Feda bei Flekkefjord, vom 02.07.-16.07.

Harald

New Member
Hallo, bin neu in der Gemeinde und habe nur durch Zufall dieses sehr gute Forum kennen gelernt; Wir - drei Familien - fahren in einem Monat nach Feda, vorallem mit Rücksicht auf die Frauen, da in Süd-Norge das Freizeitangebot entschieden besser als Oberhalb ist; Unterkunft einem großen Haus bei einem privaten Vermieter in Feda, vom Fjord aus gesehen links, vor der großen Straßenbrücke; er hat einen goßen Dieselkutter, 24 fs und ein kleiners Boot mit 15 Ps Außenborder; Da ich seit zwei Jahren (August 2004) nicht mehr in dieser Gegend war, hoffe ich, dass ihr mir bezüglich einiger Fragen helfen könnt;
1. Ist die geplante Abkürzung der Straße zw. Lyngdal und Feda schon fertig ?
2. Wie ist zur Zeit der Fischbestand im Fedafjord, wo und wie?
3. Gibt es GPS-Daten für Stellen im Eidsfjorden?
4. Kann uns jemand eine aktuelle, vernünftige Karte von den umliegenden Fjorden zur Verfügung stellen, da die des Vermieters schon vor zwei Jahren nicht mehr aktuell war;

Hier noch einige Bilder aus dem Jahr 2004;

Danke euch allen, Harald

jaja, hier isser schon

Und schon bin ich zur Stelle.

Stimmt Hoddel, die Brücke ist im Mom. noch im Bau, soll aber bis zum September fertig sein.
Also, in Feda sind zur Zeit einige deutsche Gruppen.
Da Anfangs bei allen das Gesicht ein wenig herunterhing, ging es ab Mittwoch / Donnerstag wieder bergauf - der Fisch war wieder da und damit natürlich auch die gute Stimmung. Und die Fangergebnisse waren gut.

Es wird , wies der Zufall will, von Top-Fängen direkt unterhalb der neuen Brücke berichtet. Eine deutsche Gruppe hatte da die Nase vor und hatte nach langen Ausprobieren endlich diesen HotSpot gefunden.
Ich hoffe, dass ich morgen neue Bilder aus Feda bekomme. Ich werde dann nachberichten.
Wie gesagt, man muss im Fedafjord probieren.
Ich werde Anfang Juli 3 Wochen den Fjord abklappern. Dann werden wir ja sehen. Einheimische berichten da von einigen Wracks und von kapitalen Lengfängen in Tiefen um 120 Meter. Mal sehen, was draus wird.

Zum Angel-Gerät: Es wird zur Zeit überall im Bereich Flekkefjord und Feda mit leichtem Geschirr gefangen. Also, die dicken Besen sind nicht immer ideal.

Gruss Troll

Feda ab 15. Juli

Hallo Troll wir sind auch ab 15. Juli in Feda, war vor 2 Jahren schon mal da im August wir hatten damals nur vor Hidra gut gefangen konnten aber nur 2 mal dorthin fahren. Für einige Tipps im Fjord oder Hidrasund wären wir sehr froh.
Petri Heil

Hei Compo, wie gesagt, ich weiss nur von den anderen, wo sie genau im Fedafjord gefangen haben. Stolsfjorden sowie die Südseite von Hidra war im Sommer schon immer fängig. Zum Hidrasund musst du von Feda aus ganz schön lange fahren. Das lohnt sich nur mit einem schnellen Boot. Gruss Karsten

Hallo Harald, wir sind am Samstag aus Feda zurück gekommen. Leider waren wir nicht so erfolgreich.Ich weiß wirklich nicht woran es gelegen hat! Haben fast alles probiert, nichts wollte beißen!!! Ich mag es gar nicht erzählen, habe in einer Woche "einen" Dorsch con ca. 4 Pfund gefangen .Ach ja , nicht zu vergessen die beiden Babydorsche, die schwimmen aber wieder im Fedafjord rum! Zu meiner Erleichterung ging es vielen Anglern so!! Habe vorhin gerade mit Dorschpapa telefoniert,hat sich noch nichts gross was geändert. Hatten heute Topwetter( Sonne, kein Wind )und null Fische! Beim langsamen Schleppen hatten meine Kolegen vereinzelnt Glück und es verirrten sich hin und wieder mal ein paar Seelache!!

Ich danke euch für eure Hinweise und Erfahrungen; wir hatten heute die letzte Abstimmung vor der Abfahrt; Angelzeug ist auch schon klar, Stimmung ist erwartungsvoll und gut; am 1.7.06 geht die Fähre hin, am 17.07. hoffentlich mit guten Fängen und gut erholt zurück;
der Tip mit den Karten war gut, nach meiner Bestellung waren diese nach zwei Tagen bei mir;
Vielleicht noch von unseren Erfahrungen von vor zwei Jahren, Anfang August 2004, wir hatten dort ein Traumwetter für Urlaub, nicht so gut fürs Angeln, 12 Tage Sonnenschein und Tep. zw. 22 - 28C° 2 Tage leichter Regen; erst ging gar nichts mit dem Angeln im Fedafjord nur mittlere Makrelen, dann bekamen wird den Tipp auf Leng, probiert mit 500g Pilkern (wegen der starken Stömung) und halben Makrelen in Tiefen zw. 60 und 200m, mit Erfolg, zwar keiner größer als 90 cm, aber der Spaß war wieder da; Tage Später, bei süd-ost oder auch nord-ost Winden konnten wir bis aufs Meer raus, leider aus Wetttergründen nur an drei Tagen - Angelziel die offene als Listafjorden bezeichnete Bucht - zieht man auf der Karte eine Linie vom Kap bei Vigan bis zum Kap bei Lista Fyr, auf der Höhe zischen Penne und Snekkesto, dort haben wir uns über sandige Tiefen zw. 120 - 40 m treiben lassen - mit Erfolg - reglemäßige Leng/Lump Fänge, Gößen zw. 60 -85 cm, Makrelen fett, bis zu 60 cm, gelegentlich Dorsch mittlerer Größe, Seeteufel und keine Hänger wie im Fjord;

Oben