Fährfarten???

Dem Vermieter gesagt wir fahren nach Norwegen, es fällt Maut an, keine Reaktion drauf, dann werde ich im Nachhinein wenn die Rechnung kommt die Mautkosten bezahlen aber bestimmt nicht seine Gebühren, darauf hätte er mich in dem Moment drauf hin weisen müssen, das es dann per Registrierung laufen soll...
Teurer? Die Maut? Bisher noch von gemerkt bei 15x Norwegen und ohne und mit Registrierung bei anderen die gefahren sind....

Dem Vermieter gesagt wir fahren nach Norwegen, es fällt Maut an, keine Reaktion drauf, dann werde ich im Nachhinein wenn die Rechnung kommt die Mautkosten bezahlen aber bestimmt nicht seine Gebühren, darauf hätte er mich in dem Moment drauf hin weisen müssen, das es dann per Registrierung laufen soll...
Teurer? Die Maut? Bisher noch von gemerkt bei 15x Norwegen und ohne und mit Registrierung bei anderen die gefahren sind....
Irgendwie hast Du "pampige" Antworten. Sind Tips/ Empfehlungen.... mehr nicht

Natürlich ist die Antwort dort wichtiger als deine Unterschrift unter dem Mietvertrag Der Vermieter muss die geforderte Summe einem Fahrer zuordnen und das teilweise lange nach der Fahrt und das lassen sie sich bezahlen und du findest es in den AGB deines Mietvertrages und wenn du den unterschrieben hast kannst du viel von dem erzählen, was dir ein kleiner Angestellter beim Vermieter gesagt haben soll.

Was du merkst weiß ich nicht aber hier mal eine logische Antwort: "Ohne Registrierung (Epass24 oder AutoPASS) zahlen Sie den Standardtarif plus ca. 5–14 € Verwaltungsgebühr für die Halterermittlung aus dem Ausland (Deutschland: ca. 5,10 €)."

Natürlich ist die Antwort dort wichtiger als deine Unterschrift unter dem Mietvertrag Der Vermieter muss die geforderte Summe einem Fahrer zuordnen und das teilweise lange nach der Fahrt und das lassen sie sich bezahlen und du findest es in den AGB deines Mietvertrages und wenn du den unterschrieben hast kannst du viel von dem erzählen, was dir ein kleiner Angestellter beim Vermieter gesagt haben soll.

Was du merkst weiß ich nicht aber hier mal eine logische Antwort: "Ohne Registrierung (Epass24 oder AutoPASS) zahlen Sie den Standardtarif plus ca. 5–14 € Verwaltungsgebühr für die Halterermittlung aus dem Ausland (Deutschland: ca. 5,10 €)."
Deine Theorie mag ja alles gut und schön sein, meine praktische Erfahrung die ich gemacht habe und geschildert habe war nun mal eine andere, ob dor das gefällt oder nicht😏

Ich hatte letzten Sommer meine drei Mietbusse (2 unterschiedliche Vermieter) über Epass registriert, nach dem Urlaub habe ich sie wieder gelöscht. Das war vermutlich ein Fehler.
Wochen später schrieb mich ein Vermieter per WhatsApp an und teilte mir mit, dass er meine Maut überwiesen hätte und ich ihm das Geld bitte überweisen sollte. Natürlich alles per Beleg nachgewiesen.
Ca. 2 Wochen später kam ein dicker Briefumschlag von dem anderen Vermieter, Inhalt waren beide Mietverträge in Kopie und der Mautbescheid. Zusätzlich eine Rechnung über 29,90 € Bearbeitungsgebühr. So unterschiedlich kann es gehen.
Aber soll ich mich um 30,- € streiten, am besten noch über die Rechtsschutz mit 150,- € Selbstbeteiligung? Bestimmt nicht.
Und aus unternehmerischer Sicht ist es auch völlig legitim, mit dem Fall hat sich schließlich ein Mitarbeiter beschäftigt.
Mein Fehler, meine Kosten.

Wow, Infos vom Fachmann !
Hier mal andere Infos
"Ohne Registrierung erfolgt die Erfassung über das Kennzeichen (EPC/Epass24), was teurer sein kann, da oft zusätzliche Verwaltungsgebühren anfallen"
Und die zweite richtige Aussage kommt gerade von Steffen, bei uns im September satte 20 € Bearbeitungskosten beim Mietwagen für Maut.
Wurde die Maut in all meinen Fahrten jemals vergessen ? NEIN! :a045:

Ps. Fehler ja klar, ein Bus wurde zum LKW deklariert, viel Post um das zu klären!
genau das ist uns auch schon bei unserer 1. Norwegenreise mit einem Mietwagen (AVIS) passiert. Seitdem nur noch mit der Epass24 Registrierung

Ich weiß ja nicht wo der " 50 Jäger " seine Erfahrungen her hat, Brief Post mit Rechnung wie früher aus England ,gibt es schon lange
nicht mehr, wer sich nicht registriert und die Zahlung versäumt hat Pech,
den es gibt keine Post mehr ,. irgendwann ,(unwissenheit schützt vor Strafe nicht,)
kommt die Rechnung mit Mahngebühr,
wir sind seit Jahren Registriert bei ,e-Pass 24, funktioniert wunderbar, 2-3 Monate nach der Reise siehst Du die Rechnungsbeträge
von den einzelnen Mautstellen, bis Hitra und zurück waren es nie mehr wie ca gesamt 50 bis 60 Euro, das geteilt durch alle Insassen,
ich weiß nicht warum mann
sich davor drücken will, die Straßen und Tunnel sind alle in Guten Zustand, und bei dem Gesamtkosten der Tour sind das Pinatz.
Der ,,50 Jäger ,, kann sich ja mal mit seinem Kennzeichen dort Einloggen / Anmelden vielleicht wundert er sich wieviel er zu bezahlen hat

es ging hier u.a. um Speziallfall mit dem Mietwagen. Wir hatten damals 2 Monate nach unserem Urlaub die Zahlungsaufforderung inkl. Bearbeitungsgebühr von über 20€ vom Autovermieter bekommen. Bei der nächsten Reise haben wir den Mietwagen bei Epass24 angemeldet. Wenn ich mich nicht irre, wurde die Aufenthaltsdauer in Norwegen bei Epass angegeben, damit man nach der Reise nicht mehr als Fahrer geführt wird. Die Rechnung von Epass kam dann ziemlich schnell.

Oben