•   
  •   
 
 
 
Kurzes update. Die Tage werden kürzer und es gab jetzt schon einiges an tollem Polarlicht. Vor der Küste steht stellenweise weiterhin unglaublich viel Köhler. Werfen auf Pollack geht auch extrem gut und bei fast jedem Wetter. Vorgestern hatten wir mal gezielt Leng ins Visier genommen und auch das klappt reibungslos. Die meisten Fische kamen dabei tatsächlich in knapp 100 Metern, oder noch flacher. Und tatsächlich mal komplett ohne Lumb als Beifang, ich wusste garnicht das so etwas überhaupt möglich ist. :a055:

Anhang anzeigen 191339Anhang anzeigen 191340Anhang anzeigen 191341Anhang anzeigen 191342Anhang anzeigen 191343
Moin Moin Sven,
tolle Fische habt ihr da gezogen! Respekt!
Ich bin z.Zt. privat gebucht in Vik mit dem Boot (19ft Kvaernø) in der Marina von Vik Brygge. Wir kommen hier wg dem Wind selten aus den Schären richtig raus. Entweder zu hohe Wellen mit guter Dünung dazu oder eine derartige Drift, dass das Angeln in über 100m keinen Spass mehr macht. Genauso sieht es aus mit der feineren Angelei auf Pollack an den Unterwasserbergen aus. Sind die Gegebenheiten in Utvorda so anders um an die Stellen für größere Fische zu kommen? Leng ging bei uns auch bis 1,35m und sind natürlich mit solchen Fischen sehr zufrieden, aber sonst nur hart erkämpfte Fische in guter Küchentauglichkeit. An die Fische die etwas sportlicher sind, an die kommt man meistens wohl nur an den Außenschären. Ich muss dazu sagen, dass ich das erste Mal in dieser Region bin und daher immer auf der Suche bin. :)
Polarlicht? Wann kann man denn nachts damit rechnen, sofern der Himmel klar ist? Das wäre natürlich auch mal ein Highlight dieses zu sehen.

Gruß Carsten
 
Was ? Keine Lumbs ? Bietest Du extra für mich kein Lumb - Guiding an ? :a045: Petri zu den tollen Lengs ! Meinen Leng - PB zu toppen dürfte eh nicht schwer werden, der passte in die Gürteltasche :biglaugh: So, am Freitag geht die Reise nach Sundevitt los .... bis denne Freunde des Namsenfjords u.U.

Charlie - echter Lump
Na dann wünsche ich euch 'ne gute Fahrt! Wir hatten tatsächlich auch nur 2 lausige (kleine) Lumb's in der ganzen Woche... Außergewöhnlich wenig! Aber wenn du Sven ganz lieb bittest, führt er bestimmt zu deinem Lieblingsfisch :flaggen14:

Gruß vom Kaiser
 
Danke Dir ! Wir haben über keine Fischart so viel gelacht wie über den Lumb. :a055: Auf die Frage, welche Fischart mein Zielfisch wäre ( 2015 ) sagte ich Lumb, was Sven nur schwer einordnen konnte. Gab es die doch in Massen. Ich hatte noch nie einen und so wollten wir das Thema schnell beenden. Ätsch !!! Keiner da. :a055::a055::a055: Seitdem, jetzt im 7. Jahr haben wir sehr wenig Lumben gefangen. Ich finde die auch gar nicht so übel im Topf, was anderes, aber Geschmäcker halt ..... So, ich melde mich dann hoffentlich gesund und nüchtern aus Utvorda wieder, Tschau

Charlie - hoffentlich nicht wieder 21 m/s
 
Wir hatten doch schonmal ein beinahe erfolgloses Lumbguiding. Das war auch wirklich bizarr. Allerdings scheint Lumb tatsächlich eher weniger als
mehr zu werden. Bin ich nicht böse drum.

CalleB: schwer zu sagen. Mehr Fisch haben wir hier sicherlich nicht unbedingt (vielleicht etwas weniger Angeldruck als in Südflatanger) und liegen ja eher noch exponierter als Vik. Heimvorteil/Reiviervorteil ist natürlich immer ein Faktor und dann checken wir Wind und Wetter auch sehr genau und versuchen alle Zeitfenster best möglich zu nutzen wenn die Bedingungen mal nicht so ganz stabil sind. Die aktuellen Windrichtungen bieten ja doch immerhin einige Möglichkeiten, auch wenn der Wind insgesamt etwas weniger sein dürfte.
 
Wir hatten doch schonmal ein beinahe erfolgloses Lumbguiding. Das war auch wirklich bizarr. Allerdings scheint Lumb tatsächlich eher weniger als
mehr zu werden. Bin ich nicht böse drum.

CalleB: schwer zu sagen. Mehr Fisch haben wir hier sicherlich nicht unbedingt (vielleicht etwas weniger Angeldruck als in Südflatanger) und liegen ja eher noch exponierter als Vik. Heimvorteil/Reiviervorteil ist natürlich immer ein Faktor und dann checken wir Wind und Wetter auch sehr genau und versuchen alle Zeitfenster best möglich zu nutzen wenn die Bedingungen mal nicht so ganz stabil sind. Die aktuellen Windrichtungen bieten ja doch immerhin einige Möglichkeiten, auch wenn der Wind insgesamt etwas weniger sein dürfte.
Wenn du einen zuverlässigen Lumbguide brauchst, könnte ich dir einen empfehlen 😂
 
Hallo Charlie, dann erholt Euch mal von der Anreise und sammelt Eure Kräfte für die nächsten, hoffentlich erfolgreichen Angeltage. Leider sehen wir uns wahrscheinlich dieses Jahr nur auf Eurer Rückreise, da wir erst kommenden Samstag anreisen. Wünsche Euch viel Erfolg und gute Fänge. Wie war die Fahrt bis Utvorda? Laut Aussage von ein paar Bekannten, soll es in den Bergen um Dombas geschneit haben. Viel Spaß und eine ruhige See. Halte uns alle mal auf dem Laufenden. So jetzt noch ein paar kleine Vorbereitungen und dann geht es Freitag früh endlich los. Die lange Wartezeit hat endlich ein Ende. Viele Grüße….:flaggen14::flaggen14:
 
Puuuhhhh, das war ne geile, anstrengende Tour die wir für Sven gequidet haben. 😙😁😙 ohne ihn wären wir heute nicht raus. Respekt ! Nyland + haben wir erreicht, fischen aber nicht drin. Sind wir rüber nach Rörvig. Haben dort klasse Pollacks und Dorsche erbeutet. Dann Ritt zurück. Jetzt Rücken 😁😁😁 Die nächsten Tage werden schwierig. Aber wir sind positiv. Also in Gedanken. Bilder versuch ich mal.

Charie - glücklich, satt, müde ...
 

Anhänge

  • 20210926_182245_HDR.jpg
    20210926_182245_HDR.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 155
  • 20210926_181016_HDR.jpg
    20210926_181016_HDR.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 146
  • 20210926_214059.jpg
    20210926_214059.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 146
Puuuhhhh, das war ne geile, anstrengende Tour die wir für Sven gequidet haben. 😙😁😙 ohne ihn wären wir heute nicht raus. Respekt ! Nyland + haben wir erreicht, fischen aber nicht drin. Sind wir rüber nach Rörvig. Haben dort klasse Pollacks und Dorsche erbeutet. Dann Ritt zurück. Jetzt Rücken 😁😁😁 Die nächsten Tage werden schwierig. Aber wir sind positiv. Also in Gedanken. Bilder versuch ich mal.

Charie - glücklich, satt, müde ...
Naja, die Ortsangaben passen vielleicht nicht so ganz. Rørvik war nicht wirklich in der Nähe, aber das angepeilte Revier (NW Nyland) konnten wir nicht Fischen und sind dann letztlich im Schärengürtel gelandet (Nähe Gjæslingen). Hauptproblem war das Zeitfenster. Am geplanten Spot stand viel Fisch, wir hatten einen Überflug mit dem Echo. Aber am Ende muss man natürlich Sicherheit an erste Stelle setzen und durch Dünung aus Westen und Windwelle aus Südosten gab es vereinzelte Wellen die mir nicht gefallen haben. Wir haben dann ein Revier gefischt in dem ich eigentlich noch nie um die Jahreszeit war und entsprechend musste man sich erstmal orientieren. Leider dann eben auch rechtzeitig wieder zurück was die Angelzeit sehr beschränkt hat. Die Bissfrequenz und auch die Schnittgröße vom Pollack waren echt gut. Rückweg gegen kurze Welle war in der Tat extrem nervig, es wird eindeutig Herbst.

Kleiner Tipp an NAF Partner die Tackle Shops betreiben: schreibt mal Charlie eine PN wenn ihr Pilker (vornehmlich orange/rot oder blau/pink) im Angebot habt. Der Mann kauft euch das Regal leer :a055:

DSC_0638.JPGDSC_0643.JPGDSC_0640.JPGDSC_0635.JPG
 
Hallo alle miteinander....
Tolle Fänge und schöne Bilder. :a020:
Wir sind vom 10.10.-17.10.21 bei Geir im Namsenfjord. Wenn es das Wetter zu lässt möchte ich gerne zu den Klakken fahren. Aber lieber nicht mit nur einem Boot. Ist jemand dann ebenfalls vor Ort um gemeinsam raus zu fahren?

Liebe Grüsse
 
So einen Ausfalltag lass ich mir gefallen. Es war nämlich keiner !!! Waren im Knotten zwischen Ruknotten und Vollan ( kann der Lehrer heute nichts bemängeln ) und haben Seelachs gefangen. 1 Rotbarsch war auch dabei. Tiefe bei 135 m so ca. 80 m. Bilder kommen noch. Heute gibt es Thaifischsuppe mit Gemuese aus Anjas Garten.

Charlie - isst nur .....
 
Wir hatten gestern noch ein wenig Pollack geschleppt, nachdem wir auch eine Drift auf Köhler im Murstein gemacht hatten. Lief auch ganz gut. Bisse kamen zeitweise im Minutentakt und auch die Schnittgröße war völlig okay. Pollack ist wirklich ausgesprochen stark dieses Jahr. Einige große Makrelen kamen auch mit.

IMG_20210928_145934.jpg
 
Oben