Fischen in Mandal

Aalmutter

New Member
Hallo alle miteinander!

Bin ganz zufällig über Elchferien auf diese Forenseite gestoßen
und hab versucht auf diesem Wege etwas über Mandal`s Angelmöglichkeiten herauszufinden. Hab aber nicht alzu viel gefunden und wollt mal fragen, ob ihr nicht ein paar gute Tips habt, wo dort gut zu angeln ist.
Ich fahre nächstes WE hoch und bin für alles gerüstet.
Ach ja, wie siehts denn mit dem Fluß Mandalselva aus, lohnt es sich es hier auch mal zu probieren?

Moin aalmutter,
willkommen im NAF!
Wohin geht´s denn genau nach Mandal? Ich kenne die Gegend um Tregde recht gut. Liegt ca 5km westlich von Mandal. In der Mandalselva ist das Angeln sehr abwechslungsreich ( was den Flussverlauf betrifft).
Ist dein Boot einigermaßen? Du solltest dort morgens, wenn das Wetter mitspielt, vor die Schären fahren.

Bei Fragen zu Tregde stehe ich auch gerne zur Verfügung!!!!

Ich war dieses Jahr schon zum fünften Mal dort. Zu Mandal kann ich nur soviel sagen, dass der Bäcker am Hafen super leckere Kuchen anbietet :-)

Jan

Das Ferienhaus liegt ca. 1km nördlich von Mandal.
Das Boot ist glaube ich ganz ok. 15ft, 9,9 PS.

Jan77 wie ist denn das Angeln in der Gegend da? Hab schon oft gelesen, daß nicht ganz so viel Fisch zu fangen sein soll. Riesen müssen es ja nicht unbedingt sein, aber ne ordentliche Ausbeute wär schon ganz nett.

Der Zugang zum Meer ist direkt über den Mandalselva. Das Haus steht auf einer Insel direkt im Fluß.
Ist es richtig, daß man im Fluß nur bis zum 15.9. angeln darf.

Ich glaube, die Insel liegt kurz hinter der Brücke in Mandal. Du musst ne ganze Ecke fahren, bis du "auf See" bist. Fahr am besten raus, wenns hell wird. Gegen middag solltest du wieder auf deiner Insel sein. Dan wird´s windig. Du hast aber meistens dann den Wind von hinten. Abends kannst du dann wieder raus fahren. Je nach dem, wie das Wetter ist.......
Geb mal "Tregde" in der Suchfunktion hier ein. Da habe ich shon einiges geschrieben.
Das mit dem 15.09. habe ich auch gelesen. Ich denke mal, das betrifft nur den laks. Weis ich aber nicht ganz genau.

O.K. Aalmudder

Ich weiss leider nicht genau wo Du dann angeln kannst, aber eines weiss ich ganz sicher, Fisch gibt es auch im Süden in stattlichen Größen.

Hier einmal meine kleine Fankstatistik für Tregde (5km von Mandal entfernt):

Dorsch bis 18pfund
Leng bis 10 Pfund
Pollack bis 8Pfund
Köhler bis 8pfund
Steinbeisser bis 6Pfund
Schellfisch bis 6Pfund
Meerforellen, Hornhecht, Scholle, Makrele, Hering und Knurrhahn

Also wie Du siehst auch im Süden lassen sich Fische fangen. Sicherlich sind diese im Schnitt etwas kleiner als die im hohen Norden! Aber keine Sorge auch Du wirst Fische fangen.

...dass glaube ich auch!

Hallo Aalmutter,
anbei ein Link im Forum über die Gegend Tregde - hast Du es schon gelesen?

http://www.naffen.de/forum/showthread.php?p=33054#post33054

Von deiner Insel musst Du aber ein ganzes Stück fahren (ca. 45-60 Minuten)- kannst aber sehr geschütz dort den Tag über angeln, i.d.R. auch erfolgreich. Solltest aber früh raus. Bei schönem Wetter sicher interesant - Proviant nicht vergessen - auf den Inseln kann man oft gut anlegen und herrliche Pausen einlegen!

Gruß
Dingo

Ich bedanke mich für die ganzen wertvollen Tips von Euch und hoffe, daß sie mir Erfolg bringen werden. Sonntag gehts ja nun los und wenn das Wetter mitspielt, werde ich hoffentlich von guten Fängen berichten können.

Grüße an alle Aalmutter

Oben