FG als WOL gebunden

malinke

Stammnaffe
Registriert
9 Oktober 2020
Beiträge
237
FG Knoten als WOL

Moin Freunde und eine vielleicht doofe Frage.
Ich bin mit dem FG Knoten sehr gut gefahren, aber ihr wisst ja: die Vorfreude und das Basteln ist nun mal Bestandteil einer jeden Angelreise.
Ich möchte mit meiner Frage auch nicht über den Sinn oder Unsinn eines besonderen Knotens debattieren, jeder wird für sich die richtige Variante finden, ich möchte viel lieber fragen: warum mache ich nach dem FG Knoten nicht einfach eine Schlaufe (Bimini Twist) in die abgeschnittene Hauptschnur, auf der Rutenseite das Gleiche und habe somit ein WOL ohne Spleißen.
Der Vorteil: ich kann mehrere vorbereiten und auf dem Boot schnell mal wechseln.
Das nach dem FG noch eine Verbindung durch Schlaufen entsteht, dürfte doch nicht ins Gewicht fallen, oder?

Unsinn?
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Herzlichen Dank und eine schöne Woche. M.

P.S. Inliner Ruten sind wegen der Knoten doch eigentlich nicht zu empfehlen, oder?
 
Hi, sowas hatte ich mir auch schonmal überlegt, das mit dem Schnelleren anbinden, ist aber das einzige Argument was dafür spricht.
Was für mich ein Vorteil beim WOL mit Hohlschnur ist, dass der harte Übergang von der weichen Hauptschnur, zum steifen Vorfach nicht mehr so krass ist.

Ich würde nicht pauschal sagen, es macht Sinn, oder Unsinn. Wenn ich z.B mit weniger Abrissen rechne, dann lohnt es sich eher, sich die Zeit zu nehmen, direkt mit FG anzubinden und so Kroten einzusparen, Oder ein aufwändigeres WOL mit Hohlschnur zu basteln.
Wenn ich aber beispielsweise in einem Felsigen Gebiet angle, und 5x am Tag neu anbinden muss, ist für mich sowas auch nicht abwegig, sich solche Vorfächer mit Schlaufe herzustellen.

Ich würde auf der Seite des Vorfachs allerdings kein Bimini Twist machen, sondern die Schnur für dem FG gleich Doppelt nehmen, so entsteht ja auch eine Schlaufe, und die Verteilung der Last im FG-Knoten ist etwas besser (zumindest nach meiner Erfahrung).
 
@Linken600
@Winne

Danke für Eure Antworten und dann bin ich ja wohl doch nicht so bekloppt. :)
Ich werde mir eure Lösungen mal anschauen und ggf. hier posten.
Bässte Grüße, M.
 
ich habe die mono gespalten( mit einem scharfen messer). und dann weiter gewickelt . dann wird der übergang weicher.
 
Oben