•   
  •   
 
 
 

Frage zu E-Rolle wegen akuter Schulterproblematik

Ich werde die WFT Sea King 800 kaufen.
Wie ist das eigentlich mit der Batterie. Ich gehe davon aus, dass die nicht im Lieferumfang ist. Das Anschlusskabel von WFT hat keine Krokodilklemmen, sondern Stecker. Was brauche ich da für ein Akku? Das Powertube scheint es entweder nicht mehr oder momentan nicht zu geben.

Danke
Holger
 
Ich hab zwar hier im Forum auch was vo entsprechend starken Powerbanks gelesen, aber da passt ja erstmal wohl nicht direkt das Kabel ran? Und umbauen schaff ch uf die Schnelle nicht.
 
Moin,
Ich habe mich in letzter Zeit auch mal wieder mit dem Thema beschäftigt.
Also die Bilder, die ich jetzt zur wft sea king gefunden habe, deuten darauf hin, dass du das Kabel normal an die Rolle schraubst und sich an der anderen Seite des kabels krokoklemmen befinden. Vermutlich wirst du einer der ersten sein, der diese Rolle fischt, zumindest in DE wohl noch nicht so lange auf dem Markt.

Habe mit @Seewolf 72 (Marcel) nun viel hin und her geschrieben und das Ergebnis führt immer wieder zur shimano 4000 plays.

Zur Stromversorgung.... Ich habe letzte Tage auch nochmal nach powerbanks usw. gesucht.... Alles was ich bisher hatte nochmal in Frage gestellt und bin da zu dem Ergebnis gekommen, es erstmal so zu lassen.
Also die Krokoklemmen am originalkabel müssen dafür ab ( ACHTUNG!, vermutlich erlischt dann die GARANTIE! Das muss man dann für sich entscheiden.)
Anstelle der krokos wird ein xt 90 Stecker angelötet.
Dann brauchst du noch lipo Akkus 4s mit 14,8V und ein passendes Ladegerät.
Vorteil... Einmal das System so am stehen sind die Akkus nicht mehr so kostenintensiv, falls mal einer kaputt geht. Links was dazu benötigt wird schicke ich gleich.

VG
 
Klar hat das Kabel Klemmen; der Stecker ist für den Rollenanschluss.
Hier ein Beispiel wie das Kabel aussieht:
WFT Electra Ersatzkabel Kabel für Elektrorolle WFT alle | Angelandi-Meeresshop

Ich war auf auch der Suche nach geeigneten Powerbanks, habe mich aber letztendlich für kompakte Gel-Akkus entschieden. Müsste ich das Flugzeug nehmen, sähe es anders aus, so aber habe ich immer noch Reserve-Akkus in der Hinterhand und das Preis-/Leistungsverhältnis ist auch deutlich besser.
( Rollen: 2 x Daiwa Tanacom 500 und 4x Akku 7,2 AH https://www.amazon.de/kraftmax-Indu...116031&sprefix=gel-akku+7+2+ah,aps,77&sr=8-19 ))
 
Link xt90 Stecker:



Ladegerät unbedingt drauf achten, dass der EU Stecker für die Steckdose dabei ist. Funktionsanleitung findet man sogar auf YouTube.




Beispiel für lipos entweder direkt mit xt 90 Stecker bestellen oder Stecker anlöten:






Wichtig ist eine ausreichende Größe oder halt mehrere.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Bitte unbedingt NACHLESEN, weiß nicht, ob bei dem Ladegerät der Stecker / Netzteil für die Steckdose dabei ist.
 
Moin!
Ich hänge mich hier Mal mit rein da ich mir gerade die Plays 4000 gekauft habe und nun noch einen Akku benötige.
Und nein, ich fliege nicht sondern fahre mit dem Auto.
Ich werde mich wohl für eine Gel Batterie/Akku entscheiden.
Welche Kapazität sollte der Akku haben um über den Tag zu kommen?
Vielen Dank für eure Tips
 
Moin!
Ich hänge mich hier Mal mit rein da ich mir gerade die Plays 4000 gekauft habe und nun noch einen Akku benötige.
Und nein, ich fliege nicht sondern fahre mit dem Auto.
Ich werde mich wohl für eine Gel Batterie/Akku entscheiden.
Welche Kapazität sollte der Akku haben um über den Tag zu kommen?
Vielen Dank für eure Tips
AGM 12V 12Ah.
 


Mh, bei denen könnte ich doch bestimmt auch einen xt 90 Stecker anlöten. 🤔 bliebe nur die Frage, ob mein Gerät die ohne dieses Zellenkontrollkabel läd....
Gute preisgünstigere Alternative.... 🧐👍
Für den Flieger gehen die nicht oder?
Da bleib ich dann bei Lipos.....
 
Mh, bei denen könnte ich doch bestimmt auch einen xt 90 Stecker anlöten. 🤔 bliebe nur die Frage, ob mein Gerät die ohne dieses Zellenkontrollkabel läd....
Gute preisgünstigere Alternative.... 🧐👍
Für den Flieger gehen die nicht oder?
Da bleib ich dann bei Lipos.....
Incl. Ladegerät wären das 4kg und somit nicht ideal für Flugreisen.
 
Benutze auch seid Jahren 12 V / 12AH, kannst du den ganzen Tag mit fischen,
habe noch nie Probleme mit dem Akku gehabt. Da ich den Akku immer in einer Tasche an der Reeling aufhänge ,spielt das Gewicht keine Rolle.
 
Ich hätte jetzt tatsächlich die Shimano PLays 4000 gekauft. Aber leider ist sie wirklich absolut nirgends neu verfügbar. Sehr schade. Leihen möchte ich nicht. Da ich aber in knapp 2 Wochen losfahre will ich eine Rolle kaufen. Daiwa hab ich persönich auch schon aussortiert (warum, das sei mal jetzt egal) Es wird dann wohl aufgrund der Verfügbarkeiten eine WFT werden - ja, ich weiß, da gibt es auch viele, die negativ berichten. Aber genauso gibt es immer wieder Beiträge, wo es heißt, keine Probleme. Nun denn. Was mich aber umtreibt, weil ich bisher nicht viel Zeit hatte, mich mit der Materie E-Rolle zu beschäftigen: Es gibt die WFT Electra 700 sowohl als normale und auch mit Bi-Motor. Lohnt sich das mit dem Bi-Motor? Werden dadurch die MOtoroen geschont? Oder ist es nur der schnellere Schnureinzug? Und sie soll wohl 5 Kugellager haben, die normale nur 2. Schnurfassung sollte wahrscheinlich reichen, weil der absolute Tiefseeangler bin ich eigentlich nicht.
Dann gibt es ja aber auch noch die WFT Sea King 800. Die ist nochmal eine Nummer größer, das wär aber glaub ich nicht so wichtig. Allerdings ist hier von 12 Kugellagern die Rede und scheint etwas wertiger zu sein.
Letztlich geht es mir um die Frage ob nun die Sea Kind oder die Electra von WFT und wenn Electra ob dann die Bi-Motor Variante die bessere ist.

Danke Euch
Holger
Hier gibt es sie noch.



Shimano Elektrorolle Plays günstig kaufen - Askari Angelshop (hier günstig)


Wird aber langsam knapp mit der Zeit. Ist aber ne topp Rolle.
 
Habe immer ein Akku wie "Seewolf" beschrieben und kann sagen, dass das völlig ausreicht für die Shimano dendou maru 4000 plays. Für die WFT 700 PR HP habe ich seit Kurzem ein WFT Elecpack. (sau teuer), da meine Frau so'n Ding vom Weihnachtsmann haben wollte, was dieser auch tat... 14,4 Volt 8,8 Ah. 1kg schwer (leicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich hänge mich hier Mal mit rein da ich mir gerade die Plays 4000 gekauft habe und nun noch einen Akku benötige.
Und nein, ich fliege nicht sondern fahre mit dem Auto.
Ich werde mich wohl für eine Gel Batterie/Akku entscheiden.
Welche Kapazität sollte der Akku haben um über den Tag zu kommen?
Vielen Dank für eure Tips
Habe auch ein Akku mit 17AH. Zu groß und daher zu schwer obwohl wir immer mit dem Auto fahren. Ich habe extra ne Alukiste mit breiten Targgegurt dafür.
 
Mh, bei denen könnte ich doch bestimmt auch einen xt 90 Stecker anlöten. 🤔 bliebe nur die Frage, ob mein Gerät die ohne dieses Zellenkontrollkabel läd....
Gute preisgünstigere Alternative.... 🧐👍
Für den Flieger gehen die nicht oder?
Da bleib ich dann bei Lipos.....
@Bachelmann, werden die Kabel bei den XT 90 Klemmen eingelötet oder festgequetscht?
Und von welchen Durchmesser (mm/2) bis welchen gehen die?
 
Hier gibt es sie noch.



Shimano Elektrorolle Plays günstig kaufen - Askari Angelshop (hier günstig)


Wird aber langsam knapp mit der Zeit. Ist aber ne topp Rolle.

Ich glaube den zesox laden gibt's nicht mehr?!



@Bachelmann, werden die Kabel bei den XT 90 Klemmen eingelötet oder festgequetscht?
Und von welchen Durchmesser (mm/2) bis welchen gehen die?

IMG_20220908_145839_edit_2290847150726995.jpg

Ich habe die Kabel gelötet. Mit quetschen ist da meiner Meinung nach nichts.

VG
 
Ich glaube den zesox laden gibt's nicht mehr?!





Anhang anzeigen 223590

Ich habe die Kabel gelötet. Mit quetschen ist da meiner Meinung nach nichts.

VG
Jo, vielen Dank. Auch für das Foto. Supi! Und welche Durchmesser passen da rein? Also 2,5mm² - 4,0 mm²? (z.B.) Die Frage geht, sofern man lötet, eher BIS wieviel mm². Will mir auch so was bauen, da ich nur mit Steckkontakte arbeite. Die sind nicht so gut, zumal ich die des Öfteren trennen und wieder zusammenbauen muß.
 
Oben