Førdefjord

Hallo Sepp
ja, ich war letztes Jahr in Flokenes und will nächstes Jahr wieder dahin. Dieses Jahr klappt es leider gar nicht mit Urlaub. Flokenes ist eine kleine Halbinsel im Ausgang des Fördefjordes. Fische gibt es ziemlich viele,(Dorsch,Pollack,Köhler,Makrele ab Mitte Juli,Seewolf, Plattfische), jedoch waren bei uns große Exemplare selten über 3 Kg. Nach Informationen von anderen Anglern, die jedes Jahr dorthin fahren ist das aber nicht immer so. Diese fingen in den Jahren davor auch immer mal wieder Heilbutt. Man kann mit dem Boot einen ziemlich großen Bereich abfahren, bei gutem Wetter Richtung vorgelagerte große Insel (wenn Du die siehst, dann weist Du schon was ich meine).
Einkaufen kann man am nächsten in Askvoll, 22 km (Supermarkt mit sehr kleiner Angelabteilung und Bier, besser aber in Förde, 40 km. Hier gibts auch Angelzeug in einem Sportgeschäft, Bier aber nur im vin-oder ölmonopol.
Landschaftlich ist diese Ecke super. Schön:Ausflug zum Brikdalsbreen;Bergen ca 3 Stunden;Skei-große Auswahl an relativ günstigen Norwegerpullovern, Florö-na ja.
Wir waren bei Familie Osland, habt Ihr vieleicht das selbe Haus?
 
hallo koelnerolli

vielen Dank für deine Auskunft!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch wir fahren zur Familie Osland. Ich war die letzten drei Jahre auf Leka.
Liegt nördlicher- von Trondheim etwa noch 5-Stunden zu fahren.
Zum Angeln ist es dort top. Die ganze Anlage ist eigentlich auf Angler ausgelegt.
Sehr freundliche Leute dort oben. Falls du mal da hoch willst, kann ich dir zwecks Angelstellen bestimmt helfen.

Gruß hemmeangelsepp
 
Hallo Sepp,
das ist ja ein Zufall, die Oslands sind sehr nett und können Dir einige Tipps geben. Da ich ja was große angeht nicht so erfolgreich war tu ich mich schwer Dir gute Tips zu geben. In der Bucht, in der Nähe vom Bootssteg liegt eine Lachsfarm(nur zur Orientierung,nicht beangeln!!!);ungefähr 100-150m nördlich davon,also zur Fjördmitte, ging eigentlich immer was (Köhler und auch Lumb) wenn nicht gerade Tümmler da waren. Die kamen in den letzten 10 Tagen aber ziemlich häufig und dann war Ende. Bei gutem Wetter empfiehlt es sich aber um die Halbinsel herum zu fahren. Direkt vom Ausnehmehäuschen kann man Seewolf und Plattfische mit der Grundrute fangen(keine Hänger). Also, wenn das Wetter zum Rausfahren mal nichts taugt..... !!!
Noch eine gute Nachricht: Würmer in Fischen hatten wir nicht einmal.

Viele Grüße koelnerolli
 
Flokenes/Fördefjord

Hallo, :]

rein zufällig bin ich eben auch bei der Suche nach weiteren Informationen über Flokenes auf dieses Forum gestossen und habe mich gleich registrieren lassen. Das Internet gibt da wirklich nicht viel her. Diese Seite ist vielleicht noch ganz informativ: http://www.sunnfjord.no/tyhoved.html.
Mein Mann und ich fahren zum 1. Mal überhaupt nach Norwegen und sind sehr gespannt darauf. Auch wir sind bei Famile Osland (Ferienhaus für 2 Personen) zu Gast.

Zwei Fragen brennen uns da auf den Nägeln: Wir bringt man die Filets sicher nach Hause? Wir wohnen in der Nähe von Schweinfurt (nödliches Bayern) und sind bis da oben inkl. Fähre wohl an die 2 Tage unterwegs. Wir wären da für ein paar Verpackungstipps sehr dankbar. :?

Und: Wie lange braucht man mit dem Auto von Oslo aus bis nach Flokenes? :? Man soll ja in Norwegen bekanntlich sehr viel langsamer voran kommen als hier in Deutschland.

Brigitte und Klaus
 
Hallo Gitticat,

erstmal Herzlich Willkommen im Naf,

Zu deinen Fragen:
Ich kann dir über das Gebiet an sich nichts sagen, aber du kannst damit rechnen in Norwegen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60- 70 Km/h vorwärts zu kommen wenn man sich an die Begrenzungen hält (alles andere ist auch sehr teuer) Wir haben zum Beispiel für die 700 Km von Titran bis nach Oslo ca 9 Stunden gebraucht mit Pausen, sind aber über die E6 gefahren, die sehr breit ausgebaut ist und gut zu fahren. Auf Nebenstraßen sieht das ganz anders aus...

Die Filets solltet Ihr am besten mögflichst vakumiert direkt in eine Styroporbx stapeln die ihr vorher in die Gefriertruhe gelegt habt. Wenn die Box nicht ganz voll wird, den freien Raum einfach mit Zeitungspapier auffüllen und den Deckel von der Box mit einem Klebeband luftdicht verschließen.
Unsere Filets sind auf diese weise auch noch tiefgefroren nach hause gekommen nach 36 Stunden reise...

Ich hoffe, ich konnte schon mal ein wenig weiter helfen...

Gruss Florian
 
Hallo Gitticat,

beneidenswert, würde selber auch gerne fahren. Man braucht so ungefähr 7-9 Stunden von Oslo bis Flokenes inkl. Überfahrt über Sognefjord, je nach Verkehr und Fahrstil.
Zum Transport der Filets kann ich mich Atomobst nur anschließen. In einer Styroporbox gehts ganz gut. Solche bekommt ihr in einem fischverarbeitenden Betrieb direkt in Flokenes für ein kleines Trinkgeld ( vom Haus aus auf die Hauptstraße nach rechts abbiegen Richtung Stongfjorden/Askvoll, dann nach ein paar hundert Meter wieder rechts; da steht auch ein Schild ). Ich glaube aber nicht, daß diese Kiste in den Gefrierschrank des 2-Personen-Hauses paßt. Familie Osland hat aber irgendwo noch eine weitere Truhe stehen, vieleicht paßt die ja da rein. Nachfragen!

Viele Grüße
Koelnerolli
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen im NAF * Gitticat2501 *
 
Oben