Fliegenfischen am Fjord Maneset

Falko13

Well-Known Member
Registriert
9 Januar 2009
Beiträge
83
Alter
51
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich nicht alles mitnehmen nach Norwegen, aber derzeit bin ich total im Angelfieber und da hab ich mir für den Fjord noch nen Schöne 9er Rute geholt die man fürs Salzwasser gute nutzen kann.

Wie sind denn eure Erfahrungen im Fjord. Mein Bruder sagte mir an Windstillen tagen ist es um dem Steg herum richtig laut so platschen die Fische an der Oberfläche. Hab mir ne Sinking und ne intermediate line geholt. Werde mir ein paar einfach 7/0 Dorschfliegen mitnehmen um es mal auszuprobieren.

Aber soviel ich gehört hab gibts dort auch schön Bergseen die schöne Forellen aufweisen.

Jedenfalls werde ich meine Fluganelerfahrungen ebenfalls in den Bericht einbauen.

Viele Grüße

Falko
 
AW: Fliegenfischen am Fjord Maneset

Hallo Falko

ich persönlich fisch eine 8er Rute, aber das ist wohl eher Geschmackssache. Vom Ufer aus verwende ich lieber eine schwimmende Schnur mit Sinktip oder eine Intermediate Schnur, da man so nich die Probleme mit dem vorgelagerten Steinen und Felsen hat. An diesen Punkt ist meine Schnurr noch auf dem Wasser und kann sich dort nicht so leicht verfangen.Die sinkende Schnurr verwende ich eigentlich nur vom Boot aus, da es dort ja auch eigentlich keine Steine oder Felsen da sein sollten. So kann man die Schnur auch mal schön absinken lassen, um so auch mal den ein oder anderen grösseren Köhler zu erwischen. Was dann passiert ist einfach wahnsinn und du wirst dich bestimmt zwischendurch mal fragen ob genug Backing auf der Rolle ist. Zu den Ködern, ich verwenede auch gerne Wooly Bugger, Mickey Finn, Shrimpfliegen, Crazy Charly, Clouser Minnow und natürlich immer wieder gerne meine Eigenkrationen.
Die Bergseen und Flüsse machen dort auch immer wieder Spass. Es ist eigentlich für uns mittlerweile schon ein Pflichtprogramm geworden mindestens ein zwei mal an diesen wilden Flüssen oder einsammen Bergseen zu fischen. Fliegenfischen in einer absolut traumhaften Umgebung, was will man mehr. Die Forellen erreich zwar nicht immer Rekordgrössen, in vielen Seen und Flüssen sind sie sogar eher kleinwüchsig, aber das spielt in dem Fall eh eher eine untergeordnete Rolle. Es ist einfach "geil" dort die Fliegerute zu schwingen und wenn dann doch mal die ein oder andere wilde Bachforelle an den Haken geht um so schöner. Als Fliegen haben sich bei mir eigentlich die Adams, Daddy Longlegg, verschiedene Sedges, Klinkhammer, Supperpupas etabliert. Für dieses jahr habe ich mir mal einige Damselnympfen gebunden, da an den Seen doch immer sehr viele Libellen herumschwirren. Mal schauen ob´s die bringen.
nimm auf jeden Fall deine Fliegenrute mit besser ist natürlich ein leichte füe die Flüsse und eine schwere für das Meer. Falls du gerne mit der Fliege fischt, würdest du dir mit 100%er Wahrscheinlichkeit in den Allerwertesten beissen, falls du die Ruten daheim gelassen hast :)

Gruss Thorsten
 
AW: Fliegenfischen am Fjord Maneset

Marian Du bekommst einen Pfui-punkt./@
 
AW: Fliegenfischen am Fjord Maneset

Es soll sogar Sezialisten geben die mittlerweile Heilbutt versuchen mit der Fliege zu fangen!

Aber das ist wirklich nur was für eingefleischte Vollprofis!

(Heute ist schon der 2. April!)
 
AW: Fliegenfischen am Fjord Maneset

Nix da mit Pfuipunkt ;) Marian hat schon recht, ich wollte Suppenpupas schreiben. Hier mal die Bindeanleitung:

Haken: 12 -18
Schwänzchen: Lauchstreifen alternativ Frühlingszwiebel
Körper: 2-3 Erbsen (davor scho auf den Haken schieben, wie ein Goldkopf)
Hechel: Petersilie in im Palmerstil eingebunden und mit ein bis zwei langen Schnittlauchstengeln abgebunden und nach vorne gewunden. Dabei aufpassen das die Petersilie nicht plattgedrückt wird

die gemeine Ököforelle (Salmo Vegetarisch) kann diesen Köder einfach nicht wiederstehen und wird mit 100% Sicherheit nehmen. :))


schönen Gruss an alle

Thorsten
 
AW: Fliegenfischen am Fjord Maneset

Mensch Thorsten.

Ich meinst bestimmt Suppenpupas, daß hat aber eher was mit Erbsen beim fischen zu tun :D

Deswegen trage wir ja auch Alle atmungsaktiv :lach

:lach

ich kann nicht mehr!! Atmungsgeräääääät :lach
 
AW: Fliegenfischen am Fjord Maneset

Hi Leute,

kann mir jemand nen Trick zeigen wie ich 10 Angelruten als eine einzige tarne ? :lach

Also bisher sieht die Ausrüstung so aus.

2 Pilkruten
2 Leichtes Spinnruten
1 "viel" teilige Fliegenrute 5-7
1 vierteilige 6-7 Fliegenrute
2 Schwere Spinnruten
1 Schwere Fliegenrute

Wie sagte doch Chief Brody? Wir werden ein größeres Boot brauchen :-P

Okay deine Tips Paulsen sind sehr gut. Leider gibts für mein eines 7/9 Model (fliegenrolle) keine Ersatzspulen mehr, hab aber noch ne andere 7/8 Rolle die ich mal auf Herz und Nieren testen möchte. Das mit dem Vom Ufer und Sinkschnur, da haste recht, sonst hat man nach 10 Würfen schon richtig viel Risse in der Fliegenschnur. Backing ist auf jedenfall reichlich dabei und es sind auch Großkern Rollen, das wird schon laufen.

Auf die Bergseen bin ich auch mal sehr gespannt hoffe da wird sich auch der eine oder andere Trip hin ergeben. So langsam muss ich aber mal schauen das ich die ganzen Sachen die ich jetzt mitnehme in Kisten verstaut bekomme. Gerade hab ich mir noch ne Bauanleitung für so Pilkerhalterungen aus dem Netz geklaut. Wenn ich mir Vorstelle ich hätte 10 Kisten dabei, würd mich mein Vater stehen lassen und weiter fahren :>>

Egal dat packen wer schon. Diesmal haben wir ja nicht die komischen Karpfensachen dabei (wiegesackzeugs, Rod Pod und son Gezumpens)

Ich hab noch 4 volle Fliegendosen da ich leider keine Zeit mehr hatte zu binden.

Puppen, Wollybugger und das ganze Zeugs hab ich noch. Werde mir aber noch so 15-20 4/0 bis 7/0er Dorschfliegen besorgen.

Viele Grüße

Falko
 
AW: Fliegenfischen am Fjord Maneset

Hi,

bei Marios Fliegendose ist ein schöner Bericht, den ich immer wieder gerne lese, da auch ihc mich schon total im Fieber befinde :)

klick mich

Viel Spaß beim lesen :)

mfg, doddsen
 
AW: Fliegenfischen am Fjord Maneset

Für die Seen reicht eine 5/6 Rute aus, für die Küste 8/9. Einen reinen Sinker würde ich an der Küste nicht verwenden, nimm einen Floater mit Sinkspitze (Teeny T200 -T300). Vorfach nicht unter 0,35.
An der Küste Backing von minimum 150m 30lbs, besser mehr sofern die Rollenkapazität es erlaubt.

Zu den Fliegen, nimm Meerforellenfliegen, da klappt immer was. :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fliegenfischen am Fjord Maneset

Einige Fliegen die man verwenden kann findest du im Thread "Meine Fliegendose" wie diese hier von Tomfish

attachment.php


Hier der Thread dazu http://www.norwegen-angelforum.net/forum/showthread.php?t=20933
 
Oben