Falsche Abrechnung Autopass/Probizz

Urlaubsangler73

Stammnaffe
Registriert
2 September 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,
Habe jetzt nach dem Urlaub meine Abrechnungen von Autopass und Öresundbrücke kontrolliert.
Einige Fährüberfahrten wurden doppelt abgerechnet, bei Autopass mit 50% und bei Öresundpay mit 10%.
Drei Überfahrten nur bei Öresundpay.
Habe mit Öresundpay telefoniert, die haben mich an Autopass verwiesen, sie machen nur die Abrechnung über Kreditkarte.
Habe die drei Fährgesellschaften abgeschrieben und schon zwei Antworten erhalten.
Beide verweisen an Autopass. Werde mich jetzt mal mit Autopass in Verbindung setzen, wobei bei denen auf der Internetseite steht, dass einige Fährgesellschaften direkt bei Öresundpay abrechnen.
Frage:
Hatte jemand schon mal die gleichen Probleme? Weiß jemanden, wer genau an wen meldet?
 
Ich kann dir leider nicht helfen, aber dieses von einer Stelle an die andere verwiesen zu werden ohne das etwas dabei herumkommt könnte auch ein deutsches Problem sein. Es beruhigt mich ein wenig, dass es in anderen Ländern auch so vorkommt. 😅😉
 
Ich kann Dir da leider auch nicht helfen.
Wenn die aber nicht auf Deine Anfrage reagieren, kannst Du doch aber wegen nicht erbrachter Leistungen zurückbuchen.
 
Zurückbuchen ist nicht so einfach, da auf der Abrechnung von Öresundpay auch die Brückenüberfahrt und Streckenmaut aus Schweden und Norwegen in einer Abrechnung sind. Und Autopass ist ja ein Prepayment.
Werd erstmal die Antwort von Autopass abwarten.
 
Hallo zusammen,
zum Schluß ist alles wieder ordentlich abgerechnet.
Bis dahin war aber ein wenig "Arbeit" nötig.
Wie gesagt habe ich die drei Fährgesellschaften und Öresund angeschrieben und von allen die Antwort erhalten mich an Autopass for Ferje zu wenden.
Dank Google Übersetzer konnten die auch was mit meiner Anfrage anfangen und ich habe sogleich eine automatische Antwort mit Vorgangsnummer bekommen.
Nach 2 Tagen kam dann die Antwort, dass die falsche Bizz Nummer hinterlegt sei. Dafür bin ich verantwortlich aber aus Kulanzgründen würden sie alles zurückbuchen.
Habe danach versucht meine Bizz Nummer, die auf dem Gerät aufgedruckt ist bei Autopass zu hinterlegen, was aber nicht ging weil die Nummer nicht akzeptiert wurde. Habe dann bei Autopass angefragt, ob sie die richtige Nummer für mich eintragen können und gleich Screenshot der alten und neuen Nummer und der Fehlermeldung mitgeschickt. Einen Tag später gleich die Antwort dass die Nummer auf dem Bizz nicht die richtige ist, sondern man bei Öresund im Account eine Nummer findet die für Norwegen genutzt werden muss. Aber die richtige Nummer wurde von Autopass eingetragen. Wie sie an die Nummer gekommen sind, keine Ahnung, ist aber auch die gleiche die vorher drin stand. Hab mir die Mail lieber aufgehoben, dass Autopass die Nummer selber eingetragen hat.
Das es bei Öresund Bizz eine Nummer für Norwegen gibt war mir bis jetzt nicht bekannt und ich hab versucht diese im Account zu finden. Auf der Webseite kann man die nicht finden, sondern man muss sich seine Bizz Daten als Download herunterladen und dann findet man dort auch eine Nummer für Norwegen.
Nach ein paar Tagen waren die Abrechnungen der Fähren im Öresund Account korrigiert, immerhin ein Unterschied von ca. 50€.
Wieso die gleiche Nummer falsch sein sollte habe ich nicht verstanden. Dass mal eine Abrechnung den falschen Weg geht, kann ich verstehen. Warum aber einige Überfahrten gleich 2 mal abgerechnet wurden nicht.
Fazit:
Das ganze Konstrukt aus Öresund Bizz, Autopass for Ferje und den schwedischen und norwegeischen Mautsystem könnte wohl noch ein wenig benutzerfreundlicher gestaltet werden. Gerade wenn man wegen anderen Nummerschildern oder neuem Bizz alles nochmal kontrollieren muss.
Alle angeschriebenen Firmen haben aber schnell reagiert und Autopass hat alles geregelt.
Bleibt trotzdem, immer einen wachsamen Blick auf die Abrechnungen haben.
 
Oben