Freifjord 2016

Hallo Chris

Mein Ausgangspunkt im Freifjord ist immer (wie schon geschrieben) der champingplatz von Knut in Kvisvik. Von dort ist es mit dem Boot ca 15 min Richtung Arsund. Natürlich kenne ich die Gewässer dort sehr gut. Letztes Jahr war ich Anfang August dortdorrt zim Seehecht angeln. War sehr ergibog. Zudem hatte ich als Beifisch einen wunderschönen Heilbutt in 120m Tiefe erbeutet. Allerding , und das war recht merkwürdig, an den mir bekannten HotSpots waren leine Fische zu finden. Kein Seelachs oder Schelli. Nichts.
Dazu muss ich sagen, es war im Juli sehr heiß in Norge und das Wasser war überdurchschnittlich warm. Das kann ein Grund gewesen sein. Ansonsten gibt es bei Arsund in der Nähe 2-3 Berge, welche im Grunde immer sehr fischreich sind. Zumindest im Mai, wenn ich dort war. Kann dir die Punkte mal per WhatsApp senden.
Vor Arsund in der Ausfahrt ist die 120m Untiefe. Da lungert immer der Leng und Lump.

Bin dieses Jahr ab dem 23.05. vor Ort in Kvisvik / Freyford und kann dann berichten, was vor so geht.


Anfang August gehts dann nach Nord Statland, falls jemand auch von dort eine Wasserstandsanzeige wünscht.

Gruß
Godöy
 

Anhänge

  • 20190814_175525.jpg
    20190814_175525.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 22
  • 20190828_081725.jpg
    20190828_081725.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20190810_132222.jpg
    20190810_132222.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 22
  • 20190810_150725.jpg
    20190810_150725.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20190810_221620.jpg
    20190810_221620.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 25
Vielen Dank für die Antwort, das hört sich ja ganz gut an. Ich schreibe dir dann mal per PN, wenn ich dazu in der Lage bin.

Gruß
Chris
 
PN geht nur, wenn du bereits einige Beiträge geschrieben hast.

Und ja: der Freifjord ist ein tolles Angelrevier.
Allerdings, wenn du speziell auf Pollack aus sein solltest: fahr im Sept. nach Statland Nord
zum Namsenfjord. Da hast du ca 10 km schroffe Steilwand, top Platz für die Jäger. Hab selten so toll (und erfolgreich) auf die Fischart angeln können....

Gruß Godöy 20191002_145753.jpg20191002_145753.jpg
 
Das sieht ja hammer aus😲:a020:. Dieses Jahr wird das wohl nichts mehr, aber irgendwann vielleicht. Danke für die Info.
 
....und wir haben noch nicht mal über das Tiefseeangeln im Atlantik unterhalten in der Nähe der Mündung des Fjords bei Utvora...ehrlich: letzten Sep/Okt war ich über
die Fischausbeute im Namsenfjord total geflashed....freu mich schon auf den kommenden Angelurlaub im Herbst dort!

Gruß Godöy
 

Anhänge

  • 20191006_141721.jpg
    20191006_141721.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 16
Danke für den Tipp:a010:.
Werden in Kvisvik eigentlich auch Boote vermietet? Hatte den Campingplatz zwar online gefunden aber die Website funktioniert scheinbar nicht richtig.
 
In Kvisvik bekommst du bei Knut ab 7 Tagen Buchung einer Blockhütte ein Alu Boot gratis dazu. Aber pass auf, es gibt zwei Campingpltze dort. Es sind aber "nur" 10 kg Fisch zur Ausfuhr erlaubt. Der Campingplatz ist nicht registriert.
 
Alles klar, vielen Dank für die Infos. Eine Frage hätte ich noch zum Freifjord. Habt ihr da stark Tideabhängig gefangen oder eher ganztägig?
 
Sehr gute Frage mit präziser Antwort:
Tideabhängig!

2-3 Std vorher kann es losgehen und mit Kipppunkt der Tide ist Feierabend. Nicht nur im Freifjord, auch in Nord Statland meine Erfahrung (Makrelen im August davon ausgenommen).

Falls wir uns nicht mehr hören in der Sache:
Guck dir mal die Seekarte an um Arsund: da gibt es zwei Berge um die 40 und 30 m. Da geht in der Regel immer was ( grob gesprochen) . Ansonsten Ausgang Arsund auf dem 80-100m Plateau für Leng sehr gut!
 
Oben