Flugreise Fischtransport

30 Liter sind für mich als Flieger perfekt.
Habe selber eine 30 Liter Box. Bin 15x damit nach/von Norge geflogen. Am Flughafen hatte die Fischkiste (bei mir Kunststoff mit ca. 3,5 kg Eigengewicht) auf der Rückreise zwischen 20 und 23,5 kg.
Wenn du in der offenen Kiste einfrieren kannst und somit kaum Luft hast, wirst du die 18kg Filets bei einer 30l Box definitiv vollmachen können.
 
Warscheinlich haben wir zu 6 nur eine Truhe.
Das ist das Problem.Denk 3 Mann müssen so in der Truhe einfriehren.
Wir haben sonst immer in Eiksufklappboxen direkt eigefrohren.
Die haben 31l. Da gingen 22-24kg rein direkt eigefr.
Daher dachte ich 30l langt locker.
 
Mir geht es eher um die Frage kann man zu zweit Fisch in eine Tasche tun.
 
Das darfst du nicht wenn’s nach den Spielregeln geht, zumindest mein Kenntnisstand. Du darfst deine Freimengen mit dir führen, aber nicht die von weiteren Personen. Dasselbe auch mit anderen Waren wie Alkohol, Zigaretten usw. Freimengen sind ja nicht ohne Grund pro Person festgelegt und nicht per Gruppe.
Aber auch hier kannst du Glück haben und wirst nicht genauer kontrolliert oder hast jemanden der Verständnis hat oder nen Auge zudrückt - oder eben auch nicht.
Einen Freifahrtschein wird dir hier für deinen Flug niemand ausstellen können leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß von einem Fall mit zu viel Fisch per Flieger. 3 Mann mit einer gemeinsamen booking reference wurden am Lufthavn kontrolliert, die gesamte Menge durch drei geteilt, jeder bekam die selbe Strafe.
 
Wäre ja nicht zu viel Fisch und der Kollege ja dabei. Weder er noch ich bekommen die 18kg in die mitgeführte Box wenn nicht in der Truhe gefrohren werden kann. Na mal schauen Dann lass ich alles so wie geplant und wenn dann nur 15kg in die Box gehen sollten weil nicht in der Box eigefr. ist es eben so. Rechtlich gesehen wäre die Zusatztasche mein Gepäckstück und ich hätte dann zu viel dabei. Er zwar weniger...
Wegen 3kg, die mir fehlen könnten ist mir der Aufwand und das Risiko zu groß.
Evtl.baue mich mir eine Form und forme die Filet in der Truhe vor-Theorie...:-)
Hat jemand Erfahrunswerte 30l Box nicht drinnen eingefr. Was da an Filet vakumiert so 4 Stk.Fisch pro Beutel rein geht?
 
Kommt ja immer darauf an, wie Du sie einfrierst und verpackst. Wenn die schön dicht gepackt und fast quaderförmig schon in der Truhe liegen, kriegst da über 20kg locker rein.
 
Hier wird mE was verwechselt. Sehr oft fährt man mit dem Auto und hat für mehrere Personen nur einen Behälter für den Fischtransport. Alles andere wäre doch Platzverschwendung und Verringerung der Wärmekapazität. Das Gewicht wird nach der anzahl der mitgeführten Papieren geteilt. Warum soll es beim Fliegen anders sein? Wichtig ist doch die Summe des Fisches / anzahl Registrierungen.
Oder bin ich kpl auf dem falschen Pfad?
 
Das Gewicht wird nach der anzahl der mitgeführten Papieren geteilt. Warum soll es beim Fliegen anders sein? Wichtig ist doch die Summe des Fisches / anzahl Registrierungen.
genau genommen muss jede Person das mitführen, was erlaubt ist. Wenn das technisch nicht möglich ist (weil Packung zu gross) geht es nicht. Beispiel Zigaretten: Wenn Du mit Kumpel A im Duty Free nen 400er Pack Zigaretten kaufst und Du nimmst es an Dich, dann kann es Dir der Zoll abnehmen, selbst wenn Du ihnen sagst, das Kumpel A die Hälfte davon gehört. Wenn ihr 2x mal 200 Zigaretten kauft und jeder ne Stange mitnimmt, kein Problem.
In der Praxis werden die meisten Beamten beim 400er wohl nix sagen, ne Garantie ist das aber nicht. Du könntest ja wahllos irgendjemanden als Deinen Freund ausgeben.
Beim Fisch ist es ähnlich. Man kann natürlich immer argumentieren, ob das hilft liegt bei dem Beamten.
 
Beispiel 19l Box:

• frisch in die Box geschlichtet u. komplett gefroren 14.0-14.5kg
• lose in Truhe eingefroren und bei Abreise eingeschlichtet ca. 9-10kg
 
Alsxwir mit dem Auto waren war derxFisch von allen immer in einer dafür angefertigten großen Box mit 10cm Wandstärke in die unsere Standart Klappboxen genau rein gingen. Auf dem Hinweg LM und Getränke und auf den Rückweg der Fisch. Wir sind oft kontrolliert wurden...es ging immer um die Gesamtmenge an Fisch/Anzahl der Personen.
Evtl.ist es ja beim Fliegen anders. Dann riskiere ich lieber nix.
 
Ok. Danke damit kann ich was anfangen. Da kommt zur Sicherheit noch die kleine von AS mit.
Zusammengefaltet af der Hinreise oder Kühltasche in Box. Und auf den Rückweg als Handgepäck. Bestelle ich mir noch.
 
Ich werde auf jeden Fall berichten. Da die Spreizung der Angaben recht groß ist. Wird auch für absere von Interesse sein.
 
'Wir waren oft zu 6 in Norge. Gemeinsames Gepäck bei Hin- und Rückreise. Ihr müsst halt auf jeden Fall GEMEINSAM durch den Zoll. Hat immer, auch bei Kontrollen funktioniert. Darf halt keiner "abhauen" :a055:

Grüße

Dorschsearcher
 
Oben