Fertige Beizmischungen ?

hollekubi

Stammnaffe
Registriert
21 November 2017
Beiträge
238
Alter
51
Ort
Berlin
Hallo

Kürzlich habe ich zu Hause das erste Mal Makrelenfilets gebeizt. Mega Lecker !!!
Nun will ich gerne in meiner Urlaubswoche in Norwegen auch mal bisschen beizen, bevorzuge es aber, auf Reisen möglichst wenig Aufwand zu betreiben.
Daher die Frage, ob es empfehlenswerte Beizmischungen gibt, so dass ich mir das Mitschleppen aller Einzelzutaten sparen kann. Mir ist schon klar, dass es dann geschmacklich nicht individuell ist, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit fertigen Zutaten.

Danke
Holger
 
Servus,
Hast du mal beim Forums Partner @Matjes-Hering Frank geguckt? Vielleicht wenn er im Shop nix hat Anschreiben und fragen. Vielleicht kann er Dir ja auch mit einem Fertigrezept zum selber mischen helfen.
Gruß
 
Hi,

Frank hat eigentlich immer Fertigmischungen parat.
Und auf eine ernstgemeinte Frage bekommt man bei ihm auch immer eine Antwort.

Wobei ich eher ein "schlechter" Kunde bin, ich mische zumeist selbst ...

IMG-20210827-WA0014.jpg
(geräucherte Makrelenfilets mit Paprika, Zwiebeln und als Pfeffermakrele)
 
Übrigens:

Ich beize hauptsächlich nur mit Siedesalz und Zucker:
1kg Fisch, 1 Liter Wasser, 40g Salz, 10g Zucker.
Die Gewürze kommen Hauptsächlich aus dem Rauch:
Buchen-Chips (Goldspan), Padouk (Rotholz), Lorbeerlaub geschrotet, Wacholder (Beeren, Nadeln, Holz), Rosmarin...

Bevor man was neues probiert: Brenntest machen.
Es gibt leckere Gewürze, die treiben einem im Rauch nur die Tränen in die Augen (oder werden echt eklig).
Hier gilt dann auch "Probieren geht über Studieren" und dann findet man auch "seine" unverwechselbare Räuchermischung.
 
Hallo ich dachte ,es geht hier ums Beizen und nicht ums Räuchern sorry::Entschuldigung::
 
Ja, ich meinte das klassische Beizen, nicht Räuchern. Aber alles gut, Räuchern tue ich ja auch :)
 
Oben