•   
  •   
 
 
 

Forellentacle

angler73

Stammnaffe
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
122
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Tackle-Jünger. Ich habe vor, im Sommer auf Vega - wenn denn mal der Wind keine Ausfahrt zulässt - einen Versuch auf Forelle zu machen. Zwei Seen sind da im Web genannt.....
Bisher hab ich dafür noch kein Gerät, was treffsicher Rückschlüsse auf meine diesbezügliche Erfahrung zulässt. Welches Gerät würdet ihr empfehlen? Es wird wohl auf reines Spinnangeln hinauslaufen. Mir ist auch klar, dass ich in der Regel eher kleine Fische fangen werde.
In Bezug auf Rute und Rolle traue ich mir mit meiner bescheidenen Tackleexpertise noch einen selbstständigen Einkauf zu - aber bei Schnur und Köder definitiv nicht.
Für jeden Ratschlag oder jede mitgeteilte Erfahrung bedanke ich mich im Voraus.
(Damit man an den windigen Tagen mal "was Vernünftiges" macht.)
 
Wurm u Pose sollte man nicht vernachlässigen, klappt oft besser als Spinnen.
Nee klare 25. Mono sollte reichen, ggf 20. reicht auch Daher Rute etwas länger, so 3 m damit Du mit der Pose auf Weite kommst. Kleine Blinker u Spinner. Hatte mal mehrere Angriffe auf Blinker mit kl. Drilling, hing aber nie. Hab dann nen größeren Circle dran gefriemelt, da hing sie. Würd ich als Alternative mal einpacken.
 
Ich benutze monofil Stroft 0,23mm, Rute 2,4m dreiteilig 4-12g WG, Rolle 1000er oder 2000er (besser 2000er),
Köder: Mepps Spinner Gr.1 - Gr.3, gold mit rote Punkte oder silber mit rote Punkte,
dazu noch kleine schwimmende Wobbler die man auch mal unter einen Strauch treiben (Bach, Fluss) lassen kann.
Habe unzählige Forellen damit in Norwegen gefangen, Bach, Fluss, See, das funktioniert immer,
teilweise auch wirklich gute Forellen in Gewässer wo es nur kleine Forellen geben soll.
 
Vielen Dank für die ersten schnellen Antworten. Damit wäre geflochtene Hauptschnur schon mal raus. Was haltet ihr von Fluocarbon als Vorfach ?
Bringt was oder muss nicht ?
 
Hmm, bei dieser Frage gibt es bestimmt wieder über 100 verschiedene Philosophen...

Es sind jetzt Seen ins Spiel gebracht worden, die bei Wind/Sturm beangelt werden sollen. Sprich das schränkt Auswahl für Köder ja schonmal janz gut ein.
Altes Sprichwort, "Spinner geht immer". 2er und 3er Meppes wären sicher nicht schlecht. Nehme gerne rot gepunktete oder schwarze. Spinner lassen sich in der Regel bei Wind noch gut führen.
Ansonsten sind schwerere Blinker oder kompakte sinkende Wobbler ein Option, die müssten sich bei Wind auch noch einigermaßen werfen lassen.

Würde dafür dann auch eher eine Barschrute Klasse L statt eine klassische Forellen UL Rute bevorzugen.
Rolle ist wie schon gesagt ne 1000er oder 2000er Größe ganz gut. Am See ist ein hoher Schnureinzug auch nicht so wichtig, musst ja nicht damit rechne dass eine Forelle mit der Strömung auf dich zu schwimmt.

Was Schnur betrifft, Mono ist für mich ein NoGo. Aber es ist auch wirklich schwieriger bis man damit den Bogen mit der Geflochtenen raus hat. Mono ist erstmal sehr gutmütig beim Drill, dafür hast du mehr Fehlbisse und bekommt den Anschlag nicht richtig dosiert.
Ich Nehme am liebsten Stroft GTP R06 - 3kg, ist für ab und zu mal aber eigentlich zu teuer. Von sowas wie Balzer IronLine in der Gewichtsklasse kann ich zumindest abraten. Vielleicht hat da ja jemand anderes einen guten Vorschlag.

Wenn du die für eine Geflochtene entscheidest, ist ein FC vorfach natürlich angebracht.
 
Erstmal braucht es eigentlich dann auch auf Forelle halbwegs gutes Wetter um die Fangchance zu erhöhen.
Wenn es darum geht Seen zu beangeln wurde ich mir eine Rute ab 2,7m mit ca. 5-20g Wurfgewicht zulegen+2000er Rolle
KÖDER
1.Wurm,2.Wurm,3.Wurm an einer Posenmontage(klare durchsichtige Pose etwa 8g bis 10g)
4.Spinner Mepps der Grösse 2 bis 3
5.Löffel/Eisen a la Tobi,Moresilda,Moreungen,Atomsilda
Alle so zwischen 8 bis 12g
6.Hardbaits würde ich etstmal weglassen
SCHNUR
STROFT Gtm 0,18mm bis 0,2mm oder
TFT Transform Line

Kescher nicht vergessen
 
Erstmal braucht es eigentlich dann auch auf Forelle halbwegs gutes Wetter um die Fangchance zu erhöhen.
Wenn es darum geht Seen zu beangeln wurde ich mir eine Rute ab 2,7m mit ca. 5-20g Wurfgewicht zulegen+2000er Rolle
KÖDER
1.Wurm,2.Wurm,3.Wurm an einer Posenmontage(klare durchsichtige Pose etwa 8g bis 10g)
4.Spinner Mepps der Grösse 2 bis 3
5.Löffel/Eisen a la Tobi,Moresilda,Moreungen,Atomsilda
Alle so zwischen 8 bis 12g
6.Hardbaits würde ich etstmal weglassen
SCHNUR
STROFT Gtm 0,18mm bis 0,2mm oder
TFT Transform Line

Kescher nicht vergessen
… ich bin da von meiner Empfehlung zu 100% bei Mephisto mit einer steifen Stroft Mono 0,18-0,22, mit den kleinen Ködern wirft
man eh nicht weit wo der Vorteil einer geflochtenen zum Tragen käme. In meist ultra klaren Wasser scheucht eine geflochtene mehr. Wir fischen deswegen auf MeFos teilweise mit bis zu 10 Meter. FC Vorfach, dass die Fliegenschnur nicht scheucht…
Für mich persönlich auf Salmoniden in Norwegen nur Mono, das heißt aber nicht, dass Geflochtene nicht nutzbar wäe…😊
 
Budget und ob irgendwas vorhanden ist, hast Du nicht genannt. Du schreibst zwar wenig Erfahrung damit, aber das heißt ja nicht das Du nichts hast was brauchbar ist. mephisto hat was gutes genannt, die Anforderungen der genannten Rute erfüllen auch einige meiner Winkelpicker (oder light Feeder) bzw. meine Matchruten. Da wäre es ne Überlegung die zu nutzen, wenn vorhanden. Oder falls Du eh so etwas für hier Zuhause willst. Ansonsten wäre ich bei einer Spinnrute, die SGS2 Light Game zum Beispiel.
 
Mit keine Erfahrungen meine ich die Forellenangelei in Norwegen und das leichte bis ultraleichte Kunstköderangeln generell. Ich hab schon ein bisschen leichtes Gerät. Aber meine Matchrute geht gar nicht dafür und meine Winkelpicker auch nicht. Meine Spinnruten gehen bei 10 g Wurfgewicht los. Das kann ich mal probieren.
Aber mit euren bisherigen Hinweisen werde ich sehr gut klarkommen. Das hilft mir sehr.
 
Hätte ja sein können. Ich habe halt Matchruten ab 3,6m und so bis 15g oder 20g WG, die gut als Wurmrute auf Forelle gehen. Außerdem Triana Picker von 2,7m und 3m mit 10g WG, die schon ewig 10g Futterkörbe mit Füllung werfen. Die werde ich dieses Jahr auch Mal als UL Spinnrute nutzen. Am Forellensee kamen die halt mit Wurm usw. schon zum Einsatz, mit kleinem Grundblei. Daher die Anregung.Die Spinnruten von Dir klingen aber gut.
 
Hinsichtlich Schnur 0,20er Mono.
Wenn geflochtene gewünscht ist dann nur mit langem mono oder FC Vorfach.

Köder ganz klar Mepps Kupfer mit roten Punkten. Größe 3 fliegt auch bei Wind halbwegs stabil. Umgerüstet auf Gamakatsu 3423 in Hakengröße 2.
Und den Abu Toby 7g, umgerüstet auf Gamakatsu 3424 in Hakengröße 4 und zweiten 4 mm Rosco - Sprengring.

Beide Köder hier zu sehen mit den genannten Haken:
46FBC2BB-A779-4A21-BA7F-2C46B1556DC6.jpeg08F7D3DD-2627-4DE2-8849-5A21F6C52AFD.jpeg

Die Umrüstung auf Einzelhaken schont kleine Fische. Es ergibt hier und da einen Fehlbiss aber weniger Aussteiger im Drill. Also letztlich mehr Fisch, ich handhabe das so seit weit über zehn Jahren.
Es müssen aber Widerhaken an den Einzelhaken dran sein, sonst ist das zuviel des Guten.
 
Benutze das ,was du hast. Sammel Erfahrung und finde für dich heraus ,ob diese Art der Angelei für dich paßt,oder eben nicht.Ist es etwas für dich,kannst du über "leichteres,besseres,feineres"Gerät nachdenken .
So würde ich es machen .

Nur weil du dir eventuell neues Gerät kaufst heißt das noch nicht,daß du auch besser fängst !
 
Ich hatte im letzten Jahr erstmals Nils Master Lotto Spinner am Start, besonders die kleinen Muster waren eine sichere Bank.
 
Ich kann Mephisto auch 100% zustimmen. Ich angele an einem großen See hier auf den Lofoten. Da ist die Angelei je nach Jahreszeit unterschiedlich. Im April, wenn das Eis sich zurück zieht, stehen die Forellen extrem flach in Bereichen, die sich schnell aufwärmen. Da haben die Forellen hauptsächlich Stichling gejagt. Mein Favouriten für diese Angelei sind 7/12g Blinker wie zum Beispiel Abu Tobi (siehe oben ) , Atom Silda 7g oder Lillauren Kupfer / Rot (ist hier einer der bekanntesten Blinker auf Forelle).

Sobald Insekten kommen, funktioniert ein Sbirolino (15g - 25g für etwas mehr Wurfweite) mit 2 m Vorfach und Fliege wunderbar - da ist es dann auch von Vorteil, wenn du eine etwas längere Rute hast 2,7 - 3,00 m 7-30g Wurfgewicht deckt hier eigentlich alles ab. Damit kann man auch vom Ufer/strand aus auf Meerforellen angeln. Dazu eine 2000er Rolle, die vom Gewicht her ungefähr zur Rute passt, damit die Kombi nicht zu Kopflastig wird.

Im September / Oktober standen die Forellen dann meist viel tiefer. Da ist besser, wenn du Köder fischst, die weit fligen. Die können dann ruhig auch mal 14-20g haben - hier ist mein Lieblingsköder Abu Lill Zigge 14g. Der lässt sich mega weit werfen an feinem Gerät und sinkt auch einigermaßen schnell ab.

Zusammenfassend würde ich einpacken:
- Rute 2,70-3,0 m 7-30g WG / 2000er Rolle / 0,20er mono
- Sbirolino + frische Würmchen + eine hand voll Fliegen (meist kleinere Größen)
- 2-3 verschiedene 7g/12g Blinker für den Nahbereich
- 2-3 Blinker mit denen man gut und weit werfen kann
 
Moin in die Runde
Wir trudeln Freitag auf Vega ein
Hat jemand Erfahrung wie es an den Seen mit der Lizenz vonstatten geht?
 
Hier im Forum wurde 2019 geschrieben, dass der See am Campingplatz frei beangelbar sei. Für den See am Holmvatnet braucht man einen Schein, den man vor Ort per mobilpay oder im Angelladen bekommt. Ob das in 2023 auch noch so ist, weiß ich nicht.
 
Oben