Farbe oder Schwarz/Weiss ?

mavo

Stammnaffe
Registriert
16 April 2004
Beiträge
1.851
Ort
Leipziger Land
Hallo !
Nachdem ich mich mit diversen Echoloten beschäftigt habe , ist nun eine weitere Frage aufgetaucht . Worin besteht denn der Vorteil bei den Farbildschirmen ? Gibt es wirklich gute Gründe mehr Geld zu investieren , oder sind die Bilder einfach nur schön bunt ? Hoffentlich steinigt mich die Fraktion der Farbmonitorbesitzer nicht gleich !

Danke !

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei Matthias,

eine genau wissenschaftliche Begründung gibt es nicht, lediglich der
farbliche Kontrast läßt die unterschiedlichsten Objekte schneller und
auch besser unterscheiden.

Gruß Angler1
 
Hallo Mavo,

ich habe das Lowrance LCX 15MT. Es hat Graustufen und ich bin sehr zufrieden damit. Ich glaube auch nicht, dass Farbe wirklich Sinn macht, ein reines s/w Gerät würde ich aber auch auf keinen Fall nehmen.

Gruß Scholli
 
Hallo Mavo,

zumindest Graustufen sollte das Echolot haben, wenn es der Geldbeutel hergibt würde ich zu einem Echo mit Farbdisplay tendieren, mit guter Auflösung und nach Möglichkeit mit Kartenplotter, aber leider gibts der Geldbeutel derzeit nicht her.
 
Ich kann Hoddel da nur zustimmen,...
Wir haben auch ein Humminbird Wide Eye. Langt für unsere Bedürfnisse vollkommen. Letztes Jahr hatten wir auf einem Boot allerdings ein "niegelnagelneues"(ich glaube von Garmin) mit Farbdisplay. Ist schon toll, so ein bunter Bildschirm. Der Preis dafür steht aber meiner Meinung nach (noch) in keinem Verhältniss,...
 
Hallo Nun will ich auch mal meine Erfahrung mitteilen. Nach vielen Jahren gesammelter Erfahrungen mit verschiedenen Leihgaräten in Norwegen hatte ich mich dann, auch noch nach nochmaliger Konsultation mit verschiedenen Fachhändlern für die Herstellerfirma Lowrance / Eagle entschieden.Sie bringen im gleichem Preisniveau mit anderen Herstellern, meiner und auch von mitgereisten Anglern Meinung nach, die besseren Ergebnisse. Persönlich hatte ich mich für den Kauf der "billigeren" Variante, den Eagle Geräten, und zwar dem Ultra Classic(Baugleich mit Lowrance) entschieden. Bei diesem Gerät kann man die Graustufeneinstellung sehr schön vornehmen, was für mich mit sehr wichtig ist, da mann dann sehr viel über die Bodenstruktur erkennen kann.Farbgeräte habe ich bis jetzt nur in Demo gesehen. Ob es aber, wie von anderen schon genannt die Mehraufwendung im Preis rechtfertigt, mußt Du selber entscheiden.Ich empfehle Dir mal bei www.fachversand-stollenwer.de einen Katalog über Echolote/GPS zu bestellen. Da bekommst Du einen Überblick über die techn.Werte und Preise der Geräte. Überlege aber gut und Bedenke, das so ein Gerät auch ein paar Jahre halten soll (Preislich für was vernünftiges würde ich sagen, so ab 400.- Euro). Tschüß Norgetroll
 
Nun auch meinen, unmaßgeblichen Senf dazu.

Ich hab mir dieses Jahr ein LOWRANCE X136DF zugelegt. Es ist ein Doppelfrequenz-Echolot mit 50 und 200KHz. Die Anzeige erfolgt in 10 verschiedenen Graustufen.

Eigentlich hätte ich es für Norge gar nicht gebraucht weil an Bord der Boote ein GARMIN C188 montiert ist, also ein GPS-Plotter plus Echolot in Farbe.

Nun hatte ich also zwei Echolote an Bord und hab mich mal in den Beißflauten ein bischen gespielt. Welches der beiden würde mir die besseren Infos liefern.

Bis die richtige, aussagekräftigste Einstellung gefunden ist dauert es allerdings ein bischen.
Wenn man noch dazu keine Fischsymbole auf dem Bildschirm haben will braucht es auch Erfahrung um die Infos zu deuten.

Kurzum. Nach der Justierung an beiden Geräten war der auffälligste Unterschied die Farbe vom Garmingerät.
Beide Geräte zeigten fast die gleichen Infos. War ein bisschen schwierig weil beide Geräte nicht gleichzeitig in Betrieb sein können.

Wer gelernt hat die Signale richtig zu deuten, kommt auch mit einem Graustufen-Bildschirm zurecht.
Wer es lieber bunt haben will, OK. Der preisliche Aufwand ist es allerdings nicht wert.
In beiden Fällen sollten aber vielfache Graustufen- oder Farbdarstellungen möglich sein.

Mir persönlich waren die schon fast grellen Farben des Garmingerätes schon leicht unangenehm fürs Auge. Es wurde auch für den Rest des Urlaubs deaktiviert.
Auch, weil die Feinheit der Darstellung beim Lowrance wesentlich besser war.

Übrigens, vergesst die Fischsymbol-Darstellung. Erst mit der Fischsichel-Darstellung ist, allerdings erst nach einer gewissen Lehrphase, die Info die ihr braucht zu sehen.


Noch ein Wort zu den GPS-Plottern. Hier würde ich auf alle Fälle einen Farbbildschirm bevorzugen. Die Darstellung ist dann analog zu den normalen Seekarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wenn du dir ein bestimmtes Gerät ausgesucht hast, nimm dir viel Zeit um Angebote zu vergleichen. Die Preisunterschiede bei den einzelnen Händlern sind enorm!!! Mein X-135 von Lowrance sollte als "Vorführgerät" bei Stollenwerk 399 Euro kosten, bei Angelgeräte-Schlageter kostet es NEU 299 Euro mit 3 Jahren Garantie!!!!
Zubehör wie Akkus und Ladegeräte würde ich nur im Elektofachhandel kaufen (z.B. Conrad Elekronik). Akkus gibts im Angelladen für über 40 Euro, bei Conrad gibts die ab 15 Euro!!!
 
;ooo; Hallo Habe mir natürlich auch schon die neue K & K reingezogen. Für mich als Anfänger im Brandungsangeln ist natürlich auch der Mittelteil sehr Interessant.Aber der Bericht von Heibutt ist natürlich Spitze und hat mir auch noch ein paar Hinweise für nächstes Jahr in Nesvalen gegeben. Tschüß Norgetroll :}
 
Hallo Ihr Sonar Liebhaber und Echolöter,
Ich fische seit 9 Jahren mit einem Lowrance X70A. Ja, ja, ich weiß, das Ding gehört eigentlich schon ins Antiquariat. Die Auflösung ist natürlich bei den jetzigen Geräten bei weitem feiner. Das Teil hat nur eine Graustufenabbildung und ich habe bisher noch keinen Farbbildschirm benötigt. Ich benütze überwiegend das natürliche Abbild, also keine Fischsymbole, wobei die Fischsicheln bei mir in ca. 40 bis 50 m Tiefe nicht mehr als Sicheln zu identifizieren sind. Ab dieser Tiefe sind es nur noch Punkte und Flecken, die abgebildet werden. Bei größeren Wassertiefen ab 100 m (bei mir ist bei ca. 220 m im Salzwasser Schluß) nehme ich doch ab und zu die Fischsymbole zu Hilfe. Ob das dann wirklich Fische sind oder ob das Sonar mir etwas anderes als Fisch vorgaukelt, kann ich nicht sagen, da ich auf diese aus der Tiefe angezeigten Fischsymbole noch niemals besser gefangen habe.
Nordwind hält frisch.
 
hallo erstmal!!!
Auch wenn es die Meisten anders sehen ( denke ich mal ) ... bisher bin ich sehr gut ohne diese Technik ausgekommen.Ich fahre seit 13 Jahren ins gelobte Land mit guten bis sehr guten Fangerfolgen.Dieses Jahr wird wohl das Erstemal mit Echolot gejagt...vielleicht wird die Technik mich ja überzeugen...bin mal gespannt!!!Wir haben uns die Jahre über an Seekarten gehalten und das Gespräch mit den Anwohner und Fischern gesucht...wie bereits erwähnt immer mit zufriedenstellenden Erfolg und auf alle Fälle günstiger...
Auch wenn das hier nicht die Frage war...


@ Breiflabb
sehr geiles pic!!!



am 24.09.geht´s los...wenn mein chef mich läßt :--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben