farsund

fränkiboy

Member
hallo leute ich fahre in der 1 mai woche nach farsund und war noch nie in norwegen in unserer heimischen ostsee komm ich gut klar, aber norwegen wenn man sich so umhört ist südnorwegen wohl nicht die beste wahl für große fische aber könnt ihr noch ein par tipps los lassen ich fahre direkt nach farsund apartments mit einem dieselboot 22 fuß ist denn die tiefseeangellei so aussichtslos wie es erzählt wird ich finde es ja toll das ich dort auch gut mit leichtem geschirr angeln kann macht doch auch laune und kann man dort auch gut brandungsangel wie ist es denn mit wattwürmern in norwegen oder sind bessere köder zum brandungsangeln angesagt ich hab noch ganz viele fragen aber ich denke das langt erst mal gruß fränki

--------------------------------------------------------------------------------

hallo leute ich fahre in der 1 mai woche nach farsund und war noch nie in norwegen in unserer heimischen ostsee komm ich gut klar, aber norwegen wenn man sich so umhört ist südnorwegen wohl nicht die beste wahl für große fische aber könnt ihr noch ein par tipps los lassen ich fahre direkt nach farsund apartments mit einem dieselboot 22 fuß ist denn die tiefseeangellei so aussichtslos wie es erzählt wird ich finde es ja toll das ich dort auch gut mit leichtem geschirr angeln kann macht doch auch laune und kann man dort auch gut brandungsangel wie ist es denn mit wattwürmern in norwegen oder sind bessere köder zum brandungsangeln angesagt ich hab noch ganz viele fragen aber ich denke das langt erst mal gruß fränki

hallo, :]
die chance auf ganz grosse ist sicher im norden höher..aber warum sollte dir im süden nicht auch einer an den haken gehen ?! ich wollte schon tiefer angeln, rotbarsch, kann aber nicht sagen wie die chancen stehen. versuch macht kluch. als köder haben wir immer heering oder makrele oder reker benutzt, egal ob nun brandung oder vom boot...farsundklaus kann bestimmt zur wattwurmbesorgung was sagen...gruß Matthias

hallo und herzlich willkommen bei den naffen :--

farsundklaus wird sich sicherlich bald melden

mfg
svendunja

Hallo Fränkiboy
Erst ein mal herzlich wilkommen.
Das Gerücht man fängt in Südnorwegen nur kleine Fische kann man nur bedingt so stehen lassen.
Zum Beispiel konnte ich im September 2005 vor Farsund 2 Lengs von 1,16m und einen von 1,08m fangen .Dazu geselte sich dann noch ein Steinbeißer von 1,06m bei fast 10kg und das innerhalb von 5 Stunden.Das sind nun wirklich keine kleinen Fische.Gefangen habe ich in 60 Meter Wassertiefe auf ganze Makrelenfilets.
Was wichtig ist das du aus den Fjord raus kommst und Richtung Kletten fährst.Das ist ein Gebiet vor dem Leuchtturm Katland.
Du mußt natürlich die Wetterverhältnisse beachten weil es da draußen schnell ungemütlich werden kann.Ich habe in einem Bericht von mir auch die GPS Position angegeben wo ich die Fische gefangen habe.

Schöne Grüße
Bernd V.

High Fränkiboy

Hallo Fränkiboy
Erst ein mal herzlich wilkommen.
Das Gerücht man fängt in Südnorwegen nur kleine Fische kann man nur bedingt so stehen lassen.
Zum Beispiel konnte ich im September 2005 vor Farsund 2 Lengs von 1,16m und einen von 1,08m fangen .Dazu geselte sich dann noch ein Steinbeißer von 1,06m bei fast 10kg und das innerhalb von 5 Stunden.Das sind nun wirklich keine kleinen Fische.Gefangen habe ich in 60 Meter Wassertiefe auf ganze Makrelenfilets.
Was wichtig ist das du aus den Fjord raus kommst und Richtung Kletten fährst.Das ist ein Gebiet vor dem Leuchtturm Katland.
Du mußt natürlich die Wetterverhältnisse beachten weil es da draußen schnell ungemütlich werden kann.Ich habe in einem Bericht von mir auch die GPS Position angegeben wo ich die Fische gefangen habe.

Schöne Grüße
Bernd V.

herzliches Willkommen im NAF

Keine Angst vor dem Bericht von Bernd V. Südnorge hat noch mehr große Fische - die sind nach den beschriebenen Fängen wahrhaftig nicht alle weg.
Aber mit dem Hinweis auf GPS-Daten, na ja, nicht jeder Fisch bleibt in der Position, wo er geboren wurde.;<
Nee, aber ´ne grobe Orientierung auf das Fanggebiet hast Du schon damit.

VIelleicht lehne ich mich jetzt mal ein bißchen weit aus dem Fenster - wie man so sagt - aber wenn Du ´nen Tipp von Farsundklaus bekommst: Der ist da zu Hause, und wenn der nix weiß, .... ??????????

vielen dank für eure informationen ist echt gut das ihr eure erfahrungen so weiter gebt das macht schon ne menge aus wenn mann von erfahrenen leute gute tips bekommt ich habe jedendfalls ein gutes gefühl und freue mich auf die erste maiwoche in sn danke

ich wollte mal wissen ob einer die unterkunft in farsund kennt "Frasund Apartmens" wie sind da die bedingungen für das bootangeln kommt mann dort gut weg auf der landkarte sah das ganz gut aus aber vor ort wir haben ein 22 fuß innenborder boot

Also wenn es sich bei den Appartments um den Typ A und B handelt, bist Du direkt am Wasser. Zum Bootssteg ca. 10 m.
Wenn es sich allerdings um den Typ C bis F handelt, musst Du jedesmal ein paar Meter zum Wasser laufen. Zum Bootssteg ca. 90 m.
Die Lage des Bootssteges ist so, dass man eigentlich gut mit den Boot raus kommt. Wir hatten da nie Probleme.

kannst du mir sagen ob ich gut mit dem boot raus komme oder muß ich erst durch die fjorde tingeln es ist typ a danke schon mal

Hei fränkyboy,

die Lage ist sehr gut. Nach Katland (ab da fängt es an, Spaß zu machen) fährst du so 20-30 min. Halt dich einfach an der Fahrwasserbetonnung. Du kannst aber auch innerhalb der Schären den einen oder anderen Schuppenträger ins Boot holen.

Oben