Fischhaut für Vorfachbastelei

amerika1110

Stammnaffe
Hallo und ein Frage in die Bastelrunde.
Wo bekomme ich Fischhaut für die Vorfachbastelei her?
Beste Grüße
Ralf

Servus Ralf,

Was willst du dir denn daraus binden?

Ehrlich gesagt hab ich von loser Haut zum Selbstbinden noch nix gehört. Diese muss ja auch in Form für den Haken gebogen werden.
Da die Heringsvorfächer bzw ne Nummer stärker als Makrelenvorfach / Köderfischvorfach echt billig und vor allem für diesen Einsatzzweck stabil genug sind wird da die Nachfrage auch nicht da sein.

Für größere Seelachse aber ungeeignet...

@hecht99 da mir das Speedpilken inzwischen zu langweilig ist, will ich im nächsten Jahr ein paar neue Sachen probieren. So hatte ein Kumpel guten Erfolg mit Makrelenvorfächern mit so einer Fischhaut auf Seelachse dicht über Grund, als sie auf nix anderes wollten. Nur war auf Dauer die Schnur zu schwach. Also möchte ich eigene Systeme binden, die auch deutlich weniger Anbißstellen haben als so ein Makrelensystem.
Fürs Vorfach habe ich bereits die Lösung fertig, jetzt geht es mir darum verschiedene Mundschnüre zu binden und dafür die Fischhaut.
Beste Grüße
Ralf

Wir haben früher einfach fertige Vorfächer mit Öhr-Haken gekauft und da die Haken abgeschnitten. Damit haben wir dann die Vorfächer so gebaut wie wir sie haben wollten. Das wäre eventuell auch eine Option, wenn Du etwas mit passenden Haken findest.

Adh hat da echt einiges und auch eines an Ahnung 👌falls du was brauchst und der Versand klemmen sollte, sag Bescheid, wohne in der Nähe.

So habe ich das gestern auch schon gemacht, das Engelshaar und die Fischhaut von ungeeigneten Vorfächern genommen und auf größere Haken mit stärkerer Schnur eingesetzt.
Das hat ansich gut funktioniert, aber eigentlich möchte ich keine fertigen Vorfächer zerschneiden.
Beste Grüße
Ralf

Habe jetzt mal die Größe 5/0 bestellt. Da ich meine Gamakatsuhaken und Engelshaar nutzen möchte, ist ein Umbau erforderlich.
Beste Grüße
Ralf

Okay, danke, habe ja jetzt erstmal genügend Material zum Probieren. Wenn es in der Praxis Fisch bringt, werde ich dann für Kumpels mehr bauen. War bei meinem Rotbarsch Vorfach auch so.
Beste Grüße
Ralf

Oben