flekkefjord im winter

Matze070

Well-Known Member
Registriert
2 Mai 2004
Beiträge
94
Alter
65
Ort
Wernigerode/Harz
hallo,
mal eine frage an die ganz harten, wie sieht es ende februar im süden norwegens zwecks angeln aus, oder sollet man zu dieser zeit die sache ganz lassen?

gruss matze
 
Ich habe Januar 1979 mal als Bezatzundsmitglied eine Norwegentour mit der MS Europa mitgemacht.
Wir sind in Bergen angefangen und dann die Küste hoch einen Fjord nach dem anderen abgeklappert, es wahr Wunderschön.
Ab und zu wenn es irgendwie möglich wahr haben wir uns das Arbeitsboot geschnappt und sind zum Angeln gefahren, gefangen haben wir satt und reichlich, besonders gut fand ich das Angeln an den Fjordenden, dort haben wir immer sehr Schöne und große Schollen ( ja Schollen ) gefangen, Schollen von 70 cm wahren damals ganz normal.
 
Hallo Matze070

Wir waren dieses jahr auf risholmen bei Flekkefjord und haben dort unseren einheimischen Guide Alf Gunnar kennengelernt. Dieser hat uns gesagt, dass es sogar sein kann, dass in der Zeit zwischen Dezember und März der Fjord teilweise zufriert. Er erklärte, dass es normal sei, dass sich im Winter auf dem Fjord eine Eisdecke bildet, die aber von der Schiffahrt durchbrochen wird.
Das Angeln zu dieser Zeit, sei aus diesem Grunde nicht sehr erfolgreich. Wenn man Pech hat, kommt man noch nicht einmal mehr zu dem Touri Hot Spot Nr.1, zu den Bubbles!

Gruß Niklas
 
Im März 2005 wars ganz schön kalt

Hallo , melde mich zurück aus dem schönen herbstlichen Südnorwegen.

Zu deiner Frage:
Also ich war mit Freunden u. a. im März 2005 in Flekkefjord. Es war teilweise bitterkalt und wir hatten reichlich Schnee. Der Innenfjord östlich der Stadt war lediglich Morgens angefroren, man kam aber mit dem Boot gut durch.
Die eigentlichen Fjorde waren offen. Soweit ich mich erinnern kann, waren die auch noch nie in diesem Bereich ernsthaft zugefroren.

Das Fischen war eine Liebhaberei, alleine von der zugeschneiten Umgebung her. Zumal wir überwiegend mit Reker und Makrelenfetzen gefischt hatten, war die Ausbeute doch recht gut. Dorsche bis 10 Pfund waren möglich. Dazu Wittlinge, einige Leng , aber nur wenig Köhler.
Zu der Blubberblasenbucht bei Fjellsa möchte ich mich nicht weiter äussern. Da fängt jeder was. Manche übertreibens hier auch und geraten in eine Art Blutrausch oder so . Anders kann ich mir die Gier mancher Personen nicht erklären.
Zumindest letzte Woche haben wir auch dort gefischt.

Da war doch tatsächlich eine Gruppe zu beobachten, die Tag ein - Tag aus dort mit ihren Green-Boats standen und den anderen Anglern noch nicht einmal für kurze Zeit den Platz überließen. Vor und Zurück, Vor und Zurück, die armen Bootsmotoren.

Hinterher waren diese Herrschaften so drauf, dass sie mit ihrer Angelei wohl nur noch ihre Langeweile bekämpfen wollten. Wir konnten beobachten, dass sie immer wieder gerissene Fische schwer verletzt zurücksetzten. Wahrscheinlich waren ihre Kisten schon übervoll. Naja , nach dem Motto, Hauptsache noch ein guter Drill - und dann weg mit dem Fisch. Nach mir die Sintflut.
Das die Fische hinterher eingehen, war diesen Trotteln doch völlig egal.

So, fahr ruhig mal im Winter fischen, dann bleiben dir wenigstens diese Trottel erspart. Aber zieh dich warm an, oder geh Abends mal ins Maritim , um dich wieder aufzuwärmen. Viele Grüsse Troll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
ich war vor 2 Jahren in Farsund ( ende Januar) und letztes Jahr um Bergen (Sotra) im Februar. Das Angeln ist traumhaft, da zu der Zeit sehr wenige Angler vor ort sind und die zugeschneiten Landschaften sind auch sehr schön !
In Farsund war es allerdings so das der Fjord zum Ende der Woche zugefroren war und wir den letzten Tag nicht mit dem Boot rauskamen...

Vom Fang her war es in Farsund besser, aber auch nur wenn man die Winterheringe gefunden hatte.

Wir werden in diesem Jahr auch wieder im Februar hochfahren....

Die Gegend um Bergen herum soll wesentlich wärmer sein, als der Süden meinte man zu uns !?

Gruss aus Hamburg

Matthias
 
hallo, das ist ja schön das sich doch immer wieder welche auf einen älteren thread melden, ich dachte schon er wäre untergegengen. danke für eure hinweise, und wir haben gebucht, wir fahren in der 2. märzwoche. gutes kram haben wir von floatinganzüge über neoprenhandschuhe und socken. dazu gute schuhe und der rest wird abends wieder mit glühwein oder grog zum leben erweckt.
gruss matze
ps: was sind die fischarten zu der zeit und in der region, sicher wird das wetter der ausschlaggebene faktor sein.
 
Gut so Matze, richtige Entscheidung. Ihr werdet viel Spass haben im winterlichen Norwegen. Und mit ein wenig Schnee ist das Fischen in Südnorwegen ein atemberaubendes Abenteuer. Und wenn auch die Fische ein wenig launisch sind, werdet ihr am Wochenende Freitags oder Samstags Spätabends im Maritim oder Grandhotel / Flekkefjord / bei einem heissen Getränk wieder warm ums Herz. Viel Spass bei eurem Tripp Troll
PS: Denkt an eine gute Winterausrüstung für eurer Fahrzeug und nehmt euch eine wärmende Unterlage für euren Allerwertesten mit. Ich spreche aus Erfahrung ( smile )
 
@Norweger2000

Man hat Euch gesagt das es im Winter höhe Bergen Wärmer ist als im Süden??
Nun ich kann mir das nur so Vorstellen da es dort sehr viel Niederschlag gibt und es eine Wetterschleife dort gibt...
Aber sop richtig glauben kann ich es nicht ,man sagt doch immer um so höher man kommt desto kälter wird es.

@Matze070

Na dann wünsche ich Euch schonmal vorab viel Glück und dicke Fische.
Ich bin mal gespannt was dein Bericht zu erzählen hat.

Matze
 
Matze-o1 schrieb:
@Norweger2000

Man hat Euch gesagt das es im Winter höhe Bergen Wärmer ist als im Süden??
Nun ich kann mir das nur so Vorstellen da es dort sehr viel Niederschlag gibt und es eine Wetterschleife dort gibt...
Aber sop richtig glauben kann ich es nicht ,man sagt doch immer um so höher man kommt desto kälter wird es.

@Matze070

Na dann wünsche ich Euch schonmal vorab viel Glück und dicke Fische.
Ich bin mal gespannt was dein Bericht zu erzählen hat.

Matze

hallo, doch ich glaube wir sind gut gerüstet, und das mit dem wetter wird schon werden, denn wenn man sich den oktober diesen jahres ansieht ist ja genau das gegenteil vom letzten jahr, sau kalt-sehr sehr viel regen und wind wind, wind.
grüss matze
 
NA dann mal ran,
aber der November ist dieses Jahr fast wie der Frühlingsanfang, heute Moreg waren es 11 grad plus man da fängt das Laub an zu wachsen.

gruß Matze
 
Oben