Fjord Angeln Stavanger oder südlicher

Mikael

Stammnaffe
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
227
Alter
63
Ort
Norderstedt
Moin, moin!
Wir waren in diesem Jahr (Mai) auf der Insel Ombo für 10 Tage mit 3 Anglern. Das Wetter war super, die Stimmung auch... leider nur ca. 45 Fische die man auch so nennen konnte. An manchen Tagen haben wir nur 5 Stück gefangen, an einem Tag sogar nicht einen ins Boot gezogen.
Dabei haben wir mit unseren 40 PS Boot wirklich alle fängigen Stellen um Ombo angefahren, alle Tiefen versucht.. aber das war wirklich mau.
Nun wollen wir im nächsten Jahr im Mai wieder los. Am besten wieder in eine geschützte Ecke, also nicht unbedingt auf die offene Nordsee raus.
Hat jemand einen Tip, wo man vor dem Wind sicher ist, und trotzdem einigermaßen gut fängt?
Es sollen ja nicht unbedingt Riesen sein, aber ein wenig mehr schon damit es nicht langweilig wird.
Vorgestellt haben wir uns Stavanger und dann in Richtung Süden von Norwegen.
Kann mir jemand da was nennen? Oder hat selbst Erfahrungsberichte?
Wäre super!!
Damit's im nächsten Jahr wieder losgehen kannn...
 
Janna1001

wende dich doch mal vertrauensvoll an unseren POMMERNSVEN.

Der brummt ja nur in Richtung Stavanger, allerdings dann etwas nördlich, wenn ich da richtig informiert bin. Hat den Vorteil, da scheint die Sonne schon 3 Minuten länger als südlich St.

Gruß Heiko
 
Hallo Janna, etwas nördlich von Stavanger liegt die Insel Karmoy. Die kannst Du mit der Fähre,(Stavanger-Scudeneshavn) oder über einen Tunnel Stavanger- Haugesund erreichen. Auf dieser Insel gibt es viele Möglichkeiten zu fischen. Mir persönlich hat Scudeneshavn am besten gefallen. Dort hast Du die Möglichkeit im offenen Meer oder im Bokn-Fjord zu fischen. Gefangen habe ich dort immer gut. Häuser und Hütten mit und ohne Boot sind reichlich vorhanden. Ausserdem ist die Gegend dort sehr schön.
Gruß
Holger
 
Hallo Janna,
Stavanger oder nördliche Richtung --- Bokn z. B. ist gut. Versuch es jedoch nicht von Stavanger aus in Richtung Lysefjord. Je weiter Du dort in die Nähe kommst, um so öfter brauchst Du den Fotoapparat, um Seehunde zu fotografieren. Seehunde fressen Fisch - viele Seehunde fressen......


Gruß Nisse
 
Bin ich auf Karmoy nicht auch vom Wind abhängig? oder kann man auf der Ostseite windgeschützt gut angeln?
 
Hallo Janna !
ich frage mal so ganz vorsichtig nach : wo zum Teufel seid ihr hingefahren und welche Stellen habt ihr dort befischt ?
Keine billige Kritik - eher erschreckte Nachfrage.
Grappagrunnen ist doch eigentlich immer was machbar ?

War im Mai auf Sjenaroy ( liegt ja Sichtweite zum Ombo ) und konnte nicht klagen.
Ne Angeltruppe die noch ne Woche blieb hatte dermaßen viel Fisch, dass sie - um in Maßen zu bleiben - zur Landschaftsbesichtigung übergingen.

Empfehlung meinerseits - genau Sjenaroy, liegt etwas dichter zu den großen Tiefen des Vindal und auch rauf auf den Bokn gut machbar.

Zeitgleich immer Wetterschutz durch die Luvseiten der 5 Hauptinseln.

Wenn es euch ansonsten auf Ombo gefallen hat, können wir uns zu Fangstellen nochmal verständigen. ( Mit 40 PS sollte alles zügig anfahrbar sein ).
 
Also wir haben auf Ombo wirklich alles versucht. Von 30 m bis 150 m alle Tiefen, die Stellen angefahren die uns im Forum genannt wurden, ob Fetzenköder auf Grund oder mit Pilker alle Tiefen, es war wenig Fisch da!!
Und wenn diese Massen an Fisch, wie Du schreibst, da waren, hätten wir wenigstens mal einen durch zufall mal fangen müssen. Alle Fänge waren Einzelgänger. Das heißt, wenn einer von uns mal einen gefangen hat, hat es der andere noch lange nicht.
Wo wart ihr denn? Auf welcher Insel und welche Unterkunft? Vielleicht kann ich meine Mitangler für nächstes Jahr doch noch für diese Gegend begeistern.
 
HALLO,
Jana und Sven


sag ich doch, dass es für diesen Bereich wissende Experten gibt... :baby:

hoddel kann bestimmt auch was dazu beitragen...
allerdings kennt er mehr die im Wege liegenden Steine auf Parkplätzen beim Einkaufen.... :D

Janna1001
ich hoffe, wir sehen uns mal zusammen mit Sven in/auf Sjenaroy zum "Fische-Klatschen" !!!

Gruß Heiko
 
Ich war einmal direkt über Stavanger auf der Insel Askje und dort konnten wir uns über Fänge wahrlich nicht beklagen. ;)

Der Vorteil des Reviers, man lag schön geschützt und eine Ausfahrt war fast jederzeit möglich.
 
Hallo POMMERNSVEN!
Kannst Du mir denn mal mailen wo ihr wart? Eventuell mit Tiefenkarte und eintragungen wo ihr gut gefangen habt? Auchdie Unterkunft würde mich interesieren. Wir hatten übrigens kein 50 PS Boot, sondern nur 30PS. war trotzdem schnell genug so das man alles erreichen konnte.
Kennt denn sonst eventuell nicht noch jemand eine gutes Angelrevier in einem der vielen Fjorde zwischen Stavanger und Farsund?
 
Oben