Fischteich Projekt!

Upi

Stammnaffe
Registriert
16 April 2011
Beiträge
802
Ort
Ostfriesland SBL
Hallo, ich glaube mein Traum vom eigenen Fischteich wird wahr! Ich möchte schon lange einen Fischteich bauen aber das wie stand mir immer im Weg. Jetzt hab ich vielleicht die Lösung.
Meine Wunsch und Idee war immer einen Teich über´n Erdreich zu bauen, so das man rund um eine Bank hat zum sitzen und mit der Hand das Wasser berühren kann. Ich hatte viele Ideen, mauern, betonieren, Träger eingraben und dazwischen Bohlen und und und aber alles passte mir nicht so richtig in den Kram. Jetzt hab ich von einem Arbeitskollegen alte Bongossi Kanthölzer 10 x 20 x 500 cm angeboten bekommen Stück 80 € und da war die Idee da!
Mein Plan, aus den Balken einen Quadrat 5 x 5 m, 2 hochkant = ca 40 cm und einen flach als Sitzfläche = 10 cm einfach auf den Boden legen. Dann den Spaten zur Hand und einen tieferen Bereich ca. 1 m ein Hälfte des Teiches aus heben, von der anderen Hälfte ca 10 cm abtragen. Das Wasser soll nachher bis Unterkante Sitzfläche reichen, somit hätte ich eine Hälfte auf 140 cm die andere 50 cm. Das ganze dann mit Folie auslegen und.....
Besetzt werden soll der Teich eigentlich mit Heimischen Fischen, Rotaugen - federn, 2-3 Karpfen, Karauschen und vielleicht Schleie, wobei ich mir nicht sicher bin ob Schleien für einen Teich geeignet sind und ein paar Goldfische für die Optik :a055:
Jetzt seid ihr dran mit Anregungen und Kritik
 
Super ich komme mit der Angelrute vorbei. :biglaugh:

Wie bringst Du Frischwasser und Sauerstoff in den Teich?
Ich hatte ja auch die Idee hier ein paar Fische einzusetzen. Meine liebste hat da leider ein Veto eingelegt
IMG_0568.JPG
 
Super ich komme mit der Angelrute vorbei. :biglaugh:

Wie bringst Du Frischwasser und Sauerstoff in den Teich?

Vorbei kommen ja, Angelrute nein!
Frischwasser dachte ich an Regenwasser vom Dach, Filter + Pumpe sind noch offen und könnten ein Thema hier werden.
Gute Freunde von uns haben sich jetzt auch eine Pool mit 54000 Liter Wasser zugelegt, was glaubst du was ich da für Gedanken hatte :a0155: :a055:!
Ich schätze mein Teich wird einen Volumen von 20 -25000 Liter bekommen.
 
@Upi, interessantes Thema, da wir letztes Jahr unseren ursprünglich als Goldfischteich konzipierten
Gartenteich auf einen 18000l Koiteich „aufrüsten“ haben lassen, nachdem die Goldfische früh
mehreren Koi’s gewichen sind und die mehr Platz gebraucht haben.

Bzgl. Deiner Planung über der Erde würde ich mir überlegen, zwischen Holz und Folie (incl. Schutzvlies)
zur Dämmung 3-5 cm dickes Styrodur zu packen. Ist insbesondere im Winter ein guter Auskühlschutz.

Bei den Fischen spricht nicht gegen eine Schleie, wenn sie Versteckmöglichkeiten hat.
Wir hatten lange eine, die auf fast 45 cm abgewachsen ist und sich bei den Koi die Handfütterung
abgeschaut hat. Bei Weißfischen musst Du an die Vermehrungsfreudigkeit denken.
Ist dann ggfs. nur mit Barschen zurück zu regeln.

Beim Filter gibt‘s zig Möglichkeiten, hängt aber auch vom Platz ab und von Deiner Bereitschaft
einige Öhre zu investieren :wink: (Anschaffungskosten + laufende Kosten).

Schönen Pfingstsonntag
Oli
 
Noch ein Tipp zum Wasser:
hab ne Zisterne die mit Regenwasser vom Dach gefüllt wird und das Wasser habe ich zum Teil auch befüllen
genommen. ImmFrühjahr hast Du dann aber das Pollenzeugs und im Sommer Dreck/Staub, den es dann
in den Teich einträgt. Ist Wasser- und Fischbelastend und führt zu unnötigen Trübungen.
Du willst Deine Fische ja sehen :a055:
Mittlerweile nutze ich nur noch Frischwasser aus der Leitung (Enthärtungsanlage wird dann abgekoppelt,
da Du eine gewisse Wasserhärte für stabile pH-Werte brauchst).
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Filter!?!? Ist es ratsam das Wasser soweit zu säubern das es Glasklar wird zb. über UV Lampen? Mein Bekannter hat mir angeboten einen Filter zu bauen, er hat mit Klärtechnik zu tun und ich denke er kennt die Thematik.
@Tysolsa womit hast du die Schlei gefüttert?
Sollte man Muscheln einsetzen? Gibt es ja genug in unseren Gewässern.
Die Pflanzen wollte ich in Töpfen stellen, zb. Seerosen mit den kleinen Blätter und Gräser - Schilfgras
 
Filter kann ich den oase empfehlen, ich habe meinen jetzt seit 12 Jahren, uv elektronikeinheit dieses jahr erneuert, und einmal stellmotor screenmatic, 1 mal neuen schwammsatz-bei mir 36 stk
IMG-20200531-WA0013.jpg
IMG-20200531-WA0012.jpg
IMG-20200531-WA0014.jpgIMG-20200531-WA0011.jpg
Karauschen hab ich auch paar drin
Goldfische sind zu überlegen, vermehren sich sehr stark
Selbst die kois und karpfen bringen Nachwuchs
Angel ich immer mit der stippe raus:angler::a055:
 
Die Schleie wie auch der Karpfen haben wie die Koi das Oberflächenfutter gefressen und das genauso aus der Hand. Im Winter gab‘s etwas Sinkfutter.
Hab das Nachfolgemodell von @leng28 und bin zufrieden. Beim Filter auf jeden Fall auf ausreichend Reserve achten, sonst bist Du dauernd am reinigen und die Wasserwerte sind zu schwankend.
UV hab ich nicht die ganze Zeit an und trotzdem glasklares Wasser.
So geht’s beim Füttern zu...
 

Anhänge

  • IMG_2737.MP4
    6,9 MB
Moin @Upi ,
wenn du gute Infos zu dem Thema Teichbau haben möchtest rufe mal hier an oder fahr da mal rum je nachdem wo du wohnst, du wirst staunen .
Du kannst so ziemlich alles in den Teich setzen , sogar Edelkrebse . Wenn es natürlich ziemlich klar und sauber über mechanische Filterung sein soll dann würde ich auf Krebse und Muscheln verzichten.
Ich hatte auch schon Albinowels bei mir drin , habe ihn bei 80 cm aber rausgekommen.
Allgemein muss ich sagen das alles was bei mir so schon drin war schwimmendes Futter gefressenen hat , auch der Wels und an die anderen Fische ist er auch nicht gegangen.
Gründlinge und Nasen sind auch sehr schön aber egal was du an Biotopfische einsetzt sie bleiben halt relativ dunkel und kommen nicht so zur Geltung wie bunte Fische .
Ich habe zur Fischreiher Abwehr Monofile über den Teich gespannt, Fazit seit 13 Jahren : Kein Verlust an Fisch :applaus:
Gruß André D78941A2-7619-467D-9626-FA3849359371.jpegA954277D-364A-4197-8DD6-A0626CBD9518.jpegB0F8D0F8-D9E5-4876-8FF6-6FC84EC0BDA0.jpeg65CC2125-B19D-4598-AE58-8C6D9B3960FB.jpegF3984994-5E93-49B3-8DBC-AB5C85B792FC.jpeg
 
Thema Fischreiher, das war eigentlich der Hauptgrund für oberirdisch, ich hoffe ich liege ich richtig, flachste Stelle soll fertig bei ca. 40 -50 cm liegen.
 
Meiner Meinung nach ist es wichtig das der Reiher nicht in den Teich laufen kann und auch nicht die Möglichkeit hat irgendwo darin zu landen . Die Viecher können gut einschätzen ob sie es überhaupt versuchen , ich habe schon öfter beobachtet das er auf der Gartenhütte gelandet ist dann runter auf den Rasen und nicht ins Wasser konnte :baeaeaeaeaeaeaeaeae::baeaeaeaeaeaeaeaeae: dank der Angelschnur . Und du solltest Rückzugmöglichkeiten für die Fische einbauen.
 
So in etwa hatte ich es mir gedacht!

Teich.jpg


Wie viel Literleistung muß die Pumpe und die Filteranlage haben, wie schon geschrieben, schätze 20 - 25000 Liter. Wesentlich mehr oder reicht annähernd der Literzahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ne 16000er dran bei ca 36 Kubikmeter
Ich denke mal ca die hälfte des wasservolumen
12000er bei der geplanten grösse
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Filter sollte aber für die 20 bis 25000 ltr entsprechen
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Hängt davon ab, wie Du filterst: Schwerkraft oder gepumpt.
Da bei mir über 1 m Höhenunterschied sind und eine Schwerkraftlösung nicht möglich war,
habe ich eine Oase AquqMax Eco Twin 20000. Ist auf 20000 l/h Max. ausgelegt, erreiche ich bei dem
Höhenunterschied nicht.
Bei gewünschtem Klarwasser sollte Deine Pumpe den Teichinhalt ca. 1x/h durch den Filter spülen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Du auch regulieren kannst.
Auf jeden Fall nie unterdimensionieren, sonst kaufst Du mindestens zweimal.
Weiss wovon ich rede und dann ist‘s wie beim Angel-Tackle, dann wird’s unnötig teuer :wink:
 
Ich habe ne 16000er dran bei ca 36 Kubikmeter
Ich denke mal ca die hälfte des wasservolumen
12000er bei der geplanten grösse

So würde ich das auch ungefähr machen , bei deinem geplanten Wasservolumen von ca. 17000 Liter.
Filter ist meist immer Glaubenssache , ich für meinen Teil finde die gekauften unpraktisch für das was ich brauche . Meiner Ist ein Eigenbau aus einer 700Liter Paloxe mit drei Kammern , Bürsten und Filtermatten bzw. Filterwürfel. In Verbindung mit einem UV Klärer Glas klar, Reinigung einmal im Jahr. Es gibt Fachleute die behaupten meiner könne so gar nicht alles filtern:chat:
Beim nächsten Teich würde ich aber erst über einen Biofilter filtern und dann mit einer kleinen Pumpe über einen Rieselfilter arbeiten.
☝Wichtig ist das du deine Flachwasserzone nicht genau Waagerecht machst sondern etwas Gefälle zum Ufer einarbeitest, wird glatt werden auf der Teichfolie :wink:
 
Moin Upi,
nur eine kleine anmerkung von mir
vor zwanzig jahren habe ich einen gartenteich angelegt, nur ca. 6 cubikmeter klein, eine herausforderung

die tiefe musste frostsicher sein, mindestens 1,2 meter ...

ich wollte keine plastefiecher, sorry plastefilter ...

filterteich hätte ich nicht genehmigt bekommen, also filtergraben ...

folie von naturagard, die grüne, bis jetzt keine UV-Schäden :a020:

als pumpe eine aquamax 5500, völlig ausreichend ...

im bachlauf waren wasserpflanzen aus der natur inclusive Bachflohkrebsen ...

der filtergraben mit pflanzen war ein genialer filter, wartungsfrei ...

doch dann kamen die Scheißgoldfische vom eigentümer, die mussten immer gefüttert werden :a0155:

dann kippte das wasser, meine Motorliesen, Rotfedern, Karauschen und Gründlinge waren wohl schuld :32:

das plastefieh plätschert sinnlos vor sich hin und ich warte, bis der eigentümer keinen bock meer hat :laola:

dann kommen die goldfische zum goldschmied und ich baue mir den teich wieder neu auf ...

gartenteich kann so geil sein ... :wave:
 
Ich kann ja keinen Bachlauf erstellen, da mein Teich ja 40 cm über dem Erdreich liegt. Sonst müsste ich ja das Wasser wieder mit einer Pumpe hoch befördern.
Mit den Oase Filter mache ich mir auch schon Gedanken wie ich das Wasser wieder in den Teich bekomme! :a0155:
 
Oben