Frage an Südnorwegenexperten

ubo

Member
Hallöchen an alle NAFen:] ,
Freue mich in eurem Forum mitmischen zu können und nächstes Jahr
Wir, drei Männer, fahren vom 15.4 - 22.4.2006 erstmalig nach SüdNorge.
Ich sauge schon seit drei Wochen Infos aus dem Forum, UNGLAUBLICH!!!!
Zum Stand der Dinge:
Hütte Klar: Lindesnes / Nedre Vage (Elch 625/0)
Seekarte von AWS vorhanden
Tidenrechner aus dem NAF heruntergeladen
GPS besorgt
So weit so gut!

Hat jemand von den Insidern noch einen Tip was wir unbedingt in dem Bereich noch beachten müßen und eine Hilfe für fängige Stellen wäre natürlich TOLL

H O D D E L

Dein Auftritt !

Ich wünsche Euch viel Spaß, dicke Fische und heile Boote vor Ort.

Und nicht vergessen :

hier herrscht BERICHTSPFLICHT, wenn ihr wieder da seid...

...und Bilder sind immer erwünscht !

Gruß :] Heiko

Hallo ubo

Wilkommen im Naaf:--

Euere Wahl Nedre Våge ist direkt am Kap Lindesnes Ca. 2 Km. Bestes Angelgebiet Du hast die Neskletten und Lamekletten quasi vor der Haustür. Bedenken habe ich nur bei eurer Reisezeit denn ihr seit direkt am offenen Skagerak und wenn ihr da Wind habt könnt ihr nur das Mitgebrachte :<- vernichten. Mit den Seetechnischen Daten wir Hoddel euch sicherlich noch ausreichend versorgen. Als ich im August 2000 da war haben wir hervoragend auf den Naskletten gefangen. Wir haben überwiegent mit Schlepmontagen und Naturködern geangelt. Pilken ist sehr Materialintensiv.
Ich wünsch euch glatte See dicke Fische oder genug Mitgebrachtes um das Wetter zu ertragen.;)

Hilsen
de cheffe

hallo ubo,

herzlich willkommen hier im naf und viel spass noch

:-- :-- :--

kochi:]

Hallo Cheffe
Danke für die Info.
Unsere Hoffnung ist, dass wir uns bei grausigem Wetter in den Groensfjord zurückziehen können um etwas Windgeschützter zu sein.
Ist das realistisch?

Gruß
Ubo

Morgähn die Herren,

also wie bereits geschrieben Nesskletten Lammekletten sollten Ziel Nr. 1 sein. Bei zu starkem Wind, verkrümmeln wir uns meist in unseren Fijord und fischen mit leichtem Gerät (twister etc.) auf die großen Pollacks die dort rumstrolchen.
Im April werden dort gute Dorsche regelmässig beim pilken erwischt.
Cheffe hat recht wenn er schreibt das Naturköder im Sommer gut gehen. Im April mit Sicherheit auch, wobei Ihr im Frühjahr wie gesagt noch wesentl. mehr chancen auf Dorsch habt (Pilker) als im Sommer....da sind die Jungs nämlich meist nicht, oder nur vereinzelt, anzutreffen. Ansonsten (für Südnorwegen) gutes Gebiet, aber windanfällig.

viele Grüße
LL
P.S. Mehr zu dem Gebiet wurde von einigen Kollegen schon öfter geschrieben, such mal nach "Korshamn"...... :baby:

@ hoddel

Hallo Hoddel,
danke für die Info.
Hast du nen Tip wo es vom Land aus besonders fängig ist, für den Fall das mal garnichst mit dem Boot geht?
Ach noch ne Frage zum Yellowboat.
Taugt das Echolot an Bord oder ist das eher ein Werbegag?

So ich muß mich jetzt erst mal ausklinken!!!
Muß noch ein paar Kröten verdienen damit die Norgetour nicht mangels Masse ausfällt.

Gruß
ubo
:]

Moin ubo

Wie hoddel schon anführte um das Kap kommst du bei Wind nicht rum.
Wir Haben bei Westwind von der Mole in Lilehaven oder von den Klippen bei Gauksum geangelt. Bei Südlichen und Östlichen Winden kannst du sehr gut von den Klippen in Stusvik angeln. Du stellst das Auto irgendwo in Stusvik ab folgst der Hauptstrasse oder sagen wir Hauptweg bis zum Ende dann müßt ihr noch ca. 200 mtr. Richtung Nordwest über den Felsen klettern dann habt ihr ein schönes geschütztes Plateau vor euch. Ein super Angelplatz. An Gerät empfehle ich für das Klippenangeln 60gr. Rute so lang wie möglich 40gr. Laufposen ( Angeltiefe müßt ihr probieren von 3mtr. bis dicht über Grund) und eine 60 gr. Spinnrute, langen Kescher. Auf Grundangeln würde ich verzichten sonst müßt ihr jeden Tag zum Angeladen ( Hängergefahr sehr hoch) Ich angele schon seit Jahren auch im Sommer an den Klippen mit Pose und habe mit dieser Methode die besten Erfolge erziehlt ( Kann Hoddel bestätigen) jede Menge gute Pollacks und den einen oder andern Köhler. Als Köder Reker, Herings oder Makrelenfetzen und wenn ihr Lust habt könnt ihr in Spangereid am Sandstrand auch Wattwürmer pümpeln ( Toilettenpümpel und Besenstiel nicht vergessen ). Im April werdet ihr sicher auch Dorsch fangen können Pollacks sowieso und bei den Sandstränden sicherlich Platten. Aber wie gesagt ihr werdet ja glatte See und Sonnenschein haben und ich habe mir jetzt umsonst hier die Finger wund getipt.:baby:

PS auch Heringsvorfächer solltet ihr nicht vergessen.

Ha de bra
de Cheffe

Moin Moin Cheffe

Vielen Dank Dir und Hoddel für die ausführlichen Tips.
Ich kaue nur die ganze Zeit am umschiffen des Kaps! Also AWS hat mir den gelben Kreis ( ich nehme mal an den Heimathafen ) in der Karte auf die westliche Seite des Kaps eingezeichnet. Wie gesagt ich habe als Heimathafen Nedre Vage angegeben.
Haben die Jungs von AWS mir da einen Fehler eingebaut? Oder wie oder Was:?

Im Übrigen gehe ich , wie Cheffe schon sagte, von absoluter Flaute aus!
Schön naiv was??

Grüße
ubo

ubo schrieb:
Also AWS hat mir den gelben Kreis ( ich nehme mal an den Heimathafen ) in der Karte auf die westliche Seite des Kaps eingezeichnet.

Moin!

Sage mal, kann es sich bei dem "gelben" Kreis eventuell um Seezeichen handeln? Kenne die Karten von AWS nicht - aber gelbe Kreise in Seekarten sind Leuchtfeuer - was für ein Kap ja auch tiefen Sinn macht...

Viel Spass hier - ohne die "Naffen" hätte ich sicherlich eine Fehlbuchung gemacht - es sind echt tolle Leute hier...

Grüße - Bootsmann HH

Hallo ubo
Ich habe jetzt noch einmal investigated. Wenn du auf der Elchwebsite bei euerem Objekt auf das Foto klickst bekommst du sogar einen Seekartenauszug angezeigt und genau bei der roten Pfeilspitze ist euer Haus. Ist das Nachbarhaus wo ich 1998 war. Also defenitiv östlich vom Kap:}

ha de bra
de cheffe

Moin Cheffe,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!:rolleyes:
Aber es gibt ja zum Glück die NAFen, die einem auf die Sprünge helfen!

In dem Sinne
Schönen Tag noch

ubo

Moinsen!
Dankeschön schonmal direkt an alle, die gepostet haben! Denn schließlich habt ihr mir genau so geholfen, wie meinem Vater ubo:D :]
Welche Beute ist denn beim angeln mit Twistern vom Ufer aus zu erwarten? Vorallem: In welcher Größe:D
Wäre super, wenn mir das jemand sagen könnte:}
Danke im voraus!
Gruß
Pilker

Hallo Pilker !

Wenn dir zwischenzeitlich die Arme vom Spinnangeln schmerzen, dann versuche es mal mit dem klassischen Posenangeln. Als Köder Reker (Garnele) an den Haken und in entsprechender Tiefe angeboten kannst du auch die verschiedensten Schuppenträger erwischen.
Solltest du ein Petermännchen erwischen dann sei bitte sehr vorsichtig beim abhaken. Am besten mit einen robusten Handschuh. Es ist der giftigste Fisch Europas.http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/peterm.html

Bussi schrieb:
Solltest du ein Petermännchen erwischen dann sei bitte sehr vorsichtig beim abhaken.

Hallo Pilker,

befolge bloß den Rat von Bussi und pass schön auf mit den kleinen Quälgeistern !

Waren vor 2 Jahren mal in Spangereid und dort gab es eine "verseuchte" Bucht von diesen Schuppenträgern, und es kam wie es kommen musste:

Unwissender Angelkollege hat Bekanntschaft mit gemacht und sein Urlaub war so gut wie hin...

Der hat es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten und er konnte ( wollte ) an den letzten Tagen keine Rute mehr in die Hand nehmen !!!

Also, denk dran: Augen auf und Finger weg...

Gruss,
Larsi

Danke @Hoddel! Dann wolln wir mal gucken, was da alles so beißt;)
Oh-ha! Danke für den Hinweis auf die Petermännchen, ich will nicht meinen Urlaub vorzeitig beenden müssen! Die Idee mit dem Posenangeln wurde uns hier schon mehrfach empfohlen, wir werden's auf jeden Fall mal ausprobieren und sehn, wie erfolgreich wir sind:}
Gruß
Pilker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,

wenn ich Petermänner oder Kurrhähne fange, bin ich zufrieden. Habt Ihr die schon mal geräuchert? Ein Traum........
Kurze Story:
Als ich das 1. Mal Geräuchert habe, waren es Forellen. Die sind mir andauernd vom haken gefallen. Beim 2. mal waren es Knurrhähne. Da kannst du dich dranhängen, die fallen nicht ab. Aber wie schon gesagt, aufpassen mit den Stacheln. Und lecker sind die !

Moin jasom!
nja ich bin da mal eher etwas vorsichtiger *hehe*!
Hab auch schon gehört, dass Petermännchen sehr beliebt sein sollen, aber ich lass da mal besser die finger von :baby:
Aber danke ;)
Gruß
Pilker

Oben