Fedafjord im August

angelspezi

Member
Hallo Zusammen,
wir fahren am 18.08 für 14 Tage über Borks ins Haus 19/2 nach Feda.
Haben hier im Forum schon viele interessante Beiträge über den Fedafjord gelesen.
Es bleiben 2 Fragen offen.
Ist die Fahrt vom Bootsliegeplatz zum Fjord
wirklich so gefährlich wie in manchen Berichten steht. Braucht man eventuell eine
Versicherung für Boote.
Sind in der Ferienwohnung Skizzen oder Seekarten vorhanden? Bei unserem 1. Besuch in Norwegen am Hardangerfjord hatten wir uns entsprechende Seekarten gekauft, welche aber in der Unterkunft vorhanden waren.
Unsere Angelei wird sich auch in Grenzen halten, da wir nur jeden 2ten Tag angeln fahren. Sonst die Gegend erkunden.
Für Antworten im Vorraus vielen Dank!

Mfg
Angelspezi

Wenn du ne vernünftige Wetterlage ohne Schaum auf den Wellen hast ist das Fahren kein Thema.
Tja, Versicherung für Boote ist so ne Sache...entweder hat der Vermieter das Boot versichert oder nicht:rolleyes: , evtl. ist das auch über den Veranstalter machbar. Du selbst wirst ein fremdes Boot nicht versichern können.

Zu den Skizzen warte mal weitere Antworten ab, Dorschpapa oder Hoddel werden dir bestimmt was schicken.

Hallo Angelspezi,

die Ausfahrt aus dem Fedariver ist keinesfalls als gefährlich zu bezeichnen.

Iht müsst je nach Wasserstand nur ein wenig aufpassen wo Ihr fahrt, weil der Fedariver halt teilweise recht flach ist.

Ich glaube zu wissen, dass Euer Liegeplatz genau gegeüber von unserem war/ist. Auf dem Bild siehst Du vom Fjord in den Fedariver. Ca. 100m hinter der Brücke ist auf der linken Seite der Liegeplatz. Wenn Ihr in Blickrichtung des Bilds immer schön weit rechts an der Hafenbefestigung vorbeifahrt kann nichts passieren. Außerdem ist das Wasser glasklar und Du siehst genau wo Du fahren kannst und wo nicht, ihr müsst nur langsam fahren.

Es ist traumhaft schön die Landschaft in alle Richtungen mit dem Boot zu erkunden, auch wenn Ihr dabei nicht angeln wollt.

Also, keine Angst, nur gesunde Vorsicht.

Ich habe noch ein Bild aus der anderen Richtung gefunden, also vom Fedariver in Richtung Fjord.

Links auf dem Bild siehst Du die Boje. Aus dieser Richtung gesehen, (Ausfahrt aus dem River) musst Du links an der Boje vorbei fahren.

Rechts davon kannst Du zu Fuß und teilweise nur Knöcheltief durchs Wasser laufen.

Nur zu Deiner Sicherheit siehst Du hier,oben von der Brücke aus, ein Boot bei der Ausfahrt.

Hallo Zusammen,
wir fahren am 18.08 für 14 Tage über Borks ins Haus 19/2 nach Feda.
Haben hier im Forum schon viele interessante Beiträge über den Fedafjord gelesen.
Es bleiben 2 Fragen offen.
Ist die Fahrt vom Bootsliegeplatz zum Fjord
wirklich so gefährlich wie in manchen Berichten steht. Braucht man eventuell eine
Versicherung für Boote.
Sind in der Ferienwohnung Skizzen oder Seekarten vorhanden? Bei unserem 1. Besuch in Norwegen am Hardangerfjord hatten wir uns entsprechende Seekarten gekauft, welche aber in der Unterkunft vorhanden waren.
Unsere Angelei wird sich auch in Grenzen halten, da wir nur jeden 2ten Tag angeln fahren. Sonst die Gegend erkunden.
Für Antworten im Vorraus vielen Dank!

Mfg
Angelspezi

Hey Spezi,

als mehrmaliger Gast in der 19-1 (die Boote haben den gleichen Liegeplatz/ die Hütten stehen ja auch direkkt nebeneinander) kann ich Dir nur sagen:
Gefährlich: NEIN - aber man kann es sich gefährlich machen, wenn man die Einweisung überhört und gerade im letzten Flußteil nach der Brücke meint, es besser zu können als Glenn.

Die Einweisung ist sehr okay - Glenn achtet schon drauf, daß seine Tipps auch verstanden werden (er spricht allerdings kein Deutsch, dafür ein ganz sauberes Englisch.

Wenn Du noch ein paar speziele Tipps benötigst - Deine Mailadresse an mich per Mail (nicht im Forum, wegen Spamalarm), ich schick Dir dann "´ne Kleinigkeit".

Bis denne

Fast vergessen: Ich hatte im Mai für beide Hütten Skizzen mit Angelstellen und ein paar Infos (alles eingeschweißt wegen Bootstauglichkeit) mit hochgenommen. Wenn die sich keiner einverleibt hat, sind die in der Hütte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der linken Seite zwischen den beiden Bootsschuppenreihen liegt Euer Boot.

Direkt vor dem freistehendem orangen Schuppen.

Ober auf dem Berggipfel sieht man auch Euer Haus.

Musst die Bilder nur vergrößern zur besseren Ansicht.

Auf der linken Seite zwischen den beiden Bootsschuppenreihen liegt Euer Boot.

Direkt vor dem freistehendem orangen Schuppen.

Ober auf dem Berggipfel sieht man auch Euer Haus.

Musst die Bilder nur vergrößern zur besseren Ansicht.

Frank, tut mir leid, aber hier muß ich Dich korrigieren - da hast Du das falsche Bild eingestellt. Die 19-2 liegt wie die 19-1 noch hinter der kleinen Straßenbrücke.
Die Bilder dazu, samt Bootsbild und Angaben, erhält er, wenn ich seine Mail-Adresse habe.

@Harald, liegen die Boote nicht direkt gegenüber dem Bootsschuppen von Karstens Haus?

Sagen wir mal so, als wir da waren hatten die Besucher von 19/2 das Boot dort liegen. Wir haben uns fast jeden Morge da beim einladen getroffen und geredet.

Macht ja auch nichts, wichtig ist ja ehe nur die Stelle unter und hinter der Brücke.

:] Frank

Internet in Norwegen

Moin all ihr Angelfreunde,

Meine Family und ich sind diejenigen, die das Glück haben im August auch in das Haus 19/2 von Borks fahren zu dürfen !

Von daher auf diesem Weg erstmal ein gaaanz großes Dankeschön an unseren Sponsor ANGELSPEZI !!!
Der uns das ermöglicht.

Ich hab da mal eine Frage zum Internet in Norwegen. Ist das im Preis inbegriffen oder wird das separat verrechnet ?

Wäre da sehr dankbar über einige Rückmeldungen

Ich bin ja jetzt neu hier im Forum, war noch nie in Norwegen und bin auch Angel-Laie bzw. hatte ich mit Angeln bisher gar nichts zu tun, bin aber mal gespannt ob mein Schwiegerpapa ( Angelspezi ) mich dafür begeistern kann...

In diesem Sinn, ein freundliches Hallo an alle Naffen und bsonders an Angelspezi

Gruß C.C.A.A.

Erstmal herzlich willkommen im NAF, Cologne FC!

Bei Glenn und Sissel, Besitzer der Hütte 19/2 kannst du via W-LAN online gehen. Kostenfrei...!

Zugangsdaten hängen eingraviert in einer Holztafel im Wohnzimmer.

Größere Downloads sollen nach 0:00h verschoben werden, da die logischerweise den Internetzugang für alle W-LAN-User reduzieren.

Ein schönes Haus habt ihr euch ausgesucht... angeltechnisch kann dich Dorschpapa (den ich hiermit mal herzlich grüße!) mit Sicherheit gut beraten!

Und ich bin davon überzeugt, der Norge-Virus infiziert auch dich! :lach

Gruß
Friedel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Friedel,

Besten Dank für die Willkommensgrüße und die Info fürs Internet.
Der Dorschpapa hat uns schon gut versorgt.

Von daher auch ein freundliches Hallo an den Dorschpapa

Und was das Norge-Virus angeht... Ich lass mich überraschen

so long,

Andreas

Oben