Farsund im September

bernd V.

Stammnaffe
Registriert
14 Juni 2005
Beiträge
60
Alter
53
Ort
südbrookmerland
Hallo !
Da ich neu hier bin möchte ich mich erst einmal vorstellen.
Ich heiße Bernd bin 33 Jahre Alt und wohne in der Nähe von Aurich (Ostfriesland).
Wir fahren am 3.September nach farsund .Unser Haus liegt in der Eikvag-Bucht
Das liegt ca.20 Fahrminuten mit dem Boot von Farsund entfernt in Richtung offenes Meer also mitten im Schärengürtel.Wir haben mal wieder bei Vögler gebucht .Zu unserem Haus gehört ein 22 Fuß Dieselboot mit einem 20PS Innenborder.
Ich habe schon viel über die gegend erfahren aber leider noch nichts über fangmöglichkeiten im September sowie über gute Stellen zu dieser zeit.
Aber da bin ich bei euch wohl an der richtigen Adresse.
Über reichliche Antworten freue ich mich schon jetzt.

Schöne grüße aus Ostfriesland

bernd V.
 
Hallo bernd V :]

auch von mir ein herzliches wilkommen bei de Naffen.

Ich war vor einigen Jahren auch mal Eikvåg in der gesamten Bucht kannst du hervoragend auf Platte gehen. Die Anfahrten in die Schären sind recht kurz und die Kletten sind auch quasi um die Ecke. Wie Hoddel schon sagte der September ist einer der besten Monate für die Gegend. Hoddel und ich wir verbringen uneren Urlaub ja ein ganzes Stück entfernt von dort und sind außerdem auch gerade wieder zu hause wenn du da aufschlägst und wir werden dir auch noch etwas drinnlassen :D Also alles gute dicke Fische und was ihr sonst noch so wollt :baby:

Hilsen
de cheffe
 
Hallo Bernd!

Schau doch mal unter folgender Seite!

http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=6417&highlight=farsund


Sollte der Wind mit Euch gnädigen sein, dann habt Ihr wirklich einen super Standort gewählt, da Ihr eine menge Diesel sparen könnt und dazu auch noch mehr Zeit zum Angeln habt. Wir hatten auch ein absolut super Haus aber wir mussten erstmal zirka 20 Minuten fahren, bis wir auf Euer Höhe waren.
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und super Wetter!

Viele Grüße aus Nordfriesland

Aschi
 
Farsund

Hallo!
Danke schön für die schnellen Antworten. Scheinbar haben wir uns das richtige ausgesucht , vorrausgesetzt das Wetter spielt mit.
Ich habe schon öfter von guten stellen bei Borhoug gehört.Daher möchte ich gerne wissen ob man von unserem standort dort hin fahren kann oder ob es zu weit entfernt ist.Vieleicht hat einer auch passende GPS Daten von der
Gegend.

Schöne Grüße aus Ostfriesland

Bernd V.
 
Borhaug ist von dir aus nur mit einem sehr schnellem und gutem Boot interressant. Wenn du das Wetter hast dorthin zukommen, kannst du auch Richtung Kletten oder östlich davon fahren. Da ist die Unterströmung meistens nicht nicht so hart.
 
farsund

hoddel schrieb:
Bernd ich schick dir mal einige Skizzen zu, dann siehst du selbst, wie weit das entfernt ist. Den Weg kannst du dir eigentlich sparen, weil du hinter den Kletten selbst gute Kanten hast.



Hoddel
Hallo Hoddel!
Danke für die Skizzen .
Die Kletten scheinen in der Gegend das Maß aller dinge zu sein.
Was mich interessieren würde sind noch Angelstellen im Schärengebiet oder im Fjord wenn der Wind das Angeln bei den Kletten nicht zuläßt.
Wie sieht es aus mit Steinbeißer in der Gegend gibt es dafür spezielle Stellen.
Vieleicht hat ja jemand noch GPS Daten auf die man zurückgreifen kann.
Ich will natürlich auch Fisch fangen und auch mal einen großen Aber ich brauche keine Unmengen .Schöner finde ich es eine große Palette verschiedener Arten zu fangen .Und natürlich die Landschaft Norwegens ist schon eine Reise Wert.

Schöne Grüße aus Ostfriesland
Bernd
 
Hi,

also wie Hoddel schon sagt.......K L E T T E N.... :-)
Wenn Ihr rauskommt probierts an den Kanten.
Falls nicht, 30-60 gramm Spinnrute, Twister oder Gummifisch, an den Schären oder Steilküsten.... tiefen zwischen 5 und 20 Meter suchen und ein bisschen am Grund zupfen bzw. schnelle Flucht nach oben.
Meine Jungs sind gerade in Korshamn um die Ecke, haben schlechtes Wetter und konnten nicht raus. Haben aber mal so nebenbei viele Pollacks von 5-15 Pfund auf diese Weise getwistert.....funktioniert meistens. Und was da an der Rute abgeht, brauch ich wohl net extra erwähnen..... ;-) Ab und an ist da auch mal ein Dorsch dabei.

viele Grüße
LL
 
Moin Bernd!

Ich komme aus Dornumersiel und fahre am 26 zum 4 mal in die Gegend um Farsund.Auf den Kletten haben wir sehr gut gefangen, aber auch schon einiges erlebt was das Wetter angeht.Grundsätzlich sollte man wenn man dort rausfährt das volle programm an Sicherheit mitnehmen, also schwimmwesten an (nicht nur im Boot liegen lassen).GPS ,Lot,Karten und Notsignal, kein scherz sondern dort sehr wichtig.Das richtige Boot habt Ihr ja.Ich sage das nicht weil ich Angst verbreiten will sondern weil ich dort mit einer Nussschale selber fast abgesoffen wäre.Innerhalb von 5min. bei Sonnenschein plötzlich schwarz wie die Nacht und Wellen von 2-3m mit einem 4m Motorboot die Hölle.

Am besten fährt man bei sonnenaufgang raus dann ist es meistens ruhiger,gegen 11.00 sind wir wieder rein gefahren da es dann schlechter wurde.Ganz gut aber kleinere Fische haben wir in Farsund unter der Hochspannungsleitung in Richtung Äpta Fjord gefangen, viele Haie!

Desweiteren wenn man Farsund aus dem hafen rausfährt auf der rechten seite zwischen der ersten Insel/felsen , dort aber auf die Schifffahrt achten wegen der Fahrinne.Bei Schiettweer haben wir an einer Flachen Stelle bei unserem Norwegischen Freunden in einer Nacht 30 Aale auf Tauwurm gefangen,nicht auf Grund sondern 1m tief und direkt an der kante bei den Schlachtplätzen!Plattfische in großer Zahl im Äptafjord bei der Flussmündung 3-5m Wassertiefe auch grössere im August.Bei Loshavn dagegen keine!Äptafjord ist auch gut für Meerforellen schleppen bei der Flüssmundung.Fahrzeit von Fahrsund ca. 30min.

Gruß Ingo
 
Danke Hoddel!

Mit der Nordsee hast du vollkommen recht!Mein Revier ist Ostfriesland Accumersiel da erlebt man so einiges.Leider fängt man hier ja nicht soviel Fische wie in Norwegen was sicherlich noch untertrieben ist.

Einen Tip für Farsund habe ich noch.Es gibt wenn man aus Farsund raus fährt richtung lista gleich am Ortsausgang rechts ab eine Beschilderung zu einem Campingplatz.Die Norweger dort sprechen sehr gut deutsch.Der Sohn des Inhabers ist ein echter Spezi und fährt auch mit Anglern raus zu den Hot Spots, er hat eine alte aber solide Dieselschnecke und es geht sehr früh los.Fahrt mal zu ihm er heisst Arndt und er hilft sicherlich gerne weiter.

Gruß aus ostfriesland!
 
Moin Ginster !
Das mit den hohen Wellen haben wir im März 2004 auf Sotra erlebt.
Unser Vermieter hatte uns schon gewarnt nicht rechts aus den Fjord aufs offene Meer rauszufahren sondern geradeaus zu fahren und im Fjord zu angeln.
Aber wie wir Sturmerpropten Ostfriesen so sind, haben wir
das nicht so ernst genommen.
Das Ende vom Lied wir waren draußen die Wellen kamen von vorne und wir konnten nicht wenden ,sonst hätten uns die Wellen glatt umgeworfen.Erst in einem größeren Wellental war es möglich zu wenden.
Was lernt man daraus man soll auf die hören die sich dort auskennen.
Wir haben es gemerkt ,und jeder andere sollte es sich auch zu Herzen nehmen .
Jetzt noch etwas anderes Ginster
Kennst du bei Farsund stellen wo man auch Steinbeißer fangen kann?

Im Winter gehe ich bei Emden an der Knock zum Brandungsangeln auf Dorsch
gibt es bei euch in Acumersiel auch Stellen zum Winterlichen Brandungsangeln.


Schöne Grüße aus Ostfriesland
Bernd
 
Oben