Fjorde um Farsund

Hottehüh

Well-Known Member
hallo, erstmal...toll das es das forum gibt. ich wollte heute ein haus am aptafjord buchen, habe aber abstand genommen nachdem ich hier las das die fangerfolge dort bescheiden sind. verwöhnt bin ich als gelegenheitsangler nicht aber es wäre doch schon schön wenigstens etwas für den grill aus dem wasser zu ziehen. deshalb nun die frage an die norwegen-spezilalisten.....welche/r fjord/e in farsund-nähe ihr mir empfehlen könntet ??
reisezeit wäre april/mai 07. farsund-nähe deshalb weil wir die möglichkeit haben mit dem kutter rauszufahren und fjord weil die reisenden es doch etwas abgeschiedener möchten. angeln vom küchenfenster wäre von vorteil. ganz gross wäre, wenn auch ein ferienhaus-tipp dabeiwäre (6-7 personen) ich danke schon mal vorweg für jede antwort !!! grüße M:baby:

Fjord bei Farsund

Hallo Hottehü,:]

erst einmal willkommen im NAF - wieder ein "Norwegen-Verrückter" mehr.
:--

Zu Deiner Anfrage:
Farsundnähe ist relativ - ich kenne da z.B.eine Hütte am Spindsfjord mit gutem Boot (25 PS). Die Gegend ist toll und das sehr weitgestreute Schärengebiet lädt geradezu zum Angeln ein. Schau doch einfach bei
www.borks.de mal rein. Sorlandet - Haus Nr. 22-1 in Lyngsvag.
Boot ist etwa 400m von der komfortablen Hütte entfernt und kann mit PKW angefahren werden (Parkplatz am Haus und auch am Bootssteg vorhanden). Für 6-7 Personen ist das Motor-Boot (so gut wie es ist) aber zu klein - ich denke, da bräuchtet ihr vielleicht ein weiteres - oder den angedeuteten Kutter.

Dazu gibts einen wunderschönen See direkt vor der Hütte mit Bootssteg und (sehr) kleinem Ruderboot.

Uns hats dort gefallen.;ooo;

Es werden sich bestimmt bald noch weitere Tipps hier lesen lassen.

Gruß Dorschpapa
Harald aus Berlin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hottehüh,

Da fällt mit spontan entweder der Rossfjord oder der Spindsfjord ein.
Ferienhäuser in der Region kannst du bei den üblichen Verdächtigen
buchen.
Klick dich doch einfach mal durch die Liste von Hoddel :

http://www.mir-co.net/sonstiges/ferienhausvermittler.htm

Mir persönlich hat es hier sehr gut gefallen :

http://www.bjornevaag-ferie.no/index_de.html

Ein Ferienhaus wo du aus dem Küchenfenster angeln kannst, kenne ich
in der Region nicht, aber Hoddel wird sich bestimmt melden und eine
Menge Tipps auf Lager haben.
Was die Fischerei angeht könnte es zu diese Jahreszeit klappen.
Die Heringe sollten noch da sein und damit auch die Zielfische.

Gruß Isokorb

...ich bin begeistert !!! Klasse Empfang und pronto ein paar Tips. Das hab ich nicht erwartet. Danke ! und Danke an Die, Die weitere Tips parat haben. Ich musste erst 40 werden um Norwegen für mich zu entdecken. Grossartiges Land ! Wir waren dieses Jahr, das erste mal, am Lenefjord/Grönsfjord. Landschaftlich sehr reizvoll aber die Fangerfolge waren ziemlich bescheiden. Teilweise hat man uns mit Fisch beschenkt so leidend haben wir scheinbar ausgesehen. Das soll sich kommendes Jahr ändern......

Moin, Hottehüh

HERZLICH WILLKOMMEN AN BOaRD !

Eigentlich gehört die Willkommensarie ja unter die Vorstellung,
aber in Ermangelung einer selbigen jetzt und hier.

Deine Erfahrung bezüglich des Fangergebnisses ist kein
Einzelfall: auch die Seefische rund um Norwegen springen
nicht von alleine in die Fischkisten.

Hilfreich ist immer die Kenntnis der Unterwasserlandschaft.

Dazu mal ein Link:

www.emissionshaus.com/kc/deutsch/purplefinder/index.xml

Im Gegenzug zu den Tips darf ich auf meinen "Untertitel" verweisen,
damit unsere Mitgliederkarte schön maserig wird...

Ach, und wenn ich schon mal dabei bin:

Wie war's denn im Einzelnen am Lenefjord ?

Grüße aus dem Deister
Heiko :]

Hallo Heiko...die Arie würde ich schon gerne mitnehmen...also zu mir..Matthias..40..aus Lübeck..Norwegen und Angeln war eine spontane Idee die mir in Dänemark beim vierten Bierchen kam. Es biss die Tage überhaupt nicht wobei ich an gleicher Stelle das Jahr davor eine ca. 3 Kilo Meerforellen an Land ziehen konnte. Warscheinlich wollte die Forelle selbstmord begehen, anders kann ichs mir nicht erklären weil ich ein "Urlaubsangler" sprich absoluter Anfänger bin. Zum Lenefjord: in Kurzform. Herrliches Wetter 2 Wochen lang. Morgens um 5 Uhr allein bei Windstille auf dem Fjord. Schwimmendes Rotwild klopfte ans Boot. Herrliche Landschaft, tolles Haus. (Danke an Helge)Allerlei gekaufte Montagen verlustig gegangen (ich allein hab 18 Stück zerfetzt...Anfänger eben), dann selbst gebastelt und siehe da..der erste Dorsch biss..im Fjord selbst ca. 5 kleine Dorsche, 1 Meerforelle, 1 Hornhecht. Wir verlegten uns dann Richtung Korshamm Sportboothafen wo wir ganz gut Barsche und Plattfische Angeln konnten..wieder mit dem selbstgebastelten "Montagen" und Naturköder. Letzlich reichte es alles in allem für diverse ordentliche Mahlzeiten. Und Dorschpappa hat Recht..wobei es 6 neue "Verrückte" sind :-)

Hallo Hottehüh,

zum Thema Farsund: Mit den entsprechenden Infos hier aus dem NAF und ein wenig Glück mit dem Wetter war es die beste Tour, die ich vom Angeln her bis jetzt hatte. Bericht ist in Arbeit. Habe übrigens bei Farsundklaus für Oktober 2007festgemacht.

Zum Thema: angeln aus dem Küchenfenster: ist bei den Hütten von Hellvig Camping möglich. Du bist aber da ca. 1/2 stunde mit dem Boot bis zur Brücke in Farsund unterwegs. Gefangen haben wir hauptsächlich Makrelen im Hellvigfjord. Aber die Camper haben auch von Aalen und Platten erzählt. Bilder folgen im Bericht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und verlass dich zum Thema SÜDNORWEGEN auf den Kameraden HODDEL; da kannste nix falsch machen!

Gruß aus Essen :]
Micha

...mir gefällts hier :-). schon soviele tips,einfach klasse ! ich machs mal etwas konkret was die "wünsche" betrifft. eine hütte nicht weit weg vom fjord für max. 7 personen in der nähe von farsund (farsund kann ruhig ein paar kilometer weg sein). ein boot um auf den fjord rauszukommen. wenn noch ein see dabei ist umso besser. ein boot um von farsund aus rauszufahren ist nicht notwendig da wir jemanden haben der uns auf tour mitnimmt. die borks-hütte ist schon notiert. es ist immer von vorteil ein paar ferienhäuser auf dem zettel zu haben, drum hoffe ich auf weitere tips...

...ach..vergessen...zu hoddels seite...wobei ich sicher schon der tausendste bin...hoddel..nur GENIAL !!

ja sir general sir..hoddels seite, auch wenn ich der tausendste bin der das äußert, ist genial ! danke für die tips bisher, ich hoffe auf mehr. dorschpapa´s tip (borks 22/1) habe ich schon angefragt. das kommt dem, was ich mir vorstelle sehr nahe. das es aber immer besser ist eine kleine auswahl an hütten zu haben hoffe ich auf weitere vorschläge. natürlich danke im voraus !

Oben