Flugreise Gepäck Angelequipment

rebhuhn

Member
Hallo,

wir fliegen dieses Jahr zum zweiten Mal nach Bardufoss. Bisher wurde unser Gepäck von Freunden im Auto mitgenommen. Jetzt fliegen wir allein.

Meine Fragen:

Was wird mit dem Rutenrohr? Wird das als Sperrgepäck aufgegeben? Werden die Kühlboxen als Koffer akzeptiert oder ist das auch als Sperrgepäck anzumelden?

Wer kann uns Auskunft geben? Danke im Voraus.

Ich habe beides zuletzt immer als Gepäck aufgegeben, das "Rutenrohr" dann eben als Gepäck mit Sondermassen, was in der Praxis hiess, das Luggage Tag am normalen Schalter abzuholen und dann zum Speergutschalter zu laufen. Meine Frau und ich hatten quasi 4 Koffer, wovon 2 wirklich Koffer waren, eins ne Kühlbox und eins die Sportube.

Ich habe beides zuletzt immer als Gepäck aufgegeben, das "Rutenrohr" dann eben als Gepäck mit Sondermassen, was in der Praxis hiess, das Luggage Tag am normalen Schalter abzuholen und dann zum Speergutschalter zu laufen. Meine Frau und ich hatten quasi 4 Koffer, wovon 2 wirklich Koffer waren, eins ne Kühlbox und eins die Sportube.
Was meinst du damit? Stehe gerade auf dem Schlauch: "das Luggage Tag am normalen Schalter abzuholen und dann zum Speergutschalter zu laufen"

Moin,

Rutenrohr ist Sperrgepäck.
Ich nehme an ihr fliegt mit Norwegian,da wird Sportausrüstung, in eurem Fall heißt es "Angelrute",separat dazu gebucht.
Kühlboxen werden wie Koffer behandelt.
Ah, ok. Wir sind letztes Mal mit SAS geflogen. Ich muss erst einmal nach Flüge Ausschau halten.

Was meinst du damit? Stehe gerade auf dem Schlauch: "das Luggage Tag am normalen Schalter abzuholen und dann zum Speergutschalter zu laufen"
Du gehst mit all Deinem Gepäck zu dem Schalter wo man Gepäck abgibt. Dort wird alles gewogen und man bekommt son Band drum (Luggage Tag) mit Strichcode und Reiseziel. Danach werden die meisten Koffer über das Band in den Gepäckraum verfrachtet. Ausser das Rutenrohr, das musst Du zum Sperrgutschalter bringen und dort wird das Luggage Tag gescannt und das Rutenrohr als Gepäck entgegengenommen. War bei SWISS, SAS und LH so.

Ah, ok. Wir sind letztes Mal mit SAS geflogen. Ich muss erst einmal nach Flüge Ausschau halten.

Seit etwa vier Jahren hat Norwegian die Destination Bardufoss wieder übernommen,könnten auch schon fünf Jahre sein.

Du gehst mit all Deinem Gepäck zu dem Schalter wo man Gepäck abgibt. Dort wird alles gewogen und man bekommt son Band drum (Luggage Tag) mit Strichcode und Reiseziel. Danach werden die meisten Koffer über das Band in den Gepäckraum verfrachtet. Ausser das Rutenrohr, das musst Du zum Sperrgutschalter bringen und dort wird das Luggage Tag gescannt und das Rutenrohr als Gepäck entgegengenommen. War bei SWISS, SAS und LH so.

Der Marc hat vollkommen Recht!
Oder,ihr geht an so einen Selbstbedienungsautomaten,druckt euch Bordkarten und die Luggage Tag's aus,bringt sie an eurem Gepäck an und schafft die Koffer zum Bag Drop (Selbstbedienung mit Scanner,Gepäck geht dann automatisch auf's Band) und das Rutenrohr bringt ihr zum Sperrgepäckschalter,da wartet dann ein Mitarbeiter auf euch.

Ok Marc, jetzt habe ich es verstanden😄.

Ich muss doch aber das Gepäck bei der Flugbuchung gleich mit angeben. Deshalb habe ich gefragt. Nun muss ich mich um die Buchung kümmern, hoffentlich mache ich da alles richtig.

Habe bereits mal geschaut. Kommt da bei der Buchung noch eine Frage wegen Extragepäck?

Ich fliege zwar privat öfters nach Italien, habe da aber immer nur Handgepäck. Also ist das für mich Neuland.

die kühlboxen kosten so viel wie ein koffer, könnten vielleicht aber als "sperrgepäck" durchgehen(wie auch manche taschen und viele rucksäcke)... also einfach am sperrgepäckschalter abgeben.

aber bardufoss ist ja wirklich winzig, die flughafenmitarbeiter sind sehr nett und haben wenig zu tun.

wir wurden letztens vom selbstbedienungsschalter an den bemannten schalter gebeten und dort hat der nette kerl alles für uns gemacht.
auch die rutentasche ging dort raus...

Ok Marc, jetzt habe ich es verstanden😄.

Ich muss doch aber das Gepäck bei der Flugbuchung gleich mit angeben. Deshalb habe ich gefragt. Nun muss ich mich um die Buchung kümmern, hoffentlich mache ich da alles richtig.

Habe bereits mal geschaut. Kommt da bei der Buchung noch eine Frage wegen Extragepäck?

Ich fliege zwar privat öfters nach Italien, habe da aber immer nur Handgepäck. Also ist das für mich Neuland.

Ja kommt nachdem du die persönlichen Daten eingegeben und die eventuelle Sitzplatzreservierung vorgenommen hast.
Da steht dann Extras hinzufügen,gehe auf Sportgepäck und klicke Angelausrüstung an.
Solltest du Probleme bei der Buchung haben schreibe mich an!

Wurde fast alles gesagt. Wir fliegen SAS, selbst ausdrucken, aufgeben, da ist meist eine Mitarbeiterin und die sagt dann was zum Sperrgepäck muss. Rutenrohr eigentlich immer, beim Rest kommt es darauf an ob das Band das packt. Meine Tasche ist mal ok und mal empfehlen sie Sperrgepäck Schalter. Bei SAS gebe ich das Sporttube normalerweise nicht extra an sondern es ist einer meiner 2 SAS Plus Koffer.

Wichtig! Nach dem Abgeben bekommst Du bei der SAS App die Meldung mit allen Daten. Ich hatte deswegen 24 die Reste der Aufkleber für das Gepäck weggeworfen, ist alles in der App. Der Sperrgepäck Schalter wollte ohne den Abschnitt, der auf dem Aufkleber Rest ist, nichts annehmen. Er sagte bei Verlust braucht man den auch zwingend. Ist für mich unverständlich das man alles selbst am Handy mit der App machen soll, und wenn man dann davon ausgeht das man mit der App alles hat, dann heißt es wir müssen die 9 Abschnitte von uns 4 Mann behalten...

Also wichtig! BEHALTE DEN ABSCHNITT!

Edit: Ingeson kennt sich da super aus, da bist Du gut aufgehoben.

Oben