Fedafjord im April/Mai 2008

Mountainman

Stammnaffe
Hallo ihr Naffen,

nach einigem Hin und Her haben wir uns für das Haus 52/1 bei Borks am Fedafjord entschieden.

Dort vorbeigefahren sind wir ja schon öfters, aber haben noch nie haltgemacht. Das Haus scheint nach Beschreibung und Bild 'ne kleine Perle zu sein. Ob man dort allerdings vernünftig angeln kann?

Ich hoffe mal, dass der Eine oder Andere schon mal in der Ecke war (evtl. sogar das Haus kennt) und uns ein paar nützliche Tipps geben kann.

Vielen Dank

Mountainman

Gib mal bitte in der Suchfunktion die Stichworte, Abelsnes, Feda, Flekkefjord, Strandsfjord, Stolsfjord, Eidsfjord oder Hidra ein.
Alles die gleiche Ecke, du wirst zu lesen haben!!

Danke Scholle,

war'n echt guter Tipp. Ich glaube auf einem Foto in Franks Reisebericht sogar das Haus identifiziert zu haben, es liegt also unweit von 19/1 und /2.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das dort ein Fluss und noch gar nicht der Fjord, richtig?

Am Ande des Fedafjords ist ein Flusseinlauf, das ist richtig. Teilweise stehen wohl einige der Häuser die vermietet werden in diesem Bereich.

Danke Scholle,

war'n echt guter Tipp. Ich glaube auf einem Foto in Franks Reisebericht sogar das Haus identifiziert zu haben, es liegt also unweit von 19/1 und /2.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das dort ein Fluss und noch gar nicht der Fjord, richtig?

Ja, Feda liegt an einem Fluss, dem Fedariver. Von Deinem Haus aus benötigt Ihr mit dem Boot keine 2 Minuten um auf den Fedafjord zu gelangen.

Nur halt ein wenig vorsichtig fahren, da das Flüsschen teilweise nur 20cm tief ist.

Links geht es zur Werft und zur Brücke, da Du ja meinen Reisebericht gelesen hast, weißt Du, was dort, wie funktioniert.

Wenn Du ansonsten Fragen zu Feda und zur Angelei dort hast, immer raus damit.

@ Frank

Dein Bericht ist echt Spitze und für eine erste Orientierung wirklich hilfreich.

Wir müssen das Ganze jetzt erst mal in Ruhe durchsprechen. Dann kommen in der heißen Vorbereitungsphase sicher noch genug Fragen.

Wir haben uns ziemlich spontan für dieses Haus entschieden. Eigentlich wollten wir wieder nach Mosteroy, aber aus irgendwelchen Gründen will der Josef nächstes Jahr seine große Wohhnung nicht vermieten. Also mussten wir schnell was großes und dazu noch günstiges in SN finden, was uns glaube ich ganz gut gelungen ist. Ihr schwärmt ja alle in den höchsten Tönen von dem Revier.

Gruß

Mountainman

Wirklich ein tolles Revier und auch eine wunderschöne Gegend. :baby:

Wenn Du weitere Fragen und/oder Tipps hast/benötigts, einfach melden.

Natürlich können wir auch telefonieren, einfach PN mit Deiner Nummmer an mich und es geht schon los.

Bis zu unserem zweiten Besuch in diesem Jahr dauert es auch nur noch ein paar Tage!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, ihr seid aber fix - zwei mal im Jahr!! ;ooo;

Wenn ihr wieder dort seid, kannst du doch mal unauffällig zum 52/1 tuckern und mal gucken, ob das nicht nur auf den Bildern so aussieht.

Telefonieren ist 'ne gute Idee, aber damit können wir ja warten, bis ihr wieder hier seid. Wann geht's denn los?

Gruß

Mountainman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, ihr seid aber fix - zwei mal im Jahr!! ;ooo;

Wenn ihr wieder dort seid, kannst du doch mal unauffällig zum 52/1 tuckern und mal gucken, ob das nicht nur auf den Bildern so aussieht.

Telefonieren ist 'ne gute Idee, aber damit können wir ja warten, bis ihr wieder hier seid. Wann geht's denn los?

Gruß

Mountainman

Troll fährt schon mit der ersten Hälfte am nächsten Donnerstag. Matze, Jannemann und ich fahren dann am 24.10. hinterher.;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
Unser neues Boot nehmen die Jungs auch schon direkt mit und dürfen die Jungfernfahrt ohne uns machen.
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Na denn viel Spaß. Ob ihr auch wieder so ein geiles Wetter wie im März haben werdet??

Melde dich einfach mal, wenn ihr wieder im Land seid. Bis dahin hat sich bestimmt die eine oder andere Frage ergeben.

Gruß
Mountainman

Hallo,

bin gerade erst wieder aus Feda retour. Sei ganz beruhigt, das Haus sieht nicht nur auf dem Foto gut aus - ist ein neues Objekt.
Lage im Fluß ist okay - Ihr deid recht schnell draußen auf dem Fjord (trotzdem im Fluß langsam fahren (3kn)).

Von der 19-1 und 19-2 ist es wirklich nicht sehr weit weg (liegt aber auch daran, daß Feda ein recht kleiner Ort ist. Aber gerade deshalb kann man da schon den einen oder anderen NAFFEN vor Ort treffen.

Ich melde mich dann noch mal - bin gerade erst beoi der "Reisenachbereitung".

Hallo,

bin gerade erst wieder aus Feda retour. Sei ganz beruhigt, das Haus sieht nicht nur auf dem Foto gut aus - ist ein neues Objekt.
Lage im Fluß ist okay - Ihr deid recht schnell draußen auf dem Fjord (trotzdem im Fluß langsam fahren (3kn)).

Von der 19-1 und 19-2 ist es wirklich nicht sehr weit weg (liegt aber auch daran, daß Feda ein recht kleiner Ort ist. Aber gerade deshalb kann man da schon den einen oder anderen NAFFEN vor Ort treffen.

Ich melde mich dann noch mal - bin gerade erst beoi der "Reisenachbereitung".

Hallo Dorschpapa,

danke für die Schnellinfo. Das bestätigt noch mal den guten Eindruck. Ich lass mir gerade die Buchungsunterlagen von Borks kommen. Da kann ich die ja beruhigt ausfüllen und zurück schicken.

Freue mich schon auf mehr gute News aus Feda.

Hallo!
Uaah, ich habe mich im letzten Jahr schon ausführlich über diese Häuser aufgeregt und bin der Meinung, daß die Leute, die gegenüber wohnen, eigentlich Schmerzensgeld wegen der verschandelten Aussicht bekommen sollten.
Ich weiß Mountainman, Du kannst nichts dafür und Du möchtest auch nur ein gutes Quartier haben. Und bestimmt ist dieses Haus auch gut eingerichtet.
Nur - für mich sind das keine typischen Feda-Bootshäuser und wer von Anfang an verfolgt hat, unter welchen Umständen diese Häuser entstanden sind, daß sie (für meinen Geschmack) häßlich und wie dahingeklatscht aussehen, kann mich vielleicht etwas verstehen.
Sorry, aber das mußte einfach mal raus....
Viele Grüße
Trollmama

Hallo!
Uaah, ich habe mich im letzten Jahr schon ausführlich über diese Häuser aufgeregt und bin der Meinung, daß die Leute, die gegenüber wohnen, eigentlich Schmerzensgeld wegen der verschandelten Aussicht bekommen sollten.
Ich weiß Mountainman, Du kannst nichts dafür und Du möchtest auch nur ein gutes Quartier haben. Und bestimmt ist dieses Haus auch gut eingerichtet.
Nur - für mich sind das keine typischen Feda-Bootshäuser und wer von Anfang an verfolgt hat, unter welchen Umständen diese Häuser entstanden sind, daß sie (für meinen Geschmack) häßlich und wie dahingeklatscht aussehen, kann mich vielleicht etwas verstehen.
Sorry, aber das mußte einfach mal raus....
Viele Grüße
Trollmama

Hallo Trollmama,

kein Problem. Ich hab die Dinger schließlich nicht dahin gebaut. So ein bisschen merkwürdig muten sie auf den Bildern schon an. Wenn das aber so schrecklich aussieht, fragt man sich, was sich die norwegischen Behörden (und natürlich auch der Bauherr) gedacht haben, als sie das genehmigt (gebaut) haben :?

Für uns ist dieser Typ Haus auch eine neue Erfahrung. Bisher hatten wir immer Häuser/Wohnungen mit reichlich Grundstück drum herum.

Na ja, schaun wir mal, was draus wird. Immerhin ist das Haus behindertengerecht mit Aufzug eingerichtet. Beim derzeitigen Zustand meines linken Knies käme mir das sehr entgegen. :lach

Oben