•   
  •   
 
 
 
Heute hatten wir noch eine Rechnung mit der gestern ausgeschlitzten Scholle offen, also nochmal auf den Spot und Zack 2 schöne Schollen, die größte 52cm.

IMG-20210815-WA0002.jpgIMG-20210815-WA0006.jpg

Auch schöne Klieschen haben gebissen, dass gab heute ein leckeres Essen mit Pfifferlingssauce.
Durch Zufall haben wir dann noch festgestellt, dass Dorsch am Spot ist, die haben sich die Taschenkrebse schmecken lassen.

IMG-20210815-WA0011.jpg

Highlight war dann mein erster Heilbutt, mit 78cm noch etwas klein, aber hat wirklich einen schönen Drill an der 100g Rute geliefert.

IMG-20210815-WA0003.jpg
 
Soooo,

dann darf ich auch einmal. Habe ja lange wenig von mir hören lassen bzw. hier in „Flatanger 2021“ bin ich noch gar nicht zu Wort gekommen.

Nachdem unser Mittsommerurlaub in Flatanger leider ein zweites Mal nicht funktioniert hat, scheinen die Sterne für die Herbsttour ja jetzt doch bedeutend besser zu stehen.

Heute in zweieinhalb Wochen geht es los. Dieses Mal wieder die gewohnte Route via Kiel-Oslo, Zwischenübernachtung bei Halland Camping und dann die Anreise am 04.09. im Haus Liven (Experience Flatanger). Um nicht zu früh zu sein, werden wir mit Sicherheit wieder einen Abstecher zum Obs machen und noch einige Lebensmittel und vor allem auch ein paar Zimtschnecke etc. kaufen.

Wir freuen uns wieder auf die Ruhe, die Natur, gemütliche Kaminabende und vor allem auch wieder eine abwechslungsreiche Fischerei. Auf dem Plan stehen wieder die gewohnten Verdächtigen in Form von Pollack, Seelachs, Dorsch, Heilbutt, Seehecht und Leng. Da es bei Moritz ja doch ein paar gute Schollen gegeben hat, werden wir das gegebenenfalls auch mal wieder probieren.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre bin ich ziemlich zuversichtlich, dass wir bei den meisten Fischhaken einen großen Haken ✔️ machen können, sofern denn das Wetter halbwegs mitspielt.

Wie gewohnt, versuche ich Euch mit mehr oder minder regelmäßigen Beiträgen ein wenig an unserer Tour teilhaben zu lassen.

Mein Angelzeug habe ich die letzten Tage schon fleißig verpackt, ein paar Kleinigkeiten sind zwar noch im Anmarsch, aber wenn ich die Klamotten noch gepackt hätte, wäre ich durchaus auch schon startklar.

In diesem Sinne sei erst einmal allen, die aktuell oben sind, eine weiterhin erfolgreiche Fischerei gewünscht. Das nächste Update gibt es dann so circa heute in zwei Wochen!

Grüße
 
Heute hat es nun auch mit den Rotbarschen geklappt, leider war einer der beiden Fische komplett verwurmt. Als Beifang gab es noch einen 1,24m Leng.

IMG-20210816-WA0000.jpgIMG-20210816-WA0001.jpg

Auch Seelachs ließ sich heute beständig fangen, sodass wir nun unser Limit so gut wie erreicht haben und das mit einer wirklich schönen Mischung.

IMG-20210816-WA0007.jpg
 
Glückwünsche zu den tollen Fischen, Moritz, Quote hin oder her, es passt doch jetzt schon. Morgen wirds wohl wettermäßig mäßig eben.
 
Heute Vormittag waren wir nochmal auf Rotbarsch, für das Abendessen hat es gereicht.
IMG-20210817-WA0004.jpg

IMG-20210817-WA0013.jpg

Danach ging es nochmal in die Plattfischbucht und schöne Pollacks und Dorsche kamen ins Boot und wurden wieder released. Und was soll ich sagen, der Savge Gear Sandeel hat wieder zugeschlagen, 91er Heilbutt.

IMG-20210817-WA0002.jpg
 
Gestern ging nochmal offshore, bevor nun erstmal etwas Wind kommt. Auf Dorsch lief es ausgesprochen gut und die Qualität der Fische war außerordentlich. Köhler war wenig, allerdings haben wir auch nicht gezielt gesucht.

IMG_20210817_101208.jpg
 
...schöner "Goldfisch" :a020::wink:

Abgefahrene Farbe.

Gruss
Smolt
Das sind die sogenannten "Haltendorsche". Sie stehen hauptsächlich auf der Haltenbank, weit vor der Küste und kommen nur (?) an die äußeren Riffe. Oft stehen sie im Mittelwasser und nicht am Grund. Und wie skrei haben sie praktisch keine Nematoden und selbst im Sommer gutes Fleisch. Als wir den Spot gefunden hatten kamen ausschließlich Fische gleicher Farbe und fast gleicher Größe. Davor hatten wir im gleichen Gebiet gemischte Größe und Färbung und auch durchwachsene Filetqualität.
 
Nun sind unsere 2 Wochen in Flatanger schon wieder Geschichte und wir sitzen bei 11 Grad und Regen im Auto Richtung Deutschland. Vllt nicht das schlechteste Wetter zum Abreisen, zumindest fällt es dann nicht ganz so schwer. Resümierend können wir nur sagen, dass es ein wirklich toller Urlaub war. Bestes Wetter, tolle abwechslungsreiche Fischerei, herrliche Natur und nette Leute. Wir haben jedenfalls alles erreicht was wir uns für den Urlaub vorgenommen hatten. Gerade nicht jeden Tag rauszufahren und auch ein bisschen zu wandern, sowie Pilze und Beeren zu sammeln machten den Urlaub sehr facettenreich. Ein großes Dankeschön geht an Anja, Sven und Malte, die einem immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und sich um jeden Wunsch bzw jedes Problem kümmern. In diesem Sinne hoffe ich, dass meine kleine Berichterstattung gefallen hat und wünsche dem Team in Utvorda noch eine gute Saison.
 
Nun sind unsere 2 Wochen in Flatanger schon wieder Geschichte und wir sitzen bei 11 Grad und Regen im Auto Richtung Deutschland. Vllt nicht das schlechteste Wetter zum Abreisen, zumindest fällt es dann nicht ganz so schwer. Resümierend können wir nur sagen, dass es ein wirklich toller Urlaub war. Bestes Wetter, tolle abwechslungsreiche Fischerei, herrliche Natur und nette Leute. Wir haben jedenfalls alles erreicht was wir uns für den Urlaub vorgenommen hatten. Gerade nicht jeden Tag rauszufahren und auch ein bisschen zu wandern, sowie Pilze und Beeren zu sammeln machten den Urlaub sehr facettenreich. Ein großes Dankeschön geht an Anja, Sven und Malte, die einem immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und sich um jeden Wunsch bzw jedes Problem kümmern. In diesem Sinne hoffe ich, dass meine kleine Berichterstattung gefallen hat und wünsche dem Team in Utvorda noch eine gute Saison.
Großes Dankeschön auch an euch. Hat immer viel Spaß gemacht zu " beraten" und klasse was dann oft daraus geworden ist (Stichwort: Forelle und Scholle). Darüber hinaus wart ihr sehr sehr angenehme Nachbarn, bzw Büronachbarn :wink: jederzeit willkommen und eine gute Heimreise! Vi snakkes
 
Großes Dankeschön auch an euch. Hat immer viel Spaß gemacht zu " beraten" und klasse was dann oft daraus geworden ist (Stichwort: Forelle und Scholle). Darüber hinaus wart ihr sehr sehr angenehme Nachbarn, bzw Büronachbarn :wink: jederzeit willkommen und eine gute Heimreise! Vi snakkes
Das freut mich das ihr auch euren Spaß mit uns hattet 😋
 
Seehecht ging gestern ganz gut. Niedrigere Bissfrequenz, aber dafür fast alle Fische über einen Meter lang. Vom Wetter her nicht ganz einfach, aber mit laufendem Motor ließ sich der Spot doch gut halten.

IMG-20210821-WA0003.jpgIMG-20210821-WA0012.jpg
 
Wow, was für Brummer. Hoffe das wir übernächste Woche auf Dolmoy auch solche erwischen.
 
Gestern wollte der Fisch wirklich gesucht werden. An vielen Plätzen reichlich Kleinkram und nur ganz vereinzelt mal ein Großer. Aber dann hat es doch noch gepasst und wir konnten einige Kisten füllen. Morgen und übermorgen kommt leider wieder ziemlich übles Wetter.

IMG_20210822_143506.jpgIMG_20210822_140259.jpgIMG_20210822_131906.jpgIMG_20210822_131851.jpgIMG_20210822_100909.jpgIMG_20210822_085851.jpg
 
Oben