•   
  •   
 
 
 
Ach und dann hätte ich nochmal ne allgemeine Frage. Es ist doch noch nicht allzu lange her das es einen Film mit Horst Hennings gab wo sie in Utvorda waren und mit dem Ruderboot auf dem See einen Lachs gefangen haben.
Kann mir jemand sagen wo und wann das war?
 
Ach und dann hätte ich nochmal ne allgemeine Frage. Es ist doch noch nicht allzu lange her das es einen Film mit Horst Hennings gab wo sie in Utvorda waren und mit dem Ruderboot auf dem See einen Lachs gefangen haben.
Kann mir jemand sagen wo und wann das war?
Ja, das war im Norwegenheft 1/2020 von Fisch & Fang :)
 

Anhänge

  • 96574465_1430954997088952_3406863214187642880_n.jpg
    96574465_1430954997088952_3406863214187642880_n.jpg
    116 KB · Aufrufe: 130
Der Horst war eigentlich hier um Löwen zu fangen. Aber Lachs ging dann auch mal.
Hier gerade sch.... Wetter. Aber viel Seehecht und Pollack in der Fjordmündung. So kommt man bisher noch immer an den Fisch. Köhler etwas weniger und Makrele auch noch wenig. Dorsch und Heilbutt stabil aber nicht überragend. Rotbarsch und Leng habe ich nicht so viel gesehen, hat aber wohl auch niemand gezielt befischt.

IMG-20210714-WA0004.jpg
 
Der Horst war eigentlich hier um Löwen zu fangen. Aber Lachs ging dann auch mal.
Hier gerade sch.... Wetter. Aber viel Seehecht und Pollack in der Fjordmündung. So kommt man bisher noch immer an den Fisch. Köhler etwas weniger und Makrele auch noch wenig. Dorsch und Heilbutt stabil aber nicht überragend. Rotbarsch und Leng habe ich nicht so viel gesehen, hat aber wohl auch niemand gezielt befischt.

Anhang anzeigen 183752
Das Wetter scheint sich auch erstmal auf bescheidenen Niveau einzupendeln
 
Na ja, nächste Woche geht es wieder aufwärts und morgen hoffentlich wenigstens auf Seehecht. Heute Pollack, Dorsch und Makrele unter nicht ganz einfachen Bedingungen. Aber alle reisen mit vollen Kisten ab und hoffe die Neuankömmlinge bekommen auch noch 2-3 gute Tage ab Mitte der Woche. Wetter ist eben Wetter.
 
Moin in die Runde,
wehmütig sitzen wir im Auto und spulen die letzten 200 km ab. Vor vier Wochen hatten wir noch überlegt irgendwo in Schweden an einen See zu fahren. Dann war überraschend doch Norwegen möglich und wir so glücklich spontan etwas bei Anja und Sven in Nord-Flatanger zu bekommen…
Wir hatten eine grandiose Woche in einem bis dato unbekannten Revier vor uns. Vor Ort haben wir es traumhaft angetroffen und sind von sehr entspannten Gastgebern empfangen worden. Die vollen Fischkisten vor dem Filitierhaus und die kurze Reviereinweisung, haben die Müdigkeit der Fahrt direkt in Luft aufgelöst. Also Kaffe kochen und die erste Testfahrt auf ein Plateau im Bereich der Fjordmündung. Dort angekommen, runtergelassen - Fish on! Naja und so ging das dann eigentlich die ganze Woche. Auf der Rückfahrt haben wir noch die außenliegenden Schäreninseln angeworfen um zu gucken ob da Pollacks sind… hat super geklappt. Dann hat die lange Anfahrt sich doch bemerkbar gemacht und wir wollten nicht noch Ewigkeiten filitieren. Die Option Seelachs und Pollack hatten wir aber schon mal auf dem Zettel.
Am nächsten Morgen war es doch recht kabbelig und wir haben uns in den Fjord verkrümelt . Da der Lachsaufstieg noch im Gange ist, war der Plan Einen abzuschleppen. Also sind wir schöne die Kanten abgefahren und hatten eine extrem kurzweilige Fischerei. Alle paar Minuten ein Köhler, Pollack oder Makrele. Als wir gegen Mittag schon nicht mehr so richtig dran glaubten hatten wir über 300 Meter tiefem Wasser einen brutalen Einschlag. Die Leichte Mefo-Rute war komplett gebogen - 10 Sekunden später
Leider weg. Wir vermuten das die Rute nicht genug Rückrat hatte um den Haken richtig zu setzten. Naja - natürlich haben wir es noch den ganzen Tag versucht. Bei dem einen mutmaßlichen Salmo Kontakt blieb es aber. Die Kiste war dennoch voll - primär Pollack.
Am nächsten Tag dann Wetterbesserung. Endlich off-shore! Irre was da los ist… wir hatten keine Drift, das hat es etwas schwierig gemacht. Dennoch haben wir richtig gut gefangen. Große Dorsche und wieder viele Pollack, Abends bei Null-Drift noch schöne Rotbarsche.
Das Gute Wetter haben wir dann auch noch für eine Guiding-Tour mit Sven genutzt und sind irgendwo hin gefahren, wo die Scheibe bald zu Ende sein müsste. Dort sollten Garagentor große aber sehr flache Fische ihr Unwesen treiben. Auf den Fang dieser Fabelwesen wollten wir uns intensiv schulen lassen. Fisch war maßenhaft vor Ort - Futterfisch ohne Ende (wie fast überall im Revier) und die Großen Räuber waren auch da. Vor allem Dorsche, die immer wieder trotz so träge wie möglich geführten Köder immer wieder Beifang waren. Wir haben mit 6 Leuten wirklich den ganzen Tag gekurbelt bzw. KöFis präsentiert - das Fabelwesen wnicht gesehen. Aber die Ausfahrt war so ergiebig, dass wir uns die verbleibenden Tage diesem Zielfisch widmen konnten.
Haben die vielen Tipps dann beherzt in den nächsten beiden Tagen umgesetzt. Einen Tag auf dem Riff einen Tag in den diversen Rinnen in den Schären. Er wollte einfach nicht. Fische gab es weiterhin, wenn doch die großen Köder und die eher langsame Führung schon ordentlich aussortieren.
Dann kam das miese Wetter - vor allem zu Hause. In einem Mietshaus welches wir gerade komplett saniert hatte, ist der Keller samt der ganzen Haustechnik abgesoffen. Unsere Frauen haben sich soweit es geht gekümmert und darin bestärkt den Urlaub zu Ende zu bringen. Nach einem Tag telefonieren und organisieren hatten wir alles in der Bahn, dass wir bis morgen ohnehin nicht mehr tun konnten. Außerdem die Erkenntnis, dass wir richtig Glück hatten. 200 Meter oberhalb ist ein Haus eingestürzt…
Zwar hatten wir alle ab dann ein mulmiges Gefühl haben aber noch das Beste draus gemacht und
die Gegend mit den Spinnflitschen erkundet. Einen halben Tag am See und einen halben Tag im Fjord. Beides recht erfolgreich - 2 maßige Mefos haben wir überlistet und einige Pollacks und Makrelen.
Es war eine super Zeit! Nun geht’s ans große Aufräumen.
Cheers,
Markus
E73019B8-CE14-48D4-A890-D4EF81FBAD03.jpeg


8C496BF1-A816-4FD7-8620-24E1084D21DA.jpeg

5B8FA576-3F27-45F9-B42C-DDDD8ADC1DB3.jpeg
795D5423-BF93-421E-A2EA-883D489B54E8.jpeg9C60BCA1-F85C-41CE-A9D3-9CADB24DA2FD.jpegF6DCE65B-D4B3-4610-9E07-0CE535A81873.jpegC82DACD5-0E49-4B69-80BC-4A8CB5ED869D.jpegD200D128-C440-4DA6-9EAF-15BE44C94969.jpeg79D51100-CCC5-4424-9519-B9D350142A61.jpeg29E486B5-4E6F-4C5C-B166-621304E5688F.jpegE33FEE96-9306-4622-B35A-EF805577636F.jpeg17DDF405-0AC9-4F5D-B3FE-9664A198C17B.jpeg2AF21312-C776-475B-8A55-C65071C2400B.jpeg17567858-5300-4CAC-8787-33359C505EBF.jpeg1EDEFA8A-981E-4F0C-867F-918B1EF6825B.jpeg
 
Was hattet ihr bei eurem Lachsversuch im Schlepptau? Und welche Tiefen habt ihr im Fjord geschleppt?
 
Na klar gerne! Wir haben mit unseren Mefo-Blinkern (Hansen Palette - primär Stripper) und Wobblern (Deeptail Dancer und Rappala X irgendwas) geschleppt. Der Salm Biss kam auf einen Blinker - Fänge gab es überall drauf wobei der DTD wegen der Tiefe am besten auf Pollack ging.
 
Die Blinker habt ihr einfach so geschleppt? Die dürften ja dann fast an der Oberfläche gelaufen sein
 
Schlepptiefe 1-3 Meter und ab 6 kmh funktioniert am besten für Salmos und auch um nervigen Beifang halbwegs zu vermeiden.

Wir hatten und haben ziemlich übles Wetter. Bis auf heute ging aber noch jeden Tag ein wenig, wenn man see- und regenfest ist.
Seehecht ist weiterhin besonders angesagt. Weiterhin schöne Fische dabei. Hier einer von gestern. Diverse waren 1 Meter+. Ab morgen langsam wieder besser. Wird auch Zeit.

DSC_0604.JPG
 
Schlepptiefe 1-3 Meter und ab 6 kmh funktioniert am besten für Salmos und auch um nervigen Beifang halbwegs zu vermeiden.

Wir hatten und haben ziemlich übles Wetter. Bis auf heute ging aber noch jeden Tag ein wenig, wenn man see- und regenfest ist.
Seehecht ist weiterhin besonders angesagt. Weiterhin schöne Fische dabei. Hier einer von gestern. Diverse waren 1 Meter+. Ab morgen langsam wieder besser. Wird auch Zeit.

Anhang anzeigen 184009
Man muss dann aber sicherlich irgendwas an Gewicht vor den Blinker schalten oder?
 
Schlepptiefe 1-3 Meter und ab 6 kmh funktioniert am besten für Salmos und auch um nervigen Beifang halbwegs zu vermeiden.

Wir hatten und haben ziemlich übles Wetter. Bis auf heute ging aber noch jeden Tag ein wenig, wenn man see- und regenfest ist.
Seehecht ist weiterhin besonders angesagt. Weiterhin schöne Fische dabei. Hier einer von gestern. Diverse waren 1 Meter+. Ab morgen langsam wieder besser. Wird auch Zeit.

Anhang anzeigen 184009
Uiiii, sehe ich da ein neues Boot?!?
 
Das Boot ist schon alteingesessen in der Region, aber hat jetzt neuen Heimathafen.

Und da ja fast schon Tradition - Seehecht des Tages von gestern. Weiterhin spannendes Wetter, aber zum Wochenende sieht es dann endlich wieder gut aus.

IMG_20210720_134920.jpg
 
Morjen morjen. Sprofroh hier mal wieder nach langer Pause. Wie es scheint gibt's keine Probleme beim Urlaubsbesuch in Flatanger. Wir diesmal zu dritt wie letztes Jahr nur andere HÜTTE beim achtzehner Michel in Selnes wollen unser Glück mal wieder versuchen. Sind vom 28.08 bis 05.09 21 am Start. Wie ich berichtet lese ist der Seehecht bei euch voll in Gange. Makrele vereinzelt. Jetzt spreche ich mal direkt den Sven an. Gibt es denn noch Chancen auf Seehecht wenn wir anreisen. Oder sind die schon wieder weg. Erfahrungsgemäß meine ich. Letztes Jahr war Totentanz in der Bucht bei Hoddey... Wo wir aber davor das Jahr sehr gut gefangen haben. Mir wurde berichtet das die Seehechte jedes Jahr wo anders stehen. Wenn dad stimmt war es kein Wunder dad wir nur einen hatten. Ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt. Freue mich auf in 33 Tagen Abfahrt. Liebe Grüße Silvio Werner
 
Oben