Kann ich uneingeschränkt bestätigen.

Ich habe zum Küstenfischen immer 2 Ruten dabei, und zwar meine Uraltausrüstung von Balzer Diabolo III .

( Es muß nicht immer Shimano sein ..) ;<

1. eine 3,30 Rute 80-150 g WG zum Angeln mit Laufblei und Pose zum Angeln
mit Makrelenfetzen

und

2. eine 2,70 Rute WG 60 g mit 0,15
Fireline auf Balzer Metallica mit 1-2 m
vorgeschaltetem Fluorocarbon Vorfach.

70 % meiner zahlreichen Pollacks habe
ich mit der leichten Spinnrute auf 10 cm GuFi gefangen. :<-

Das macht echte Laune ... :}

Seitdem gehört der Pollack zu meinen
absoluten Lieblingsfischen und ich habe sogar für das Küstenspinnfischen die eine oder andere Bootstour sausen lassen .......... :D


Viele Grüße
ArJa
 
AW: Gerät zum KüSpiFi

Hallo,

ich möchte mir eine neue Spinnrute fürs leichte Küstenspinnfischen (und eventuell leichtes Pilken, ist das verträglich?) kaufen und habe daher diesen Thread aufmerksam gelesen.

Auch nach Durchsicht von einschlägigen Katalogen bin ich etwas ratlos, welche Rute von welchem Hersteller es sein sollte.

Einige Merkmale sind klar: Länge 2,70m, WG etwa 20 -80g und ein starkes Rückgrat, etwa so, wie von Cartman in seinem Beitrag vorstehend beschrieben. Ich möchte mit Gummifischen und Blinker fischen und bevorzuge monofile Schnüre.

Für Hinweise, Rat- und Vorschläge bedanke ich mich im voraus!

Gruß bergfish
 
AW: Gerät zum KüSpiFi

Kann dir nur die Speedmaster von Shimano empfehlen. Gibts in 2,70, 3,0 und 3,3.WG sind 50-100 aber real ist es etwas weniger...
 
AW: Gerät zum KüSpiFi

Hi zusammen,

ich möchte neben dem Spinnen auch einmal das Fischen mit nem Paternoster und "Endblei" probieren. Dabei habe ich mir ausgemalt, das ich mit 30-50 Blei schon recht tief kommen sollte, stimmt das?

Als Rute würde ich mir gerne die Antares in 20-50g zulegen, da ich die dann auch zuhause noch gut nutzen kann; die 50-100g kenne ich von der Catana (andere Preisklasse, ok) und die sind mir definitiv zu stramm.

Klappt das mit der Antares oder lauf ich Gefahr, sie mir beim Auswerfen oder wenn tatsächlich mal 3-4 Makrelen zusätzlich zum Blei dranhängen zu zerbrechen?

Danke vorab für eure Hilfe

Gruß
Thorsten
 
AW: Gerät zum KüSpiFi

hallo männers :]

wir fahren im september endlich das erste mal nach norge:D
nur glaube ich das ich ein kleines problemchen bekommen könnte.
hab für unsere gewässer ne Balzer Alegra spin 75 und
ne fliegenpeitsche 6/7 was hier locker reicht nur mag mir
für 13 tage im jahre nicht extra ne pilkrute zulegen ausserdem glaub ich das mein Finanzamt(Freundin:D)
im dreieck springt wenn ich sage ich brauch noch eine.

meine frage ist ob ich oben damit klarkommen weil überall im
forum steht SPINNRUTE FÜR NORGE MIN.3 METER.
Grüße aus Berlin
rene
 
AW: Gerät zum KüSpiFi

Auf was willst Du dort fischen? Von wo willst Du fischen ( Ufer oder Boot ) ? Die Rutenlänge richtet sich nach dem jeweiligen Verwendungszweck und natürlich dem persönlichen Geschmack.

Gruß Thomas:]
 
AW: Gerät zum KüSpiFi

sind am esefjord bei balestrand haben auch ein boot also werd ich´s vom boot auch mal testen;)
ein paar mefo und lachse währen für den anfang ganz gut.
weil ich denke dorsche und alles sonst noch tief unterwegs ist wird glaub ich nichts ;(
gruß rene
 
AW: Gerät zum KüSpiFi

Wenn Du hauptsächlich vom Boot aus fischen willst, reicht die kurze Rute allemal aus. Für ein paar Würfe vom Ufer aus wird sie wohl auch reichen. Wenn Du an einige Stellen vom Ufer aus nicht rankommst, setzt Du Dich eben ins Boot.
Mefo's und Lachse sind ja schon sehr hohe Ziele die Du Dir da steckst, denn selbst da oben sind sie nicht leicht zu fangen.
Wenn's nicht klappt, laß Deinen Köder einfach mal durchsacken und versuchs ne Etage tiefer. Dorsche und Seelachse sind ja auch im Mittelwasser zu Hause. Nimm Dir ein paar leichte Pilker mit, die Deine Rute verträgt und dann kannst Du es auch mal am Grund versuchen.
Fahr hin genieße den Urlaub, probier alles aus nach Deinen Möglichkeiten und dann wirst Du schon merken was Du dann fürs nächste Mal brauchst.

Gruß Cartmen:]
 
AW: Gerät zum KüSpiFi

Danke ,Danke wennIhr mich weiter so zu werft ,verstehe ich bald garnichts mehr.Also noch mal ich bin Anfänger und habe gerade den Schein gemacht.Bin froh wenn was auf dem Ofen landet.

Wie ist denn das Autofahren dort mit Wohnmobil?
 
AW: Gerät zum KüSpiFi

sind am esefjord bei balestrand haben auch ein boot also werd ich´s vom boot auch mal testen;)
ein paar mefo und lachse währen für den anfang ganz gut.
weil ich denke dorsche und alles sonst noch tief unterwegs ist wird glaub ich nichts ;(
gruß rene

denke eher mit mefo und lachsen wird es nichts:D
fahre schon über 10 Jahre nach Norwegen und habe noch keinen von beiden erwischt und du willst gleich ein paar davon na ich weiß nicht:?
 
AW: Gerät zum KüSpiFi

Ich gucke gerade mal durch welche Ruten ich einpacken soll für die Angelei von der Küste aus!

Habe mir folgende Kombos überlegt!

1. Berkley Titanium SSGS - 3,04m - 15gr.-55gr.
3000er Stradic mit 10lbs Power Pro oder 24er G-line von Gamakatsu!

2. Sportex Black Stream - 2,75m - 51gr.-70gr
4000er Sargus mit 10lbs Power Pro und 15lbs Power Pro (wird auch zum Pilken verwand)

3. Balzer Natural Power - 2,75m - 15gr.-45gr.
2500er Shimano Sahara mit 0,14 Code Red

4. Abu Aozora - 2,13m - 05gr.-25gr.
2000er Red Arc mit 0,12 Spiderwire Code Red

Das sind meine Spinkombos die ich zu Hause meistens benutze!
Welche sollte mit nach Norge einpacken?
Ich bin irritiert da ich dachte ich nehme die Berkley und Die Blackstream mit... aber als ich gelesen habe das manche Ihre Skeli mit Wg -28 verwenden war ich irritiert... Mein Revier wird Fjellvaeroya sein.

An Gummis scheitert es nicht... Welche Jigköpfe sollte ich im Gepäck haben?

Ein paar Snaps, Spökets, kleine Pilker und Zocker habe ich rumliegen!
 
AW: Gerät zum KüSpiFi

Moin.

Also ich würde bei der genannten Zusammenstellung Nr. 1 und 2 mitnehmen.

Nr. 3 und 4 wären mir tatsächlich trotz des allgemeinen Trends zum Light Tackling dann wirklich doch zu leicht.

Man muß immer damit rechnen, dass mal ein wirklich Großer einsteigt und dann könnte ich mir schon vorstellen ( ohne das Gerät genau zu kennen ), das die Teile dann überfordert sind und ein großer Fisch verloren geht.

Ich persönlich fische im Regelfall mit Jigköpfen zwischen 20 - max .40 Gramm, hängt eben von der Strömung der
notwendigen Angeltiefe ab, um an den Fisch zu kommen. Viel Spass mit den Pollacks ......

Hab übrigens auch die Code Red auf einigen Rollen und bin davon nicht überzeugt; deshalb ist die Combo mit
der PowerPro drauf auch eher mein Favorit

Gruß
ArJa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gerät zum KüSpiFi

du musst halt schauen, ob du mit deinen kombos noch guten kontakt zum Gufi hast. ich habe mal eine ultraleichte rute mit zu weicher spitze mitgenommen, da hatte ich dann kein gefühl mer für den 30g gufi der in 50m entfernung in 15m tiefe geführt wird. also die rute soll ruhig straff sein.
WG um 50g ist okay.
 
AW: Gerät zum KüSpiFi

Hallo liebe Angel Freunde,

ich (Anfänger) hätte da auch noch eine Frage an euch erfahrene Angler.

Für Norwegen (Rogaland) möchte ich mir aus Platzgründen eine sozusagen Allroundrute zulegen für das Spinnen vom Fjordufer und das leichte Pilken vom Boot. Ich weiß, dass es keine Ruten für alles gibt, aber wenn man damit auch noch die ein oder andere Forelle im See fangen kann, wär´s perfekt.

Gedacht hatte ich an die Rute:
PENN Overseas PRO SW Travel Spin 305 20/80 3m
und Rolle:
PENN CAPTIVA II 2 4000mit z.B. 0,14 geflochtener Schnur.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob ich einigermaßen auf dem richtigen Weg liege, oder diese Combo völlig ungeeignet für meine Zwecke ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
AW: Gerät zum KüSpiFi

Ja vielen Dank,

leider habe ich dort keine Info zu Rute und Rolle, welche ich ins Auge gefasst hatte, gefunden ;<
Selbstverständlich habe ich auch fleissig hier im Forum gelesen.

Ich hatte gehofft, dass einer von euch Spezis, mir was dazu in Bezug für meine Zwecke sagen kann.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf :)
 
AW: Gerät zum KüSpiFi

Um vom Ufer aus zu Fischen ist eine Rute bis 40g WG und 3m Länge und eine 4000 Rolle ideal.Diese Kombi ist auch das maximum für die Minniforellen in den Seen der Küstenregion.(eher leichter)
Ich hänge da auch 50g Pilker dran und habe großen Spaß beim leichten Pilken.
Als Rolle würde ich lieber die Sargus oder eine Shimano nehmen.
 
AW: Gerät zum KüSpiFi

Hallo Dornhai,

vielen Dank für deine Antwort.

Hatte mir schon gedacht, dass die Rute für Forellen eine Nummer zu groß geraten ist.

Aber der Schwerpunkt liegt ja zum Glück beim Fjord.

Zum leichten Pilken vom Boot dürfte diese Combo doch brauchbar sein oder?

Die Sagus hört sich wirklich interessant an :}

Gruß Nordjockel
 
Oben