Fliegenfischen Neuling

HenrikNorge

Stammnaffe
Registriert
12 April 2006
Beiträge
220
Hallo an alle erfahrenen Fliegenfischer.

Ich habe Interesse das Fliegenfischen zu erlernen.
Mit welchem Gerät fängt man an zu üben und bekommt man irgendwo Literatur um sich über den Umgang mit Fliegenrute zu belesen.
Vielleicht hat ja jemand Gerät im Keller das nicht mehr benutzt wird und für mich als Anfänger zum Einstsieg noch gut zu gebrauchen wäre.
Bin über jeden hilfreichen Tipp oder Link dankbar.

Schöne Grüße aus Mecklenburg.

Henrik.
 
AW: Fliegenfischen Neuling

Das Fliegenfischen alleine oder nur über Literatur zu erlernen ist schwierig. Wurftechnick und handling der Rute erlernst du am besten von einem erfahrenem Fliegenfischer oder besser noch einen Einsteigerkurs in einer Fliegenfischerschule. Fiele Gerätehändler die eine gute Fliegenabteilung haben bieten so etwas meist an. Schau doch mal in deiner Gegend gibt es so etwas auf jeden Fall.
Die geben dir auch Tipps Zwecks Einsteigergerät. Ich würde ne 5/6 er Rute(240) und 5/6 er Rolle nehmen das ist Universel einsetzbar.
Vieleicht kann dir ja Spliti noch weitere Ratschläge geben, der ist in der Materie sehr fitt.
 
AW: Fliegenfischen Neuling

Hallo Henrik

Ich kann mich den vorigen Tipps nur anschließen.
Ein Kurs vermeidet Fehler, die nur schwer wieder abzulegen sind.
Lass dir doch so nen Kurs schenken, einen Anlass dazu wird sich doch finden.( Geburtstag o. Ä.)

Gruß

Kurt
 
AW: Fliegenfischen Neuling

ich muss dich warnen diese art zu fischen macht süchtig danach wenn du erfolg hast .............der direkte kontakt zum fisch über die schnur ist einfach nur geil..........
 
AW: Fliegenfischen Neuling

.........der direkte kontakt zum fisch über die schnur ist einfach nur geil..........

Was fischt Du sonst ???? Ankerketten :D:D:D

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen, ab und zu kommt es nochmal durch ;<



Hallo Henrik.

Ich schliesse mich mal meinen Vorrednern an und würde dir auch zu einem Instructor mit Wurfkurs raten.
Du hast die Möglichkeit verschiedene Ruten auszuprobieren oder eventuell auch zu erwerben, die dir liegen ohne Fehlkauf.
und du bekommst Informationen aus 1ster Hand, die du später noch mal nachlesen kannst.

Lieber in einen guetn Kurs investieren als hinterher draufzahlen.

Ich weiss ja nicht wo du wohnst aber vielleicht liegt es ja um die Ecke, dann setzte dich mal mit Jürgen in Verbindung.


http://derostseefischer.de
 
AW: Fliegenfischen Neuling

Vielen Dank für die Antworten.Das mit dem Kurs ist bestimmt eine Supersache und das werde ich auch in Angriff nehmen,zumal ein Kurs im Mai in unmittelbarer nähe von mir stattfindet,in Dömitz an der Elbe.Da kann ich ja fast zu Fuß hingehen.Ich werde mal Kontakt mit den Ostseefischern aufnehmen und sehen ob ich da noch dran Teilnehmen kann.

Schöne Grüße aus Mecklenburg

Henrik.
 
AW: Fliegenfischen Neuling

Momentan wirst du Keinen erreichen, da die Truppe zum fischen in Südschweden ist. Die Jungs sind aber nächste Woche wieder zu Hause.
Jürgen erreicht man auch nur sporadisch, da er auf der Fähre Deutschland - Schweden arbeitet.
 
Oben