Frage zu Chess

Bernd W.

Stammnaffe
Hallo :]
Nachdem ich die freien Tage genutzt habe,mein Tackle für Bakkan-Wahl zusammenzustellen,fiel mir siedend heiß ein,daß meine Chess-Karte seit fast einem Jahr unbenutzt rumliegt /@
Also ins Handy damit und keine Funktion ;(.Egal was ich versuche,immer die Meldung "Kein Netz"
Kann man die Karte irgendwie wieder aktiviren,oder habe ich Pech gehabt?
Ich hatte Hitti schon eine PN geschrieben,aber leider ist er schon einige Zeit nicht mehr online gewesen.
Falls jemand eine Idee hat-immer her damit ;<
Gruß aus Bergfeld
Bernd

AW: Frage zu Chess

Moin Bernd,

ich hatte mich in Norwegen mal im Supermarkt in Honnigsvag bei einer Kassiererin informiert. Diese sagte, das Prepaid Karten nach 6 Monaten ohne Benutzung (wenigstens 1 SMS oder Kurzgespräch) die Karte gelöscht wird!
Ich ruf mich alle 5 Monate selbst mal an, man weis dann wie es einem so geht!8)

Vielleicht stimmt es? Es war nur ne mündliche Aussage!

Hallo Marco :]
Irgendwie war mir so,daß ich schon mal davon gehört hatte,jetzt weiß ich auch von wem ;<
Das mit dem selber anrufen hatte ich eigentlich auch vor,aber Du weißt ja wie das ist,aus den Augen aus dem Sinn :lach
Ich werde mir eine neue Karte besorgen,viel Guthaben war ja nicht mehr drauf.
Gruß aus Bergfeld
Bernd

Na so'n Mist. An die Karte hab ich überhaupt nicht mehr gedacht und in 3 Wochen gehts los. Werd sie deshalb heute abend dann mal direkt ausprobieren und berichten.

Gruß Dieter

Also das kann ich nicht bestätigen, dass wenn man in einem halben Jahr mit der Karte nicht telefoniert etc. das Guthaben verfällt. Hatte letztes Jahr im Juni zuletzt mit Chess telefoniert und dann erst wieder in diesem Jahr im März. Sämtliches Restguthaben aus 2010 war noch vorhanden gewesen.

Hallo :]
Ich habe auch das letzte Mal im Juni telefoniert und kann nicht mal über *150# das Guthaben abfragen.Immer nur "Kein Netz" :?
Vielleicht funzt die Karte ja in Norge.
Gruß
Bernd

Ich habe auch seit 2 Jahren eine Chess Karte,Hitti sagte mir damals,das ich alle 3 Monate eine SMS oder Telefonat führen müßte und alle 6 Monate aufladen müße,damit die Karte aktiviert bleibt.

Aber vielleicht hat sich seit dem ja was getan...

Ich hatte diesbezüglich vor 3 Wochen bei Hitti nachgefragt.
Nachfolgend seine Antwort:

Hallo Christian,

noch bezüglich Deiner Frage mit dem nachladen.

Du musst mindestens alle 12 Monate einmal Geld aufladen.

Also wenn Du nur alle 2 Jahre nach Norwegen fährst, dann dran denken nach spätestens 12 Monaten (nach dem letzten aufladen) erneut 100 NOK nachzuladen, am besten über Chess.no und dann mit Kreditkarte nachfüllen.

Machst Du das nicht verfällt die Karte inklusive noch bestehenden Guthaben.

Gruss

Dirk

Hallo Christian :]
Danke für Deine Antwort.
Da Norbert mir die Karte bei seiner Märztour besorgt hatte,Danke nochmal:XX,ich aber im letzten Jahr nicht nachgeladen hatte,wird sie wohl verfallen sein ;(
Dann werde ich halt versuchen,eine neue zu bekommen.
Hab ja selber schuld,aber das Jahr ist einfach zu schnell vergangen :lach
Schönen Abend noch :<-
Bernd

So, gerade ausprobiert. Meine tut's noch, aber die ist wohl auch noch nicht ganz ein Jahr alt. Habe sie dann sicherheitshalber noch etwas aufgeladen per Internet und Kreditkarte, was schnell und problemlos ging.

Gruß Dieter

Ach so, das habe ich mangels Sprachkenntnis auf www.chess.no nicht gefunden. Weiß wer, wie man die Karte für den Internetzugang nutzt, also Webadresse des Zugangspunktes, User, eventuell Passwort und gegebenenfalls DNS-Server?

Gruß Dieter

Also,
wenn ich auf der chess-Seite meine SIM-Nummer eingebe,erscheint:Sim-kortet er opptatt.
Kann mir jemand sagen,was das heißt?
Gruß
Bernd

Ja Verfallen! Das Problem ist das jede gGesellschaft so ihre eigenen Regeln hat. Bei Lebara muß man zuindest einmal in 9 Monaten telefonieren sonst idt die Karte Futsch mit sammt Guthaben. Gibt auch keien Möglichkeit selbst die nr zu behalten ist mir auchmit meiner 2. Karte Passiert. Bei Telenor z.B muß mnnur einmal im Jahr aufladen. Bei Chess kenne ichmich nicht aus.

Hallo Martin :]
Danke für die Antwort,dann brauche ich mich nicht weiter rumärgern und entsorge die Karte.
Bekommt man in jedem Supermarkt jeden Anbieter,oder hat z.B. Rema nur Lebara usw.?
Gruß
Bernd

Ach so, das habe ich mangels Sprachkenntnis auf www.chess.no nicht gefunden. Weiß wer, wie man die Karte für den Internetzugang nutzt, also Webadresse des Zugangspunktes, User, eventuell Passwort und gegebenenfalls DNS-Server?

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

da Chess das Netz von Netcom nutzt den Netcom APN eingeben:

APN: internet.netcom.no
Nutzername: (leer)
Password: (leer)
DNS: - 212.45.118.43, 212.45.118.44

Dann sollte es gehen.

Gruss

Hitti (Dirk)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Martin :]
Danke für die Antwort,dann brauche ich mich nicht weiter rumärgern und entsorge die Karte.
Bekommt man in jedem Supermarkt jeden Anbieter,oder hat z.B. Rema nur Lebara usw.?
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

Sorry das ich mich nicht gemeldet hatte, im Moment fehlt ein wenig die Zeit, Hauptsaison auf Hitra ;<

Chess Karten bekommst Du fast überall, hier siehst du wo:
http://www.chess.no/forhandler/

Ansonsten kann ich Dir auch wieder eine Chess Karte über Hitra Turistservice zu senden.

Gruss

Dirk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Dirk :]
Danke für Dein Angebot,aber ich fahre ja schon am Mittwoch,das wird wohl ein bisschen knapp.
Ich habe mir aber die Läden aus Deinem Link aufgeschrieben und denke,daß ich das schon hinbekomme.
Ein schönes Pfingstfest wünscht
Bernd

Hallo Dirk,

wie kann ich mich auf Min Side anmelden? Ich habe kein Passwort und wenn ich auf "hent nytt passort" klicke passiert nichts.

Seltsamerweise habe ich plötzlich ein Saldo von 200 NOK!? Ich habe aber noch nicht nachgeladen, ist das ein Pfingstgeschenk? Danke CHESS!!!

Lohnt sich so eine Karte überhaupt? Nach Deutschland telefonieren und SMS schicken ist ja um einiges teurer wie mit einer Deutschen Karte oder hab ich das falsch gelesen?

Hallo Jörg,
denke das hast du falsch gelesen denn Lebara nimmt 1 NOk pro SMS das bekommst du normalerweise nicht in BRD und wenn dann nur Netzintern. Aber im Ausland ist das meist Teurer (Roaminggebühren).
Aber das Telefonieren ist mit der Lebarakarte auf einen Festnetzanshcluß immernoch unschlagbar Billig. Kosten ca 1 NOk pro Min. da kann man für einen Euro rund 8 min. telefoniern und die Frau und/oder Freundin freuen sich wenn man etwas Zeit hat.

Oben