Fisch Curry

Fjordangler

Well-Known Member
Registriert
12 Mai 2004
Beiträge
1.841
Alter
65
Ort
Nistertal/Westerwald
Website
www.fjord-angelreisen.de
Wie wäre es den mal mit Fisch Curry

150 g Dorschfilet
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Tomaten
1 Tomatenmark
1 grüne Peperoni
1 Curry
1/2 Kurkuma 2 El Joghurt
1/2 Reis
1 Öl
etwas Gemüsebrühe
glatte Petersilie oder Koriander
Salz, Pfeffer
Saft einer 1/2 Zitrone

Zubereitung: Den Reis im Salzwasserbad garziehen. Das mit Zitronensaft gesäuerte Dorschfilet, Zwiebel, Knoblauchzehe, Peperoni und die gehäutete Tomate in Würfel schneiden. Aus Curry, Kurkuma, Salz und Pfeffer eine Gewürzmischung zubereiten. Zwiebel, Knoblauch und Peperoni mit Öl in einer beschichteten Pfanne anbraten, die Gewürzmischung dazugeben und kurz anschwitzen. Tomaten, Tomatenmark, Gemüsebrühe und Fischwürfel hinzufügen und ca. 10 min. ziehen lassen. Zum Schluß mit Joghurt verfeinern und mit Koriander oder Blattpetersilie garnieren.
 
Hört sich toll an.
Muss ich mal ausprobieren.
Kenne da aber auch was tolles.

150 gr. Dorsch oder Leng
1 Becher Sahne
1 Becher Schmand
2 Tüten Zwiebelsuppe (trocken)
4 Möhren
2 Poree Stangen
1 Brokoli
1 Packung Basmati Reis
Salz & Pfeffer

Basmati Reis nach Vorgabe (sieh Packung) zubereiten.
Der ist so lecker, davon kann man nicht genug bekommen.
Möhren in dünne Stifte schneiden, Poree in Ringe schneiden zusammen dünsten. Abgekochte Brokoli - Röschen dazugeben. Sahne, Schmand und ein wenig Wasser dazu. Aufkochen lassen, anschliessend die 2 Tütensuppen reingeben und gut umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Filet während dessen in einer Pfanne gut braten und nach belieben würzen.
Jetzt braucht ihr eine Auflaufform. Gemüse mit Soße reigeben und anschliessend den Fisch obendrauf legen. Bei 180 Grad, Umluft ca. 20 Minuten im Ofen schmoren lassen. Reis dazu servieren fertig.
Super, super lecker.

Grüße,
 
Ich werde beides mal ausprobieren. Allein beim lesen bekomm ich schon Hunger!!!
essen.gif
 
Hatte zwar heute eine schöne Martinsgans - aber ich bekomm schon wieder hunger!
Dingo
 
Hi Fjordangler, echt toll geschrieben, wie ein Meisterkoch. Werde dein Rezept morgen ausprobieren. Habe mir heute erst einmal aus den restl. Augustmakrelen sogenannte eingelegte Bratmakrelen / Eigenkreation / gemacht. Wenn die gut werden, stelle ich das Rezept mal ein. Ist leider heute ein Erstversuch und will mich bem Misslingen der Rezetur nicht gleich im NAF blamieren. Hoffe ihr bekommt schon Hunger . Was ich perfekt beherrsche sind : Makrelenfilets Norweger Art.
Also man nehme für eine 4 köpfige Familie :
1 KG Makrelenfilets ( mit Haut , ohne Bauchlappengräten - wichtig !!)
Mehl, Zitronenpfeffer, Butter Öl
Also, die Filets waschen und nach dem Trockentuppfen mit Zitonenpfeffer einreiben. den Zitro-Pfeffer gibts in Norge oder im Fachhandel. Dann beidseitig in Mehl wälzen
( viel Mehl am Fisch ist gut ) , dann eine Pfanne mit halb Öl und halb Butter erhitzen und die Filets beidseitig unter Zugabe eines Schusses Zitrone braun braten. So, schon fertig. Und es ist wirkl. eine Delikatesse und ein echtes norwegisches Leibgericht. Viel Spass beim Nachkochen . Euer Troll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben