Fedafjord

Aalthommy

Well-Known Member
Fedafjord bei Hidra

Moin, Moin..Bin gerade neu hier und finde die ganzen Beiträge,chattes etc echt super,nun ist es so das wir ende Mai zum erstenmal nach Norwegen fahren,genauer nach Fedafjord bei Hidra etwa 1,5Stunden westlich Kristiansand,haben dort ein 17 Fuß Kajütboot mit 50 PS.Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wie dort so die Angelaussichten sind im Fjord auf See und in kurzer Entfernung soll auch ein Lachsfluß sein.Vielleicht war ja schon jemand dort,bin für jede Antwort dankbar.Petri Heil
Gebe mal vorsichtshalber auch meine email an:Neustaedter20@aol.com
Danke im voraus

@ Aalthommy. Erstmal herzlich Willkommen hier bei den Naffen:--
Du solltest deine Anfrage mal unter Südnorwegen neu als Thema aufmachen dann klappts auch mit den Antworten besser. Vieleicht verschiebt es auch jemand. Viel Spaß noch hier im Naff.

Feda aus

Aalthommy schrieb:
Moin, Moin..Bin gerade neu hier und finde die ganzen Beiträge,chattes etc echt super,nun ist es so das wir ende Mai zum erstenmal nach Norwegen fahren,genauer nach Fedafjord bei Hidra etwa 1,5Stunden westlich Kristiansand,haben dort ein 17 Fuß Kajütboot mit 50 PS.Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wie dort so die Angelaussichten sind im Fjord auf See und in kurzer Entfernung soll auch ein Lachsfluß sein.Vielleicht war ja schon jemand dort,bin für jede Antwort dankbar.Petri Heil
Gebe mal vorsichtshalber auch meine email an:Neustaedter20@aol.com
Danke im voraus

Hallo Aalthommy,
herzlich Willkommen im Naff, hier wird man Dir helfen.
Lese doch mal folgende Beiträge:--

http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=8367&highlight=feda
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=8598&highlight=feda
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=10905&highlight=feda
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=10801&highlight=feda
Das Boot ist nicht schlecht, wie viel Leute seid Ihr?
Ich hoffe Ihr habt mehr glück als ich J

Mfg
Helmuth

Bei "suchen", oben in der roten leiste " fedafjord, flekkefjord, andabeloya oder risholmen " eingeben, dann hast du zu lesen!!!!!!!!!!!
Das boot ist für max drei angler und eine ev. nummer 4 kann sich in der kabine aufhalten und ausruhen. ansonsten empfehle ich unseren urlaubsbericht, da sind einige gute stellen nachzulesen.. einfach "traumurlaub" und "feda" in die suchfunktion tippen,- viel spaß:baby:
aus einem anderen bericht läßt sich ableiten, das das boot nicht unbedingt sparsam mit dem sprit ist,- reservekanister nicht vergessen!! (oder paddel:D )
gruß robert:]

Moin Aalthommy,

HERZLICH WILLKOMMEN AN BOaRD !

Viel Vergnügen und noch mehr Info's wünsche ich Dir.

Grüße aus dem Deister
:]
Heiko

Hallo Aalthommy,

bin auch neu im NAF, aber dieses Jahr das 4. Mal am Fedafjord/ diesmal vorn am Stolsfjorden. Habe gute Erfahrungen gemacht - nach einigen Abschweifen in andere Südnorwegen-Gegenden bin ich wieder zurückgekehrt an meine "Norwegen-Wiege". Habe zwar nie Riesen gefangen, aber Dorsche von 4 - 6 Kilo sind ja wohl auch nicht zu verachten. Ich war übrigens immer Ende Mai oder auch im Oktober dort - ehrlich: Mai war besser.

Dir viel Glück und immer eine Schuppe unterm Kiel.

Bin vom 27.5. bis 10.6. mit Familie in Flekkefjord - vielleicht begegnet man sich ja mal.
Notfalls vorher per Mail noch mal melden (Dorschpapa@aol.com)

Viele Grüße

Hallo Aaltommy, willkommen im Naffen-Forum.

Mit Feda hast du dir einen guten Ausgangspunkt für die Fischerei ausgesucht. Es ist ein ruhiger alter Fischerort mit Kaufmannsladen und einer Tankstelle.
Wenn du ein gutes Boot mitgemietet hast, sind Touren in Richtung Listafjorden und Stolsfjorden durchaus drin. Hier wirst du bestimmt Erfolg auf gute Köhler und Pollack haben.
PS: bin am 28. März gerade aus Flekkefjord zurückgekehrt. Mein Lieber, soviel Schnee - das ist nicht mehr normal.

Aber den Fischen hats nichts ausgemacht. Schaut mal hier. Ein Bild von Thorsten beim Schneeschippen in Flekkefjord.

Demnächst habe ich wieder mehr Zeit fürs Forum. Bis dahin: Troll

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, ich hoffe hier kommt das Bild

klappt auch nicht, dann nehmen wir halt ein anderes

bitte nun

so, nun aber

Danke danke

Menno soviel Hilfsbereitschaft"hätte ich echt nicht gedacht,echt suppi!!!
Danke für all die Tips!Werde mir von allem das beste aussuchen"lol
Obwohl bei all den Gerätetips brummt der Kopf,lol
Naja Habe eine Penn Nevercrack bis 500gr 270cm dazu eine multi ABu Garcia
BG10000 und da drauf die Corastrong 26er eine Yad Spinnrute 40-70gr mit einer Daiwa Rolle und geflochtener 15er Hemmingway grün und wollte noch eine Grundrute mitnehmen Aal bis 100gr Wurfgewicht mitnehmen um vielleicht abends beim grillen vom Steg aus zu angeln,lohnt sich das überhaupt?Oder fängt man dort nichts?wie siehts da überhaupt mit Aalen aus???und welcher Köder?Habe mir auch noch diese Gulp Tauwurm besorgt,obwohl ich mir immer noch nicht vorstellen kann das meine"Aale auf soetwas hereinfallen lol
So nochmals lieben dank für eure Antworten gruß Aalthommy

Dorschpapa schrieb:
Hallo Aalthommy,

bin auch neu im NAF, aber dieses Jahr das 4. Mal am Fedafjord/ diesmal vorn am Stolsfjorden. Habe gute Erfahrungen gemacht - nach einigen Abschweifen in andere Südnorwegen-Gegenden bin ich wieder zurückgekehrt an meine "Norwegen-Wiege". Habe zwar nie Riesen gefangen, aber Dorsche von 4 - 6 Kilo sind ja wohl auch nicht zu verachten. Ich war übrigens immer Ende Mai oder auch im Oktober dort - ehrlich: Mai war besser.

Dir viel Glück und immer eine Schuppe unterm Kiel.

Bin vom 27.5. bis 10.6. mit Familie in Flekkefjord - vielleicht begegnet man sich ja mal.
Notfalls vorher per Mail noch mal melden (Dorschpapa@aol.com)

Viele Grüße
Hallo Dorschpapa"mein Angelkollege Norgenorway hat mir gesagt das er schon Kontakt mit dir hatte und wir uns dort mal treffen und wenns geht mal zusammen rausfahren.Leider nehmt ihr ja an dem Anfahrtstag die Fähre am Tag und wir fahren Nachts,aber du hast ihm glaube ich ja auch deine handynr gegeben.Menno meine erste Norwegenreise,bin wie ein kleines Kind unterm Weihnachtsbaum lol gruß Aalthommy

Aalthommy schrieb:
Hallo Dorschpapa"mein Angelkollege Norgenorway hat mir gesagt das er schon Kontakt mit dir hatte und wir uns dort mal treffen und wenns geht mal zusammen rausfahren.Leider nehmt ihr ja an dem Anfahrtstag die Fähre am Tag und wir fahren Nachts,aber du hast ihm glaube ich ja auch deine handynr gegeben.Menno meine erste Norwegenreise,bin wie ein kleines Kind unterm Weihnachtsbaum lol gruß Aalthommy

Hallo AAlthommy,

anbei mal ´ne kleine Kostprobe, was Dich da erwartet
(in Bildern)

Gruß Dorschpapa

Hallo Aalthommy,
Aale haben wir in der Gegend im Juli sehr gut gefangen.
Du mußt Stellen finden, wo es so bis max. 15 m tief ist.
Wir haben mit Tauwürmer und Makrelenfetzen geangelt.
Aber erst im dunkelnen (Lippfische) Und immer die Bremse offen lassen, sieht zwar gut aus wenn die Rute ins Wasser fliegt, kostet aber teuer Geld.
Selbst 50 oder 60 cm Aale sind in Norge unwahrscheinliche Kraftpakete und ziehen dir einen Rutenständer mit 3 Ruten einfach um.(Knicklichter an der Rutenspitze sind tolle Bißanzeiger, helfen aber auch Ruten im Wasser wiederzufinden. Glaub es mir.)
Gruß vom Strelasund andreas

Aaaalllllleeee

trust3d schrieb:
Hallo Aalthommy,
Aale haben wir in der Gegend im Juli sehr gut gefangen.
Du mußt Stellen finden, wo es so bis max. 15 m tief ist.
Wir haben mit Tauwürmer und Makrelenfetzen geangelt.
Aber erst im dunkelnen (Lippfische) Und immer die Bremse offen lassen, sieht zwar gut aus wenn die Rute ins Wasser fliegt, kostet aber teuer Geld.
Selbst 50 oder 60 cm Aale sind in Norge unwahrscheinliche Kraftpakete und ziehen dir einen Rutenständer mit 3 Ruten einfach um.(Knicklichter an der Rutenspitze sind tolle Bißanzeiger, helfen aber auch Ruten im Wasser wiederzufinden. Glaub es mir.)
Gruß vom Strelasund andreas
Ja danke für die Tipps,wollte eigentlich nur abends so im fjord wenn wir grillen oder so mal mein Glück versuchen,wenn ich noch mehr Ruten mitnehme
(5 sinds eh schon)krieg ich wohl Probleme mit meinen beiden Mitfahrern lol.
nee aber im ernst ist meine erste Norway reise und da solls dann auch andere Fische zum angeln sein,meine aale hole ich mir dann hier zuhause(obwohls jedes Jahr schlechter wird)Aber sag mal,dachte Tauwürmer dürfte man nicht mit bringen von hier???habe mir auch diese Gulp Tauwürmer besorgt obwohl ich da eher skeptisch bin ob die Aale wirklich so doof sind und da drauf beißen.Naja nochmals lieben dunk für die Tipps:--

Fadeafjord

Hallo Norgenorwegen, hallo Aalthommy,

:-- ;ooo; :<-

Nur noch 45 Tage !!!

Nicht das erste Mal in Norge und dennoch Vorfreude, als wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen.

Gruß Dorschpapa

Oben