Feriencenter Sorlandet /Risör

rotbrauner

Stammnaffe
Hallo,
wir fahren dieses Jahr mitte Mai das erste mal in die Region um Risör.
Speziell sind wir im Feriencenter Sörlandet und haben dazu ein Yellowboot gebucht.
Sonst waren wir immer westlich von Kristiansand. Dieses mal wirds eine Art Rundkurs: Hamurg,Kiel-Oslo, Risör, Kristiansand-Hirtshals, Hamburg.
Hätte Jemand Informationen zu dem Angelgebiet für uns, optimal wäre eine Skizze mit den zwei Plateaus die es vor Risör geben soll(natürlich nur bei schön Wetter vorhersage). Leichtes Angelgerät, bei welchen tiefen???
Gummifisch oder Pilker mit Rekker???
Fragen über Fragen
VG
Dirk

AW: Feriencenter Sorlandet /Risör

Vor vielen Jahren war dieser Ort mein "erstes mal" Norwegen.
http://www.angelreisen-k-n.de/travel/Norwegen/Suednorwegen/Risoer/40131Soerlandet.html
Wir waren damals eine Truppe von 9 Personen.
Wir hatten zwar nicht jeden Tag das beste Wetter, aber in dem Fjord war immer Angeln möglich.
Damals hielten sich zur gleichen Zeit Hering und Makrelen dort auf.
Wir haben uns damals so richtig eingesackt......
Ja, und Plattfische haben wir auch reichlich gefangen ..... mit Reker natürlich.
An die Dorsche kamen wir nicht so recht ran, weil halt die Makrelen da waren .... und die haben einfach auf alles gebissen.
Auf Leng, Lumb und andere Fischarten hatten wir es damals nicht probiert.
Wir waren ja alle noch unererfahren und Norwegenneulinge.
Man kann dort auch wunderbar vom Steg aus Angeln.
An einem Tag habe ich dort mehr Fisch gefangen, als die Kollegen allesamt auf ihren Booten.
Herrliche Plattfische, Dorsche, Köhler und Pollak waren meine Beute.
Einfach nen kleines Blei (30g) unten dran und zwei Seitenarme mit Reker bestückt.....

Bei Sonnenschein und ruhigem Wasser konnte man die Fische unten in der Tiefe beobachten.
In diesem Bereich wurden immer die Fischabfälle entsorgt ..... und da machten sich die anderen Fische drüber her.
Man sollte vielleicht auch mal in der Dunkelheit sein Glück vom Steg aus probieren ... ich glaube, da erlebt man so einige Überraschungen.

Ach ja, und noch etwas ..... nie die Fischkiste unbeaufsichtigt auf dem Steg stehen lassen .....
die Möwen sind dort sehr zahlreich vertreten .....
und so ne Fischkiste ist innerhalb weniger Sekunden vollkommen leergefressen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für die Info.
Hat vielleicht jemand GPS Punkte oder sogar Skizzen von dem Angelgebiet???
Nächste Woche gehts los!!!
vg

Moin moin rotbrauner,
wenn das die Anlage ist, wo ich den Link beigefügt habe, brauchst Du eigentlich keine GPS-Daten.
Die benötigst Du nur, wenn es klappt, daß Ihr aus dem Fjord aufs offene Meer fahren könnt.
Wegen starkem Wind war uns dies leider nicht möglich.......

Am Kiosk am Campingplatz hängt eine Karte mit Fangstellen eingezeichnet .....
und der Platzbetreiber wird Euch auch gerne Auskunft geben.

ok, dann lass ich mich vor ort aufschlauen, DANKE

Makrelen, große Heringe, Dorsch und Köhler gab es eigentlich überall.
Nur die Plattfische bissen halt besser am Eingang zum Fjord, da wo die Steilwand ist ....

Aber mach doch mal den Versuch, vom Steg zu Angeln ...... das ist ne Gaudi .....
auch mit Blinker oder ähnlichem bist Du da erfolgreich.

Natürlich vorausgesetzt der Fisch ist da.
Wir waren vor Ort damals Anfang September.

Ich wünsche Euch viel Glück und hoffe, man hört oder liest nach Eurer Rückkehr einiges über Euern Fang.

Super Fische im Fjordeingang!
Große Dorsche, Seelachse uns Pollack.
Dorsche haben wir auf Naturköder und 80gr. Chrom-Bananen Pilker gefangen und Seelachs, Pollack 40gr. Jig, 10cm Gummifisch Dunkelbraun mit Glitter beim Speedpilken.
Rute: Fenwick pro Spin 25-125gr
Rolle: Penn Battle 3000, 12er geflochtene Schnur

Anhänge

• Dorsch11.jpg
    Dorsch11.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 75
  • Dorsch2.jpg
    Dorsch2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 76
Oben