•   
  •   
 
 
 
Petri schöne Palette von Fischen:a020:

Gruß Dieter
 
Schön mal wieder aktuelle Fangergebnisse zu sehen ...
 
Und nu gehts bald los!!! Fisch für alle die es noch irgendwie einrichten können :wave:
Endlich wieder mal persönlich unterhalten, Bier trinken, grillen und notfalls sogar angeln :wink:

Gut das wir noch etwas im Teich gelassen haben in weiser Vorraussicht.
Wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter. Und wer noch was sucht: durch Umbuchungen sind wieder einige Termine frei. Die freien Termine geben wir am Montag an unseren (und NAF Partner) K&N raus. Wer also noch gewartet hat, kann und will...... besser wirds nicht!
Das mit den freien Terminen trifft sicherlich auch auf viele andere Anbieter zu. Bei der großen Planungsunsicherheit der vergangenen Wochen ist es ja auch verständlich das es besonders für den Juli Stornos und und Umbuchungen gab und somit wieder einige freie Termine zur besten Sendezeit.
Allen die diesen Sommer noch nach Flatanger kommen eine richtig, richtig gute Zeit und traumhafte Fische!
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder, dann wird es ja im August doch noch was mit unserer Reise ins gelobte Land.
Falls mir einige Flatangerkenner noch ein paar Tipps hinsichtlich Revier und Tackle "must haves" geben möchten, dann immer her damit. :wave:
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder, dann wird es ja im August doch noch was mit unserer Reise ins gelobte Land.
Falls mir einige Flatangerkenner noch ein paar Tipps hinsichtlich Revier und Tackle "must haves" geben möchten, dann immer her damit. :wave:
Wir fangen letztes Jahr und auch dieses Jahr wieder mehr HB auf Naturköder. Ich hatte sonst immer das Gefühl Gummi brachte mehr und NK die größeren. Also Deadbait, Kveitekiller oder Nachläufer für Köfi. Manche fischen dabei gerne Circlehook.
Einige Gummis 200-350 Gramm, ich fische gern blau und pink und Schaufelschwanz (zB Storm, Cutbait, gern auch günstigere Nachbauten wenn Qualität der Haken stimmt).
Kleine Gummis für Pollack, 30-60 Gramm - grün, motoroil, pink, schwarz - schlanke. Auch no-action Shads gehen gut.
Schlanke Pilker 200-400 Gramm für Speedpilken auf Köhler. Gern silber/blau/pink.
Seehechtmontagen mit großen scharfen Einzelhaken, Leuchtschlauch oder sogar Flasher (die lassen sich dann auch für Leng einsetzen).
Bisschen Kleinkram für Makrele und Mefo und vielleicht für NK auf Plattfisch, 1-2 Rotbarschvorfächer (kleine Circlehooks mit Leuchtschlauch, haben viele Hersteller im Programm). 1-2 Makrelenvorfächer für Köfibeschaffung.
Angeln: 1 x 20-30 lbs, 1 x heavy spinn, 1 x light für Mefo, Pollack und Makrele, ggf für Plattfisch.

Glaube damit sollte es gut passen. Vielleicht können andere noch ergänzen. Mehr geht natürlich immer, dass wäre quasi ein Minimum um alle Möglichkeiten abzudecken.
 
Wir fangen letztes Jahr und auch dieses Jahr wieder mehr HB auf Naturköder. Ich hatte sonst immer das Gefühl Gummi brachte mehr und NK die größeren. Also Deadbait, Kveitekiller oder Nachläufer für Köfi. Manche fischen dabei gerne Circlehook.
Einige Gummis 200-350 Gramm, ich fische gern blau und pink und Schaufelschwanz (zB Storm, Cutbait, gern auch günstigere Nachbauten wenn Qualität der Haken stimmt).
Kleine Gummis für Pollack, 30-60 Gramm - grün, motoroil, pink, schwarz - schlanke. Auch no-action Shads gehen gut.
Schlanke Pilker 200-400 Gramm für Speedpilken auf Köhler. Gern silber/blau/pink.
Seehechtmontagen mit großen scharfen Einzelhaken, Leuchtschlauch oder sogar Flasher (die lassen sich dann auch für Leng einsetzen).
Bisschen Kleinkram für Makrele und Mefo und vielleicht für NK auf Plattfisch, 1-2 Rotbarschvorfächer (kleine Circlehooks mit Leuchtschlauch, haben viele Hersteller im Programm). 1-2 Makrelenvorfächer für Köfibeschaffung.
Angeln: 1 x 20-30 lbs, 1 x heavy spinn, 1 x light für Mefo, Pollack und Makrele, ggf für Plattfisch.

Glaube damit sollte es gut passen. Vielleicht können andere noch ergänzen. Mehr geht natürlich immer, dass wäre quasi ein Minimum um alle Möglichkeiten abzudecken.
Ah sehr gut - danke sehr für die Tipps. Sehr hilfreich, da wir Mitte Juli das erste Mal nach Utvorda kommen.
 
Wir fangen letztes Jahr und auch dieses Jahr wieder mehr HB auf Naturköder. Ich hatte sonst immer das Gefühl Gummi brachte mehr und NK die größeren. Also Deadbait, Kveitekiller oder Nachläufer für Köfi. Manche fischen dabei gerne Circlehook.
Einige Gummis 200-350 Gramm, ich fische gern blau und pink und Schaufelschwanz (zB Storm, Cutbait, gern auch günstigere Nachbauten wenn Qualität der Haken stimmt).
Kleine Gummis für Pollack, 30-60 Gramm - grün, motoroil, pink, schwarz - schlanke. Auch no-action Shads gehen gut.
Schlanke Pilker 200-400 Gramm für Speedpilken auf Köhler. Gern silber/blau/pink.
Seehechtmontagen mit großen scharfen Einzelhaken, Leuchtschlauch oder sogar Flasher (die lassen sich dann auch für Leng einsetzen).
Bisschen Kleinkram für Makrele und Mefo und vielleicht für NK auf Plattfisch, 1-2 Rotbarschvorfächer (kleine Circlehooks mit Leuchtschlauch, haben viele Hersteller im Programm). 1-2 Makrelenvorfächer für Köfibeschaffung.
Angeln: 1 x 20-30 lbs, 1 x heavy spinn, 1 x light für Mefo, Pollack und Makrele, ggf für Plattfisch.

Glaube damit sollte es gut passen. Vielleicht können andere noch ergänzen. Mehr geht natürlich immer, dass wäre quasi ein Minimum um alle Möglichkeiten abzudecken.
Da sind ja schonmal einige gute Tipps dabei. Ich fische sowieso gerne mit NK. Welche Bleigewichte nutzt ihr denn so hauptsächlich?
Mich würde ja auch ein Versuch auf Lachs reizen, falls das Anfang August noch Sinn macht...
 
Für Lachs vielleicht nicht mehr ideal, aber die sind schon noch im Fjord. Kupferfarbene Blinker, pinke, blau, braun klappt auch oft. Wobbler kann auch gut sein. Es ist eben zu der Zeit viel anderer Fisch unterwegs was es etwas mühsam macht. Wir wollen heute Nacht mal etwas trollen, aber ich erwarte immer nichts und freue mich wenn es mehr als das wird :wink:
Bleie: je nach Drift 300 bis 1000 Gramm. Ich fische gern vertikal um möglichst direkt Bisse zu merken. Für Plattfisch in den Buchten reicht aber oft 50 bis 100 Gramm oder noch weniger. Vielleicht sogar nur leichter Schlepplöffel. Für Seehecht nehme ich statt Gewicht einen Pilker 200-500 und bestücke den Drilling mit Fetzen. Wir werden nächstes Wochenende auskundschaften wo der Seehecht gerade steht.
 
Will spontan jemand nach Flatanger?

19.-26.07.2021, Unterkunft für 10 Personen.

Bei Interesse gern PN
 
Waaaassss ???? Hier gehts schon wieder los ? Ich habe als Trotzkopf das Medium gemieden :32: Dann freue ich mich schon mal auf die ersten Besucher in Flatanger und ihre Berichte. Das Sven zu viel gefangen hat ist ausgeschlossen, er verquasselt die meiste Zeit :-))))) aber schöne Bilder sind dabei ! Ich bin dann mal im September dort und werde den Experten zusehen wies geht. AlsTipp: Pilker zwischen 100 - 200 g zum Speeden, Sven hat grössere Muckis und nimmt 400 g. :a055:

Allen eine gute Zeit gewünscht,

Charlie, virenfreier Rechner
 
Wir fangen letztes Jahr und auch dieses Jahr wieder mehr HB auf Naturköder. Ich hatte sonst immer das Gefühl Gummi brachte mehr und NK die größeren. Also Deadbait, Kveitekiller oder Nachläufer für Köfi. Manche fischen dabei gerne Circlehook.
Einige Gummis 200-350 Gramm, ich fische gern blau und pink und Schaufelschwanz (zB Storm, Cutbait, gern auch günstigere Nachbauten wenn Qualität der Haken stimmt).
Kleine Gummis für Pollack, 30-60 Gramm - grün, motoroil, pink, schwarz - schlanke. Auch no-action Shads gehen gut.
Schlanke Pilker 200-400 Gramm für Speedpilken auf Köhler. Gern silber/blau/pink.
Seehechtmontagen mit großen scharfen Einzelhaken, Leuchtschlauch oder sogar Flasher (die lassen sich dann auch für Leng einsetzen).
Bisschen Kleinkram für Makrele und Mefo und vielleicht für NK auf Plattfisch, 1-2 Rotbarschvorfächer (kleine Circlehooks mit Leuchtschlauch, haben viele Hersteller im Programm). 1-2 Makrelenvorfächer für Köfibeschaffung.
Angeln: 1 x 20-30 lbs, 1 x heavy spinn, 1 x light für Mefo, Pollack und Makrele, ggf für Plattfisch.

Glaube damit sollte es gut passen. Vielleicht können andere noch ergänzen. Mehr geht natürlich immer, dass wäre quasi ein Minimum um alle Möglichkeiten abzudecken.
Wer sollte es besser wissen, wie man vor Ort fängt, als Sven & Co. . . . ?
Die Beschreibung deckt das, was wir letztes Jahr auch feststellen durften.

Auf den HB warte ich noch, aber der gemeine Bursche der letztes Jahr an meiner Rute gezerrt hat, war auf einen Gummifisch aus, der einen kleinen Köhler täuschend echt imitiert (Savage Gear 4D Shad Cod). Der war letztes Jahr nur mit dem Einzelhaken oben bestückt, dieses Jahr werde ich unten einen Angsthaken anbinden, damit mir hoffentlich die Verluste erspart bleiben.

Was den Seehecht angeht, hatten wir letztes Jahr den Tip mit Fetzen am Pilker bekommen. Allerdings hatten wir auf unsere "alte" Methode gesetzt und wieder auf Bestellung gefangen. Alles Tiere um den Meter in ca. 120m Tiefe im Fjord. Das war Ende Juli, Anfang August.
Sven kennt da bestimmt die besten aktuellen Stellen. Wir waren in einer Bucht im Fjord. Dort gab es ein Kante, wo es von 80m schnell auf 130m runter geht. Für uns die typische Seehechtstelle. Meist Hammereinschläge ca 10 m über Grund.
War auf Hitra bei ähnlichen Bodengegebenheiten genauso.
Die Montage ist auch aus Tips im Netz zusammengestellt. Ich glaube da gibt es eine super Naturködervorfachanleitung von Rainer Korn, die allerdings schon ein paar Jahre alt ist.
Langes Vorfach und unten Blei mit kleiner Schnur die beim Hänger als erstes reißt, ca. 50cm vor dem Blei einen Seitenarm oder Schlaufe zum Einhängen der "Mundschnur".
Die Mundschnur ist 1.00 - 1.20 mm Mono mit starken großen Drilling am Ende. Auf der Mundschnur ist 10er Einzelhaken verschieblich angebunden, der durch den Kopf der Köder-MAKRELE gesteckt wird und der untere Drilling irgendwo im hinteren Schwanzbereich angehakt.
Ich mache gerne am Vorfach, wo die Mundschnur eingehakt wird, zusätzlich einen blauen oder bunten Flasher. Auf Hitra hatte sich gezeigt, das MIT besser ist als OHNE. In Utvorda weiß ich es nicht, da wir alle inzwischen Flasher verwenden. :zwinker:

Gut ist auch auch noch die Überbeissermontage, also z.B. Bananenpilker und oben dran noch den Gummimack.
Gerade wenn es im Riff oder in den Klakken wieder von kleinen Köhlern wimmelt, ist dies gut um die großen Burschen darunter zu fangen.

Wenn es um alle anderen Fische geht, hoffe ich für euch und für uns auf windarmes Wetter, dass ihr/wir rausfahren können auf die Klakken oder noch weiter. Da stand der Fisch gestapelt und man fährt garantiert mit reichlich Fisch nach Hause.
Sind die Truhen erstmal gefüllt, macht das Angeln auf Zielfisch doppelt soviel Spaß.

Wenn man neu ist im Revier oder gerne mal was bestimmtes probieren möchte, empfehle ich euch dringendst die Guiding Tour mit Sven. Der geht auf eure Wünsche ein und weiß wo was geht . . .

Viel Spaß . . .

PS: Wenn ihr im Riff einen Heilbutt fangt der unten weiß und oben dunkel ist, setzt den wieder ein, das ist meiner vom letzten Jahr und den hole ich mir Anfang August . . . :ergibmich:

Wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich.
 
Wer sollte es besser wissen, wie man vor Ort fängt, als Sven & Co. . . . ?
Die Beschreibung deckt das, was wir letztes Jahr auch feststellen durften.

Auf den HB warte ich noch, aber der gemeine Bursche der letztes Jahr an meiner Rute gezerrt hat, war auf einen Gummifisch aus, der einen kleinen Köhler täuschend echt imitiert (Savage Gear 4D Shad Cod). Der war letztes Jahr nur mit dem Einzelhaken oben bestückt, dieses Jahr werde ich unten einen Angsthaken anbinden, damit mir hoffentlich die Verluste erspart bleiben.

Was den Seehecht angeht, hatten wir letztes Jahr den Tip mit Fetzen am Pilker bekommen. Allerdings hatten wir auf unsere "alte" Methode gesetzt und wieder auf Bestellung gefangen. Alles Tiere um den Meter in ca. 120m Tiefe im Fjord. Das war Ende Juli, Anfang August.
Sven kennt da bestimmt die besten aktuellen Stellen. Wir waren in einer Bucht im Fjord. Dort gab es ein Kante, wo es von 80m schnell auf 130m runter geht. Für uns die typische Seehechtstelle. Meist Hammereinschläge ca 10 m über Grund.
War auf Hitra bei ähnlichen Bodengegebenheiten genauso.
Die Montage ist auch aus Tips im Netz zusammengestellt. Ich glaube da gibt es eine super Naturködervorfachanleitung von Rainer Korn, die allerdings schon ein paar Jahre alt ist.
Langes Vorfach und unten Blei mit kleiner Schnur die beim Hänger als erstes reißt, ca. 50cm vor dem Blei einen Seitenarm oder Schlaufe zum Einhängen der "Mundschnur".
Die Mundschnur ist 1.00 - 1.20 mm Mono mit starken großen Drilling am Ende. Auf der Mundschnur ist 10er Einzelhaken verschieblich angebunden, der durch den Kopf der Köder-MAKRELE gesteckt wird und der untere Drilling irgendwo im hinteren Schwanzbereich angehakt.
Ich mache gerne am Vorfach, wo die Mundschnur eingehakt wird, zusätzlich einen blauen oder bunten Flasher. Auf Hitra hatte sich gezeigt, das MIT besser ist als OHNE. In Utvorda weiß ich es nicht, da wir alle inzwischen Flasher verwenden. :zwinker:

Gut ist auch auch noch die Überbeissermontage, also z.B. Bananenpilker und oben dran noch den Gummimack.
Gerade wenn es im Riff oder in den Klakken wieder von kleinen Köhlern wimmelt, ist dies gut um die großen Burschen darunter zu fangen.

Wenn es um alle anderen Fische geht, hoffe ich für euch und für uns auf windarmes Wetter, dass ihr/wir rausfahren können auf die Klakken oder noch weiter. Da stand der Fisch gestapelt und man fährt garantiert mit reichlich Fisch nach Hause.
Sind die Truhen erstmal gefüllt, macht das Angeln auf Zielfisch doppelt soviel Spaß.

Wenn man neu ist im Revier oder gerne mal was bestimmtes probieren möchte, empfehle ich euch dringendst die Guiding Tour mit Sven. Der geht auf eure Wünsche ein und weiß wo was geht . . .

Viel Spaß . . .

PS: Wenn ihr im Riff einen Heilbutt fangt der unten weiß und oben dunkel ist, setzt den wieder ein, das ist meiner vom letzten Jahr und den hole ich mir Anfang August . . . :ergibmich:

Wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich.
Danke für den ausführlichen Bericht, ich glaube aber Offshore fahre ich nur im Konvoi mit anderen. Alleine, sprich ein Boot ist mir draußen zu heiß. Safety First 👍
 
Da hast du recht. Wir sind auch immer mit 2 Booten unterwegs, obwohl wir uns einmal im Nebel erst suchen mussten ;-) aber auch gefunden haben. Navi ist ja an Bord.
Aber eigentlich sind immer einige Trüppchen da und weil man gerne auf den Klakken angelt, kann man sich da sehr gut absprechen.

Denn für viel guten verschiedenen Fisch mit Fanggarantie findet man eigentlich nichts Besseres.
Und man kann ja auch das Guiding mit Sven machen, dann hat man auch mind. 2 Boote.
 
Ja, so ca. 90 min Anfahrt zu allen guten Spots. Deshalb immer gut beraten lassen, wann das möglich ist. Lohnt sich aber 😃 ist aber auch schön mal die Beine hoch zu legen 🤗

Charlie, Couchpotato
 
Naja man wird ja auch in der etwas näheren bzw. geschützten Umgebung ein bisschen was zuppeln können. In 14 Tagen will es ja auch wohl überlegt sein was in die Truhe wandert 🙃
Im Süßwasser soll es ja wohl auch Möglichkeiten geben.
Und wo wir gerade dabei sind, wie sieht es denn in der Ecke mit Pilzen aus?
 
........Und wo wir gerade dabei sind, wie sieht es denn in der Ecke mit Pilzen aus?
Nach meinen eigenen Erfahrungen rund um Vik Brygge dürfte es bei Utvorda genauso
spitzenmässig sein.
Kommt halt auf die Jahreszeit und die entsprechenden Witterungsbedingungen an :wink:.
 
Oben