Fellchen/ Renken in Südnorge ???

freddy

Gummischmeisser
@ Prinz Ronny von Norge

Ach so...Welche Bilder möchtest Du denn vom Haus? Vorher oder nachher??? :}

Also damit man mal sieht was Du da echt so angestellt hast, am Besten welche vorher und nachher. :D

Dann noch mal was Anderes, ich habe damals schon festgestellt, dass sehr viele Süsswasser Seeen in Südnorge voll sind mit Fellchen, man sagt auch Renken. Die Kollegen im südlichsten Bayern, Schweiz und Österreich kennen die besser. Die Norweger sagen zu dem Fisch Sik. Sie befischen den aber nicht soweit ich weiß, sondern gehen immer nur auf Forellen. Mit den Methoden auf die man auf Forelle geht, wird niemals ein Fellchen beißen, weil die ein ganz kleines Maul haben.
Ich konnte mit Fellchen auch nix anfangen, bis dass ich mal mit einem Freund in der Schweiz zusammen auf Fellchen gegangen bin. Erstens ist die Angelart schon mal ganz was anderes alles alles Andere, zweitens sind Fellchen der ultimative Speisefisch im Süsswasser, außerdem ist da sehr viel von zu verwerten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da auch Fellchen drin sind. Karsten wollte das bei seinem letzten Urlaub antesten, aber soweit ich weiß ist er nicht dazu gekommen. (zu viel Bier oder so) :D
Vielleicht hast Du mal die Möglichkeit an das Thema ranzugehen, sollte es Dich auch interessieren. Wäre super. Im Prinziep verstehe ich nicht so recht, dass sich das mit den Fellchen unter den Norge Spezialisten noch nicht so recht rumgesprochen hat, aber macht nix.
Also, dann nochmal, schöne Zeit, gutes Wetter, krumme Knüppel und volle Kisten. ;<

Viele Grüße freddy

@freddy

Ich höre das jetzt auch das erstemal, dass es dort viele Renken geben soll.
Die befischt man doch aber eigentlich mit einer speziellen Rute + Rolle und ganz kleinem Köder, welche irgendwelchen Mückenlarven nachempfunden sind, richtig? Woher könnte ich denn das passende Equipment bekommen? Okay, eine ganz feine Rute + Rolle habe ich. Aber die Köder?

Felchen in der Gegend ?

Hab ich echt noch nie von gehört, müsste doch eigentlich über eumel rauszufinden sein oder?

Redneck müsste das auch wissen.

Die befischt man doch aber eigentlich mit einer speziellen Rute + Rolle und ganz
kleinem Köder, welche irgendwelchen Mückenlarven nachempfunden sind, richtig?

Wir haben die kleinen Biester (ungewollt) in Schweden beangelt. Dort haben sie auf
Wurm, besonders aber auf ganz normale Larven gebissen. Feine Pose und 10er Haken
(aber gerne auch grösser), wenn welche da sind, solltest Du sie auch bekommen.
In Schweden wurden sie Fellchen genannt, Grösse und Erscheinung war in etwa die einer
Rotfeder. Sollten wohl die hier beschrieben Fische sein, denke ich. Wir haben sie nicht
verwertet, da die Grösse alles andere als ansprechend war.

Felchen

Beangelt werden die Silberrücken doch mit der Hegene. Hast Du das schonmal gemacht, Freddy?

Gibt es eigentlich einen NAF-Partner, der die Nymphen und Bleie anbietet?

Ich würde das nämlich ab nächster Woche doch ganz gern mal testen...:]

@ Ronny

Ich höre das jetzt auch das erstemal, dass es dort viele Renken geben soll.
Die befischt man doch aber eigentlich mit einer speziellen Rute + Rolle und ganz kleinem Köder, welche irgendwelchen Mückenlarven nachempfunden sind, richtig? Woher könnte ich denn das passende Equipment bekommen? Okay, eine ganz feine Rute + Rolle habe ich. Aber die Köder?

Hi Ronny,

also ich habe die Fellchen mit meinem Kumpel vom Boot beangelt, und zwar vertikal, im Prinziep so wie beim Pilken, also gearde runter bis zum Grund. Jedoch KEINE Pilkbewegungen machen. Man legt sich am Besten die Rute im Schwerpunnkt auch einen Finger (Zeige - Mittelfinger) und bewegt sie dann ganz langsam vom Grund bis zu etwa 2m über Grund. Für die Strecke dieser Bewegung braucht man wenn man es richrig macht gut eine Minute. Also in Superslomo. Dann wieder zurück zum Grund und das Gleiche wieder. Den Biss spürt man dann. Am Besten ganz dünne geflochtene nehmen. Als Köder nimmt man wie Du schon richtig sagst, die sogenanten Fellchen Hegene. Das ist ein Paternostersystem mit larvenächlichen Ködern, also das sind kleine Haken die umbunden sind, am Ende ein ganz leichtes Blei. Also am Besten komme ich mit Dir nach Hidra und zeige Dir wie das geht. :D

Im Blinker von Juni meine ich war ein sehr interessantener Bericht über das Fellchen Fischen vom Ufer aus mit Pose, natürlich auch mit der Hegene Montage. Wenn Du die Blinker Juni hast oder bekommen kannst, wäre super. Das ist sehr empfehlenswert. Habe ich selber auch noch nicht gemacht, werde das aber ausprobieren.

Viele Grüße freddy

Beangelt werden die Silberrücken doch mit der Hegene. Hast Du das schonmal gemacht, Freddy?

Gibt es eigentlich einen NAF-Partner, der die Nymphen und Bleie anbietet?

Ich würde das nämlich ab nächster Woche doch ganz gern mal testen...:]

Hi Ronny,

also ich habe die Fellchen mit meinem Kumpel vom Boot beangelt, und zwar vertikal, im Prinziep so wie beim Pilken, also gearde runter bis zum Grund. Jedoch KEINE Pilkbewegungen machen. Man legt sich am Besten die Rute im Schwerpunnkt auch einen Finger (Zeige - Mittelfinger) und bewegt sie dann ganz langsam vom Grund bis zu etwa 2m über Grund. Für die Strecke dieser Bewegung braucht man wenn man es richrig macht gut eine Minute. Also in Superslomo. Dann wieder zurück zum Grund und das Gleiche wieder. Den Biss spürt man dann. Am Besten ganz dünne geflochtene nehmen. Als Köder nimmt man wie Du schon richtig sagst, die sogenanten Fellchen Hegene. Das ist ein Paternostersystem mit larvenächlichen Ködern, also das sind kleine Haken die umbunden sind, am Ende ein ganz leichtes Blei. Also am Besten komme ich mit Dir nach Hidra und zeige Dir wie das geht. :D

Im Blinker von Juni meine ich war ein sehr interessantener Bericht über das Fellchen Fischen vom Ufer aus mit Pose, natürlich auch mit der Hegene Montage. Wenn Du die Blinker Juni hast oder bekommen kannst, wäre super. Das ist sehr empfehlenswert. Habe ich selber auch noch nicht gemacht, werde das aber ausprobieren.
Ob im NAF Partner Fellchen Hegene angebieten weiß ich leider nicht. Es gibt aber genug Händler die diese vertreiben.

Viele Grüße freddy[/QUOTE]

wenn du schønen sik fangen willst fahr in die finnmarksvidda! war gerade letztens dort von der uni aus auf exkursion netzfischen auf die fische. da gabs auch schøne speisefische darunter ... aber über die parasiten wollt ihr vermutlich von mir nix høren! :D

Also ich weiß von einem Angelkollegen, der hat vor etwa 2 Jahren massenweise Fellchen von SüdNorge mit nach Hause gebracht. Der hat übrigens nur auf Fellchen geangelt. Der Fisch hatte Null Parasiten.

Ich meine Finmark ist ja nochmal echt hammermäßig weit von Südnorge. Da würde ich lieber auf Laks fischen gehen wenn ich da wäre, ist mir aber echt zu weit.

Übrigens Ronny, wenn Ihr Eure 15 kg voll haben solltet, Süsswasserfische fallen NICHT unter die Gewichtslimitierung. :D :baby:

Gruß freddy

wir haben "nur" 3 parasitarten bei den probefischen gezæhlt (erfassung für langzeitstudie). von denen waren reichlich vorhanden!

einer der übelsten wenn es ums filet geht hat hecht als endwirt. dh wenn im gewæssersystem keine hechte vorkommen, gibts im filet auch keine langen weissen schnüre (da sind die nematoden bei meeresfischen nix im verglsich dazu)! frag mal deinen kollegen obs in dem see hecht gab freddy! die anderen parasiten sitzen eher in der magenhøhle - verschwinden beim ausnehmen.

es gibt dann noch eine art parasiten, die wir nicht hatten. die machen schøne beulen auf den fischen, für die einheimischen waren das die besten fische, weil die beulen schøn kross werden beim braten (hat keiner übers herz gerbacht ihnen zu sagen, dass sie da unmengen gebratener "würmchen" essen)! ;)

Renkenangeln ist ein herrlicher Spaß, sehr zu empfehlen!:baby:

Allerdings bin ich einigermaßen erstaunt, darüber etwas in einem Norwegen-Forum zu lesen.
Wir, mein Kumpel Gerd und ich, angeln seit etlichen Jahren in der schönen Sorpetalsperre im Hochsauerland (NRW) auf Renken. Das Angeln ist extrem fein, ungefähr das Gegenteil vom Hochseeangeln:D , und macht einfach einen Riesenspaß!

Geräuchert sind die Burschen eine absolute Delikatesse. Sie haben sehr fettes Fleisch, was sie für die Räuchertonne geradezu prädestiniert und einen sehr würzigen Geschmack. Dagegen schmecken Forellen fast langweilig.

Als DAF-Moderator erlaube ich mir an dieser Stelle einen Querverweis auf einen Bericht zum Renkenangeln, der die Sache etwas verdeutlicht:

www.deutschland-angeln.de/thread.php?threadid=1530

Felchen

So, jetzt habe ich mir ein paar Hegenen bei ebay bestellt...

Danke freddy, dass Du mein Portemonaise noch dünner gemacht hast...:}
Wehe ich fange nächste Woche nix!!!;)

@ Prinz Ronny von Norge

Hallo Ronny,

ich hoffe dass es trotzdem noch für das Spritgeld reicht. :D
Wann geht es dann los bei Euch, denn das könnte ja knapp werden mit der Hegene Bestellung, oder lässt Du die gleich nach Hidra schicken, nicht dass die dann ankommt wenn Euer Urlaub vorbei ist, oder zu Hause ankommen wenn ihr schon weg seid.
Ich denke mal, dass wenn da Fellchen im See sind, wovon ich stark ausgehe, dass Du die dann auch fängst, wenn Du Dich mit der Angelmethode vertraut gemacht hast. Vielleicht können Dir die Einheimischen ja sagen ob da auch "Sik" drin sind. Vorteilhaft wäre wirklich wenn Du mit einem Boot drauf könntest.

@ Norge-Novice
Vielen Dank für den interessanten Link und Deinen Beitrag. :baby:
Ich bin allerdings auch etwas erstaunt dass Du erstaunt bist sowas im Norgeforum zu lesen. Dabei sind so viele Seen in Norge voll mit Fellchen. Anscheinend ist das bisher kaum bekannt, so wie die Fellchen nicht sonderlich bekannt sind, außer in den Alpenregionen. Kann von mir aus auch eigentlich so bleiben. :D
Aber dennoch, jetzt haben wir es ja verraten. :D

Viele Grüße freddy

@freddy

Also los geht es Mittwoch Nacht. Sollte also noch klappen mit der Bestellung.

Zum Gewässer: Sehr Großer Forellensee "Selura" bei Flekkefjord. Boot ist dort vorhanden.
Für den großen See auf Hidra, versuche ich mit Karl vor Ort etwas zu erreichen.

Hast Du noch allgemeine Tipps zu dieser Angelart?

@ Ronny

Also das Wichtigste hab ich ja schon gesagt.
Norge-Novize sein Link ist in diesem Zusammenhang SEHR gut und unbedingt empfehlenswert. :baby: Da steht praktisch alle drin was man wissen muß, außer vom Ufer.
Solltest Du kein Boot für den Hidra See haben können, wäre es sinnvoll Dir den "Blinker" von Juni zu besorgen, da steht die Angelweise für Fellchen vom Ufer aus sehr gut auch mit Skizzen beschrieben.
Ansonsten könnte ich noch empfehlen, eine eingefärbte super dünne geflochtene Schnur zu nehmen, (vom Boot aus sehr vorteilhaft) wo alle paar Meter eine andere Farbe ist, um die Tiefe besser nachvollziehen zu können wo denn die Bisse kommen. ;< Denn wo Du einmal gefangen hast, da werden die nächsten mit größter Wahrscheinlichkeit auch wieder beissen. Ich will aber mal auch klarmachen, dass ich KEIN Fellchenspezialist bin. Bin da auch nor so reingerutscht und komme eigentlich damit ganz gut klar. Macht auf jeden Fall ein Riesenspaß, so wie Norge-Novize auch schon sagte und ist sehr spannend. :}

Viele Grüße freddy

Ansonsten könnte ich noch empfehlen, eine eingefärbte super dünne geflochtene Schnur zu nehmen, (vom Boot aus sehr vorteilhaft) wo alle paar Meter eine andere Farbe ist, um die Tiefe besser nachvollziehen zu können wo denn die Bisse kommen.

Genau so ist es Freddy.:baby:
Die gefärbte Geflochtene haben wir standardmäßig auf der Rolle, wenn es auf Renken geht.
Hier noch einmal ein Link ins DAF, wo ich ein paar Details dazu schildere.
Der Teufel liegt ja, wie immer, im Detail.

www.deutschland-angeln.de/thread.php?threadid=1530&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3

Oben