•   
  •   

Frage zu Sportex Reiseruten: Magnus Seamaster Travel Boat/ Norway Travel Custum

Guzzifahrer

Member
Guten Abend zusammen,

ich würde mir gerne ein paar gut zu verstauende Reiseruten zulegen. Dabei sind mir die beiden Ruten der Firma Sportex ins Auge gefallen:

Fischt jemand zufällig eine der genannten Ruten? Falls ja, wo liegt der Unterschied? Ich würde die Rute zum Pilken mit Pilkergewichten von 250-500g und zum Naturköderangeln bis max. 700g einsetzen. Nun wäre die Frage, ob die Norway Travel Custom (WG: 30 lbs) dafür noch geeignet ist, sie soll wohl vom Blank her relativ ähnlich wie die ebenfalls von Sportex angebotene Magnus Jigging sein.
Bei der Travel Boat, die anscheinend kräftiger ausfallen soll, gefallen mir ehrlich gesagt die Einstegringe nicht; ich befürchte, dass die womöglich beschädigt werden können, wenn die Rute mal an die Reling gelehnt wird (bei Seegang usw.).
Konnte hier jemand mit einer der genannten Ruten Erfahrungen sammeln?
Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Marvin

Hallo, kurz vorab. Ich fische keine der beiden. Ich habe die Magnus Seamaster Travel Jigging 30lbs und 50lbs mit der Länge 215cm.
Das mit den Ringen sehe ich genauso wie du. Darum hab ich die Jigging-Modelle gekauft.
Unterschied der 30er und 50er ist einzig die weichere Spitze bis ungefähr 1/3 des 30 Modells.
Die 700gr würde ich der 30er nicht zumuten. Da würd ich maximal bis 400gr gehen.
Für solche Gewichte muss schon die 50er ran.
Schau sie dir am besten mal im Geschäft an.
Ich war erstaunt bei der 50er Variante. Da hast du keinen „Stock“ in der Hand. Die ist schon echt straff aber sehr schlank im Design.

Gruß

Da die Norway Travel Custom vom Blank her wie die Jigging sein soll, ist sie leider raus aus der Auswahl. Schade, denn eigentlich gefällt mir das Design besser. Aber das hilft mir nichts, wenn 400g die Grenze sind, im letzten Urlaub reichte das öfters nicht, um kontrolliert zum Grund zu kommen....500g mussten es öfters mal sein.
Dann werde ich mir mal die Jigging in 50 lbs bestellen. Angelgeschäfte, wo ich mir die Ruten ansehen könnte, gibt es leider nicht in meiner Umgebung...
Viele Grüße
Marvin

Diese Rute sieht auch sehr interessant aus. Trifft eigentlich gut auf mein Einsatzspektrum zu.
Was mich halt noch bei Sportex überzeugt, sind die 10 Jahre Garantie auf den Blank und das ein Transportrohr dazu geliefert wird.

Da die Norway Travel Custom vom Blank her wie die Jigging sein soll, ist sie leider raus aus der Auswahl. Schade, denn eigentlich gefällt mir das Design besser. Aber das hilft mir nichts, wenn 400g die Grenze sind, im letzten Urlaub reichte das öfters nicht, um kontrolliert zum Grund zu kommen....500g mussten es öfters mal sein.
Dann werde ich mir mal die Jigging in 50 lbs bestellen. Angelgeschäfte, wo ich mir die Ruten ansehen könnte, gibt es leider nicht in meiner Umgebung...
Viele Grüße
Marvin
Die Sportex Magnus Jigging in 30 lbs reicht völlig aus. Mit der fische ich Pilker bis 500 gr. und Naturköder bis 500 gr. plus Köderfisch am Circle.

Doch, indirekt schon, da die Norway Travel Custom auf dieser (Magnus Jigging) basieren soll. Jetzt bin ich allerdings hin und hergerissen, da ich zwei verschiedene Aussagen habe...

Na dann, kannste dir ja auch noch die Rhino Mare Tour Deepstar MH 2,20m bis 450g, anschauen.
Die packt das, was Du damit vorhast!

Doch, indirekt schon, da die Norway Travel Custom auf dieser (Magnus Jigging) basieren soll. Jetzt bin ich allerdings hin und hergerissen, da ich zwei verschiedene Aussagen habe...
Was meinst du mit 2 verschiedene Aussagen?
Wegen den von mir 400gr oder von Butmann wegen der 500gr?
Für mich persönlich sind 400gr an der Rute noch fischbar. Das ist aber eine rein persönliche Nuance. Lass dich nicht von den Zahlen verrückt machen. Das hatte ich auch schon. Bin auch auf Suche gegangen und nur die angegebenen Zahlen verglichen.
Deshalb hab ich geschrieben das du dir diese Ruten im Shop anschauen sollst.
Du hattest schon geschrieben wegen keiner verfügbaren Rute bei dir im Umkreis.
Bestell einfach beide. Die nicht passt, wieder zurück.
Häng da 700gr dran und entscheide.
700gr auf eine 30lbs Rute sind schon „sportlich“.
Beste Grüße

So, zum Schluss kam es wieder anders als geplant. Mir wurde die Magnus Travel Boat angeboten - von privat, originalverpackt und ungenutzt. Und das zu einem sehr günstigen Preis. Allerdings die vorherige Version in 1,85m Länge und 30 lbs. Was mir aber ganz gelegen kam, da ich gerne kurze Ruten nutze. Somit wurde diese gekauft.
Die Rute ist wirklich sehr steif; ohne sie gefischt zu haben würde ich sagen, dass 500g Pilker und 600g Blei (Naturköder) kein Problem darstellen. Falls Interesse besteht, kann ich nach meinem nächsten Urlaub mal berichten, wie sie sich geschlagen hat.

Viele Grüße
Marvin

Oben