•   
  •   
 
 
 
Heute ist schnell erzählt, es gab Pollack satt! Wind war besser als vorhergesagt also konnten wir raus aus den Schären. Die Fische waren in Beißlaune, so was haben wir noch nicht erlebt. 😎

Gruß vom Kaiser!
 

Anhänge

  • IMG-20210910-WA0043.jpg
    IMG-20210910-WA0043.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 302
  • IMG-20210910-WA0044.jpg
    IMG-20210910-WA0044.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 255
  • IMG-20210910-WA0021.jpg
    IMG-20210910-WA0021.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 277
Moin wir reisen am Freitag in Smavaeret an. Wo und in welcher Tiefe können wir den Hering finden?
 
Erst mal Petri zu den Fängen, bei den Pilzen können wir hier locker mithalten ! :a020: Maronen, Steinis, die Roten mit den weisen Punkten, sehr bewusstseinserweiternd :a055: Anja, echt jetzt ? Ihr seid zur diesjährigen Rotkrautparty nicht da ? Wer soll die 15 kg Kraut essen ? Gut, muss Malte die Pampers anziehen, denn Sauerkraut gibt es auch noch. :a055: Da nehme ich locker 10 Pfund zu dieses Jahr. :kaffeetrinken: Nu guuud, dann werde ich das mal der Gang mitteilen, wünsche Euch gutes Gelingen bei der Tauchmesse ! Und bitte noch paar schöne Bilder vom Ozean, Malte.

Bis denne, Charlie - etwas traurig
 
Kaiser, gut gemacht ! Wo habt ihr die alle rausgepflückt ? Gib mal durch wo und mit was. Danke :a010:

Charlie - geht scho wieder .......
 
Erst mal Petri zu den Fängen, bei den Pilzen können wir hier locker mithalten ! :a020: Maronen, Steinis, die Roten mit den weisen Punkten, sehr bewusstseinserweiternd :a055: Anja, echt jetzt ? Ihr seid zur diesjährigen Rotkrautparty nicht da ? Wer soll die 15 kg Kraut essen ? Gut, muss Malte die Pampers anziehen, denn Sauerkraut gibt es auch noch. :a055: Da nehme ich locker 10 Pfund zu dieses Jahr. :kaffeetrinken: Nu guuud, dann werde ich das mal der Gang mitteilen, wünsche Euch gutes Gelingen bei der Tauchmesse ! Und bitte noch paar schöne Bilder vom Ozean, Malte.

Bis denne, Charlie - etwas traurig
Hi Charlie, es ist nur meine Wenigkeit, die nicht an der Rotkrautparty teilnimmt. Aber ich bin sicher, Sven und Malte werden mich würdig vertreten... :a055: Liebe Grüße an Deine Bande :wave:
 
Hi Charlie,

hier haben wir die Pollacks gefischt.
Aldgarden.JPG
Ich muss dazu sagen, das das Wasser, nach dem Starkregen 2 Tage vorher, extrem dunkelbraun war! Da hättest du auch 'ne Türklinke durchziehen können und die hätten immer noch gebissen 😉 Gefangen wurde auf die üblichen Verdächtigen Rios Sandaal und der von Savage Gear. Auch kleine Pilker gingen sehr gut. Die Farbe war Schnuppe!

Gruß vom Kaiser
 
Soo gestern ging es endlich mal wieder raus aufs Wasser. :angler:
Anfangs war noch ordentlich Dünung angesagt was einigen mehr oder weniger gut gefallen hat:a055:
Fische gab es auch wie die Touren zuvor wieder reichlich. Die großen Köhler wie auf Sven´s Boot kamen nicht ans Band aber dennoch kam ordentlich Fisch ans Band.
Am Abend ging es denn noch einmal an die Küste und dort konnten wir dann eine Fischerei erleben, die richtig Bock auf mehr gemacht hat.:::Yes:::
Köhler gingen auf Gummis, welche direkt unter der Oberfläche angeboten wurden und Pollacks knallten auf unsere Mefo Blinker:angeln:
20210914_115951.jpg20210914_202557.jpg20210914_200230.jpg
 
Das lässt ja mal hoffen....
Unsere Truppe schlägt Samstag bei euch auf und kann's kaum erwarten den einen oder anderen Pollack zum Landgang zu überreden.
 
Das sind ja mal wirklich tolle Fische und super Bilder. Absolut das Bild mit den Mefos. In welchen Bereichen lohnt es sich nach Meerforellen zu suchen? An der Küstenlinie, im Fjord bei Süsswassereinläufen?

Gruß Ronald
 
Das sind ja mal wirklich tolle Fische und super Bilder. Absolut das Bild mit den Mefos. In welchen Bereichen lohnt es sich nach Meerforellen zu suchen? An der Küstenlinie, im Fjord bei Süsswassereinläufen?

Gruß Ronald

Ja, Buchten im Fjord sind da bei uns die Hotspots. Wir hatten viel Regen, dann ist es oft auch gut auf Salmoniden. Die Fische sind zwischen gut 40 und knapp 50 cm und haben auf schlanken Blinker in braun/schwarz gebissen. Schleppen geht auch, flach und nahe des Ufers. Allerdings hat man oft viel Beifang (Makrele, Pollack, Köhler) was es schwierig machen kann. Allerdings kann man auf Salmoniden ruhig mit 7-9 kmh Schleppen, was die Sache dann etwas spezifischer macht.
 
Gestern ging es endlich mal wieder auf Seehecht. Die Stückzahl und damit auch Bissfrequenz haben nachgelassen. Aber es ist noch immer lohnend. Der größere Teil waren kleinere, männliche Fische. Aber die Metermarke wurde doch wieder ein paar mal ganz souverän geknackt.

IMG-20210915-WA0010.jpg
 
Die Zeit verfliegt mal wieder so in Flatanger…

Sonntag und Montag haben wir uns wetterbedingt mal wieder eine Auszeit vom Angeln gegönnt und die Zeit so mit diversen Aktivitäten verbracht.

Am Dienstag haben wir es dann mal in der Fjordmündung auf Seehecht probiert, konnten hier aber keine nennenswerten Ergebnisse verbuchen. Wer weiß, warum die Biester dieses Jahr so lange im Fjord stehen. Auf dem Rückweg haben wir noch ein paar Pollacks in sehr guter Größe an diversen Plätzen eingesammelt. War insgesamt eine Rundtour durch die Schärenlandschaft.

Gestern sind wir auch erst wieder gegen Mittag gestartet. Nachdem wir unsere eigentlichen Pläne - der unruhigen See geschuldet - nicht umsetzen konnten, haben wir es auf Heilbutt probiert. Nach einer eher zähen Phase ging es dann mehr oder minder Schlag auf Schlag. Den ersten - vielleicht knapp maßigen - Heilbutt konnte ich nach einem Umsetzen bereits unmittelbar nach dem Ablassen zum Anbiss überreden. 50 Minuten später gelang es, auch noch einen zweiten kleineren Heilbutt zu überlisten. Da wir kein Maßband dabei hatten, durften beide Fische umgehend wieder schwimmen. War trotzdem klasse, in so kurzer Zeit gezielt zwei Fische zu überlisten.

Ab dem späten Vormittag schauen wir mal wieder, was wir heute noch so auf dem Wasser treiben. Müssen aber erstmal gucken, was die Bedingungen letztlich zulassen.
 

Anhänge

  • CC5AEC8D-59BC-40A1-B4DA-98EEFBC3592C.jpeg
    CC5AEC8D-59BC-40A1-B4DA-98EEFBC3592C.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 129
  • F97B4B22-05AF-4009-B0B1-0C21268D9D83.jpeg
    F97B4B22-05AF-4009-B0B1-0C21268D9D83.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 141
Moin,
Waren heute bei Aldgarden auf Pollack. Gab schöne Fische bis 5kg. Macht Laune beim Spinnangeln
Sonst ging bei den Außenriffen leider sehr wenig bisher. Die Großenköhler haben wir noch nicht gefunden.
Leng ging gestern beim Riff am Wrack sehr zuverlässig.
 
Letztes Update zum Angeln. Heute wird alles sauber gemacht und verstaut und morgen geht es dann (leider) schon wieder langsam auf die Heimreise. Rückfahrt verläuft, wie immer, mit Zwischenübernachtung in Elverum über Oslo - Kiel.

Gestern haben wir dann noch einmal gemischt geangelt. Erst haben wir es auf Pollack probiert. Die waren gestern aber etwas zickig und nach drei Fischen haben wir abgebrochen. Sind dann ins tiefere gefahren. Neben schönen Küchenlengs und ein paar Lumbs gab es noch eine Vielzahl an Seelachsen, die sich an der entsprechenden Stelle eingefunden hatten. So waren dann nach knapp zwei Stunden schnell 1 1/2 Kisten voll. Gutes Abschlussangeln, das die Vorfreude auf kommendes Jahr entsprechend anheizt.

Sonst heute - wie schon angemerkt - nur reinigen und einpacken. Fischmäßig war es das also von mir für 2021. Alle, die noch ankommen, dürfen sich auf eine bunte Palette freuen. Die meisten Fischarten sind in guter Beißlaunr, nur der Seehecht war dieses Jahr bei uns etwas zickig.
 

Anhänge

  • 0054AD0B-768B-43AD-9FDA-6337B96BC35F.jpeg
    0054AD0B-768B-43AD-9FDA-6337B96BC35F.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 130
  • 4A1B7A81-7223-4134-8464-2487BF7C0F27.jpeg
    4A1B7A81-7223-4134-8464-2487BF7C0F27.jpeg
    109,9 KB · Aufrufe: 137
Kurzes update. Die Tage werden kürzer und es gab jetzt schon einiges an tollem Polarlicht. Vor der Küste steht stellenweise weiterhin unglaublich viel Köhler. Werfen auf Pollack geht auch extrem gut und bei fast jedem Wetter. Vorgestern hatten wir mal gezielt Leng ins Visier genommen und auch das klappt reibungslos. Die meisten Fische kamen dabei tatsächlich in knapp 100 Metern, oder noch flacher. Und tatsächlich mal komplett ohne Lumb als Beifang, ich wusste garnicht das so etwas überhaupt möglich ist. :a055:

IMG-20210921-WA0008.jpgIMG-20210921-WA0006.jpgIMG-20210921-WA0004.jpgIMG-20210921-WA0005.jpgIMG-20210921-WA0002.jpg
 
Was ? Keine Lumbs ? Bietest Du extra für mich kein Lumb - Guiding an ? :a045: Petri zu den tollen Lengs ! Meinen Leng - PB zu toppen dürfte eh nicht schwer werden, der passte in die Gürteltasche :biglaugh: So, am Freitag geht die Reise nach Sundevitt los .... bis denne Freunde des Namsenfjords u.U.

Charlie - echter Lump
 
Oben