Fangberichte vom gelben Riff

AW: Fangberichte vom gelben Riff

Datum der Ausfahrt: 03.08. + 04.08.2009
Ort der Ausfahrt: Thyboron
Kutter: MS Bodil
Art der Tour: 2-Tagestour
Fahrzeit und Angelzeit: 20 Stunden Fahrt + 28 Stunden angeln

Fahrpreis: 330 Euro pro Person

Witterung: Sonne pur und laue Puste

Wind: Maximal 2- 3 Windstärken

Angeltiefe: zwischen 50 - 80 m

Gefangene Fischarten: Dorsch, Leng, Köhler, Pollack

Fangmenge: 30 - 50 kg Filet pro Angler

Besonderheiten: Am ersten Tag haben wir nur auf Leng gefischt, ca. 8 Fische im Schnitt pro Angler zw. 90 - 140 cm und 12,5 kg!
Am 2. Tag nur auf Dorsch, 25 Dorsche pro Angler bis zu 15 kg!

Mal schauen was der morgige Tag so bringt.Ich bin mit meinen Jung

morgen am Riff./@:D:D

Werde berichten wies war.:P

@wrathtom

Nimm manches einfach mal mit Humor,daß schont den Magen

vor Geschwüren./@:>>:>>:P

Zurück zum Thema, mit einem Liedchen auf den Lippen.:D

Datum der Ausfahrt: 13.07. und 15.07.2009
Ort der Ausfahrt: Thyboroen
Kutter: MS Emma Line
Art der Tour: 2 Tagesfahrten
Fahrzeit/Angelzeit: 7.00 - 15.30 Uhr, 4,5 h Angeln
Fahrpreis: 600 DKr , ca. 85 €
Witterung: sonnig, kurz Regen
Wind: angenehm , 2-3 Bft.
Angeltiefe: ca. 35 m
Gefangene Fischarten: Dorsch, Makrele, Knurrhahn, Pollack
Fangmenge: 10 und 25 Dorsche , div. Makrelen
Besonderheiten: prima Fangmenge, aber keine Brocken
Allg. Kommentar: Sehr angenehme Fahrten. Im Schnitt zwischen 2-3 kg Dorsche, jedoch auch viele kurze, was ich aus diesem Gebiet so nicht kannte. Hat Spaß gemacht !:daumen:

Gruß Charlie

So, ersteinmal vielen Dank an diejenigen, die mich mit Tips in der Vorbereitungsphase unterstützt haben. Hier ein paar Daten zu unserer Tour:

Datum der Ausfahrt: 15.08. + 15.08.2009
Ort der Ausfahrt: Hanstholm
Kutter: MS Thailand
Art der Tour: 1-Tagestour
Fahrzeit und Angelzeit: von 04:00 Uhr bis 16:00 Uhr Angelzeit ca. 6 Stunden

Fahrpreis: 110 Euro pro Person

Witterung: Nieselregen und bedeckt

Wind: 5 - 6 bft

Angeltiefe: zwischen 50 - 80 m

Gefangene Fischarten: Dorsch, Leng, Makrelen

Fangmenge: 10 - 20 kg Filet pro Angler

Details der Tour:

Abfahrt in Berlin um 15:00 Uhr am Freitag in einem gemieteten MB Vito mit 5 Personen. Mit Stau und verfahren sind wir gegen 01:00 Uhr an der MS Thailand angekommen. Noch einige Bierchen gezischt und dann in die Koje. Pünklich zum ersten Halt sind wir wach geworden und haben die Pilker baden geschickt. Leider waren die Wellen so um die 2 - 4 Meter und die Thailand schaukelt ganz schön. Und somit wurde die Anzahl der aktiven Angler am Deck halbiert. Leider hat es auch zwei aus unserer Truppe erwischt. Das gefährlichste wie ich fand, waren die rutschigen Blanken. Hat man ersteinmal den Halt verloren, ist man über das ganze Schiff geschlittert. Dies ist glaube ich fast jedem am Board passiert. Mal mit mehr, mal mit weniger blauen Flecken als Folge. Wenn man sich aber gut festgehalten hat und mal zum angeln kam, wurde sehr gut gefangen. Ich konnte meinen persönlichen Rekord zumindest wieder erreichen mit einen Dorsch von 12 KG. Vermessen habe ich ihn nicht, weil es an Deck einfach nicht ging. Durchschnittsgröße war um die 5 - 8 KG.

Nachdem wir die Fische filitiert haben lassen, sind wir um 16:30 wieder Richtung Heimat aufgebrochen und haben dabei 4 x den Fahrer gewechselt, damit keiner Müde wurde. Um 0:30 Uhr waren wir wieder in Berlin mit knapp 35 KG Filet.

Alles in Allem eine gelungene Tour, die nach Wiederholung schreit.

Hallo Jörg,
wie habt ihr es geschafft bei diesem Seegang ohne ernsthafte Verletzungen den Fang zu filetieren?

Gruß PC:]

Ich denke soviel zur Aussage:

Geld zurück, wenn wegen schlechtem Wetter keine Ausfahrt möglich!

Bei diesem Wetter eine Ausfahrt zu machen, ist von den Veranstaltern Wahnsinn!

Hat denn jemand schon mal erlebt, das wirklich eine Tour ausgefallen ist und es das Geld zurückgab?

Überhaupt nicht. Haben wir dort an Board durch die Crew machen lassen. Hat einen Euro pro KG Filet gekostet und uns weitere Verletzungen erspart.

Ich denke soviel zur Aussage:

Geld zurück, wenn wegen schlechtem Wetter keine Ausfahrt möglich!

Bei diesem Wetter eine Ausfahrt zu machen, ist von den Veranstaltern Wahnsinn!

Hat denn jemand schon mal erlebt, das wirklich eine Tour ausgefallen ist und es das Geld zurückgab?

Ich fand das der Wellengang schon krass war, aber die Tour deshalb ausfallen lassen hätte ich auch schade gefunden. Jeder der geangelt hat war auch sehr erfolgreicht. Das man sich bei ordentlichem Wellengang vernünftig festhalten muss ist klar. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern wie die Planken auf den anderen Schiffen waren, wo wir mitgefahren sind. Die auf der Thailand kamen mir aber besonders rutschig vor. Dies war aus meiner Sicht das eigentliche Problem - die Wellen kann der Kapitän selbst gut einschätzen und beurteilen ob es gefährlich ist oder nicht.

Wenn ich im Bericht lese, dass Einige gefallen sin , über die Planken gerutscht sind und sich dabei blaue Flecken zuziehen, ist das nicht mehr normal und hat nach meinem Verständnis auch nichts mehr mit Sicherheit zu tun. Und das der Kapitän es einschätzt, dass es nicht gefährlich ist, ist ja verstänlich, die sind als Fischer bei viel schlimmeren Wetter gefahren und es geht ja um seine Kohle.X(

Hat noch jemand solche Storrys erlebt?

Denn dann storniere ich meine Touren wieder!

Zur Erklärung:

Ich bin kein Weichei! Und habe schon Touren im Öresund und auf dem Weißen Riff durch, bei ähnlichem Wetter. Aber sobald dort Angler stürzten bzw. ein Angeln nur noch mit einem Klammergriff an der Reling möglich war, wurde die Tour vom Kapitän abgebrochen und es gab dann zu mindest anteilig das Geld zurück. Das nenne ich VERANTWORTUNG

"Hat noch jemand solche Storrys erlebt?"

Hallo Riff-Gemeinde,

habe vor einigen Jahren mal einen Trip mit der Thailand gemacht. Mein Ferienhausnachbar in Vorupør und ich waren die beiden einzigen Deutschen, der Rest der Gruppe war ein dänischer Angelverein. In Hanstholm ging die Gischt schon über die innere Kaimauer und der Kapitän sagte : „heute nix gut“, aber die dänischen Kollegen bestanden auf eine Ausfahrt.

Nach zwei Stunden (mein Hausnachbar und ich waren die einzigen die noch fit waren) kam der Kapitän und sagte dass er die Tour auf Wunsch der Dänen abrechen sollte. Alle seien Seekrank und möchten schnellstens wieder an Land. Auf die Fahrtkosten angesprochen sagte man uns, dass das Geld nicht erstattet würde, da man ja auf Wunsch der Dänen rausgefahren sei. Da wir uns fit und angelfähig fühlten, wollten wir die Rückkehr und den Geldverlust nicht so einfach akzeptieren. Da wir aber auch keine Unmenschen gegenüber den Seekranken sein wollten, haben wir uns nach kurzer Verhandlung mit dem Vereinsvorsitzenden der Dänen geeinigt, dass wir umkehren und unsere Reisekosten von den Dänen getragen werden. So geschah es dann auch und allen war geholfen.
Nur als Beispiel: das Schiff tauchte dermaßen tief in die Wellen, dass der Wasserstand an Deck höher als unsere Stiefel war und die mittschiffs angebrachte Rettungsinsel aus Ihrer Halterung gehoben wurde und über Deck hin und her rutschte./@ Ich hatte mich hinter dem Niedergang verschanzt, nur so konnte ich mich vor einem Beinbruch schützen. /@

Übrigens, drei Tage später habe ich bei einer Fahrt von Vorupør aus meinen Rekorddorsch bei Ententeichwetter gefangen: 20,5 kg!! 8)

Find ich auch, die Sicherheit sollte vorgehen. :daumen: Ich habe von epileptischen Anfällen mit Seenotrettungskreuzereinsatz, Pilker durch Hand und Oberarm , Stürzen usw. auch schon viel erlebt. Aber wenn die Kapitäne schon sagen " nix gut heute !" hört der Spaß auf ! Auf der Molboen hat Klemme eine Tour selbst zu Mittag abgebrochen und den halben Fahrpreis verlangt , so ist es fair ! :daumen:

Gruß Charlie

Oben