Farsund Haus "Romy"

Laneyone

New Member
Registriert
20 März 2006
Beiträge
4
Ort
Markt Erlbach
Hallo, alle zusammen
Bin ein Norwegen Frischling, und fahre mit vier Angelfreunden das erste mal nach Norwegen Farsund am 21.04 wir haben ein 26 Fuß Boot Dieselschnecke mit 40 PS , Unterschlupfkabine, Echelot, GPS, Kartenplotter ist dieses Boot für diese Jahreszeit Meertauglich? Und welche Fische finden wir zu dieser Jaherszeit vor?
Und welche Köder würdet Ihr uns raten mit zunehmen? ( Gewicht, Größe, Farbe) Welche Ruten, Rollen würdet Ihr uns raten zukaufen.Ich habe mich, erst heute angemeldet, habe aber schon mehr über das Meeresangeln erfahren als mir die angeblichen Profiangler erzählt haben. Finde diese Seite wirklich Super und hoffe auf ein paar nützliche Tipps von euch. Vielen Dank hierfür mfg Laneyone:<-
 
Auch von mir ein Willkommen im Naf,

Das Boot ist echt gut habe es mir im Juli 2005 angeschaut, weil ich ab 20. 5 im Haus Romy sein werde also kannst mir ja mal anständig Berichten was da oben gerade los geht.

Matze
 
Hallo Hoddel,
vielen Dank für Deine promte Antwort.
Unser Haus liegt in Farrom am Lyngdalsfjord. Ich hoffe du kannst hiermit was anfangen mfg Laneyone
 
Hallo Matze,
ich hoffe natürlich hier, von unseren "tollen" Fängen im April berichten zu können, vieleicht auch mit tollen Bilder also bis bald...
mfg Laneyone
 
Hallo Laneyone

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Also,dieses Boot ist meerestauglich.Habe es selber ausprobiert.
Zu den Fischen kann ich nur sagen, wir haben zu dieser Jahreszeit Köhler-Dorsch- Meerforellen -Lachs- Lippfisch-Leng - Lump - Platte - usw gefangen.
Zum Köder ( Natur ) kann ich sagen,haben wir Reker, Makrele ,Hering benutzt.
Als Kunstköder haben wir Pilker bis 300g verwendet.Die beste Farbe war Rot.
Ruten- Leichte Ruten für Mefo 20g-40g.Für Köhler 40g-80g.Dorsch-usw bis 500g .
Haben fast nur mit Stationärollen gefischt.Bestes Fanggebiet( Kletten ) wird euch Klaus ( Hausbesitzer ) zeigen. Ist aber auch auf dem Kartenplotter eingezeichnet. Also wenn du noch Fragen hast,fragen.


MfG.

Falko
 
Hallo Falko,
Vielen Dank für die tollen Infos.Das Wetter wird zu dieser Jahreszeit nicht gerade sommerlich warm sein? Infos zu den Ködern wären nicht schlecht, denn wir müssen uns noch eindecken( Meerforelle, Lachs, event. Beifänger Dorsch- Köhler) welche Pilker Hersteller Form hast Du verwendet.Müssen wir sonst noch irgenwelche "lebenswichtigen" Sachen mitnehmen,wie schon gesagt wir sind zum erseten mal in Norwegen. Vielen, vielen Dank für die weiteren Infos(werden Dir unseren ersten Fisch widmen) mfg Laneyone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Laneyone
bis jetzt hast du alles richtig gemacht du bist hier im Forum.
Bei mir geht es in 2 Tagen und 8 Stunden auf nach Farsund ins Haus "Romy".
Also wenn ich wieder zurück bin(1Woche in Norge), werd ich mal ein paar Bilder einstellen damit du einen Überblick bekommst was dich erwartet und wo gute Angelgebiete sind.
Die meisten deiner Fragen kannst du dir hier im Board erlesen (Bildet ungemein).Wenn du dich noch richtig verrückt machen willst besorge dir die DVD "Norwegen 1" bzw. "Norwegen 2" dort sind einige Praktiken erklärt.Ist aber nichts für einen schwachen Herzmuskel.Und nun viel Spaß noch im Board.
Gruß Carsten
 
Auch von mir ein Willkommen im Naf,:--

Bin auch erst neu hier in Naf, bin selbst vom 8.04-22.04 in Borhaug Nähe
Fahrsund. Aber von wem ist das haus Romy Das hört sich ja
Sehr gut an erst recht mit dem boot. Wir haben immer ein 23 fuß Bot,
und sind mit dem Schon bei sehr haarigem Wetter auf See gewesen
wir sahen nur noch Wasser aber das Bot Super:baby: . Aber auch wenn man
mahl nicht raus kann ist Norwegen doch ein tolles land wenn es auch ein
wenig teurer ist.

Gruß aus dem Westerwald von Sascha
 
Hallo steini01
dieses Haus "Romy" kannst du bei Vöglers Angelreisen bestellen.Sollte eigentlich über die Seite www.angelreisen.de zu finden sein. Der Besitzer ist ein Deutscher der vor einigen Jahren den Heiligen Weg gegangen ist.Das Boot ist so ne art Schlepper mit Kabine/GPS/Echolot/ und kartenplotter der auch einige Windstärken ab kann.Wie schon gesagt Bilder kommen wenn ich wieder da bin.
Gruß Carsten
 
Hallo an alle Haus "Romy" intressenten!
War voriges Jahr in der Himmelfahrtswoche zusammen mit Falko bei Klaus und Romy :baby: und werde dieses Jahr auch über Himmelfahrt zusammen mit Matze1 dort sein!:)
Zu den Booten ist nur so viel zu sagen: SPITZE!!!!;ooo; ;ooo; ;ooo;
Es ist ein Holz und ein Eisenboot gut motorisiert und zum angeln bestens geeignet. Das Eisenboot hat im Winter einen neuen Motor bekommen.
Echolot und GPS mit Karte ist auf beiden vorhanden,- ist auch notwendig denn man muß teilweise ,wenn das Wetter es zulässt, über 10 sm weit raus und man möchte ja wieder Heil nach Hause kommen
Mit den fängen ist es wie immer beim angeln,- manche sind zufrieden;< und manche könnten den einen oder anderen Fisch mehr an der Rute haben;( .
Wir haben gut gefangen:<- ! Köhler,Polack, Leng, Wittling, Platten, Dornenhai und sogar eine Meerforelle. Einen Lump hatten wir leider nicht erwischt.
Wenn das Wetter gut ist, und man kann weit raus fahren, sind die Chancen am größten einen guten Fang zu machen. Falls es windig ist muß man unter Land in den Schären bleiben. Da ist nicht mit so viel "Masse" zu rechnen aber die Vielfalt ist um so größer.
Gruß JENS!!!:] :] :]
 
Wir waren vom 22.05.04-29.05.04 dort.
Sind gleich am Anfang auf Meerforellen (mit Blinker) gestoßen.
Deshalb Spinnroute mitnehmen!
Von der Brücke aus Richtung Ost. Da kommt eine kleine Insel St. Haoy (siehe Seekarte). Links von dieser Insel in Richtung des Fjorarm haben wir geblinkert.
Gebucht hatten wir bei Vögler. Vor Ort wurden wir glaube ich von Jan betreut. Ein freundlicher Mensch.
Der Urlaub war sehr windig um nicht zu sagen stürmisch. Das war auch der Grund weshalb wir zu diesen windgeschützten Fjordarm gefahren sind.
Unter der Brücke ist starke Strömung, da gibt es auch Dornhaie.
 
farsund- haus "romy"

Hallo Laneyone,ich gehe mal da von aus,das Du bei einen Hamburger
Reiseveranstalter gebucht hast! Ich war letztes Jahr im Haus "Kletten",
das ist das Nachbarhaus von "ROMY".Wenn es das Boot ist was ich meine,dann habt ihr ein sehr geräumiges Boot.Das Boot ist absulot o.k.!
Wir haben es Kanonenboot getauft,wegen der Lautstärke. Es ist zwar nicht mehr ganz neu,aber gut in Schuss.Nun zum Gerät und Fischen. Wir waren letztes Jahr im März da,besonders gefangen hatten wir nicht.aber das kann ja
bei Euch anders sein! Wir haben fast nur mit Pilkruten bis 180g geangelt,also
Pilker von 40g bis 150g reichen völlig aus,zumindest in den Schären! Aufs offene Meer sind wir nur einmal rausgekommen,da reichten auch Gewichte bis 200g. Wenn ihr mit dem Boot unter der grossen Brücke durch seit,schaust
Du zwei grosse Bojen,da könnt ihr ganz gut angeln,wenn ihr dann rechts zwischen den Inseln durchfahrt,könnt ihr es mal auf Platte versuchen.Hatte
mit Heringsfetzen ein paar schöne Platte gefangen.Ich würde Dir eine Pilk bis
180g und eine Rute von 20-30LBS empfehlen.Ein oder zwei gute Stationärrollen und eine gute Multi.Ich selber fische mit Daiwa(Emblem) und
meine Multi ist von Penn(Super Mariner),sind zwar etwas teurer in der Anschaffung,dafür hat man länger was davon.Falls du noch etwas Wissen möchtest,einfach fragen,vielleicht kann ich Dir weiter helfen.
mfg norgenorwegen
 
Oben