Es geht wieder los. (Abelsness/Flekkefjord)

taeubchen

Stammnaffe
Hallo Zusammen!
Vom 8.-16.5.06 werde ich wieder nach Norwegen fahren. Mit gutem Kumpel und den beiden hochseefesten Angelfrauen haben wir uns bei Elch kurzfristig das Haus 944 (Abelsness/Flekkefjord) gebucht.
GPS und Echolot sind auch immer dabei. Es ist schon eine große Hilfe mit dem technischen Gerät.
Ich war letztes Jahr im Mai mit meiner Frau alleine schon mal in dem Haus und es war toll. Geiles Wetter im Mai 05. Gute Unterkunft mit allem Komfort. Schönes großes Plastikboot mit 25PS dazu gemietet. Das Boot liegt unter der Unterkunft im trocknen. Auch ein super überdachter Filetierplatz mit Licht und fließendem Wasser ist auch dabei. Riesige Tiefkühltruhe und Fische waren auch ganz gut. Na ja, es war eher ein Erholungsurlaub mit Frau.
Aber dieses Jahr soll es besser werden. Der Vermieter bietet jetzt auch einen Dieselkutter an. Kostet zwar ne Stange, aber vielleicht lohnt es sich ja. Kennt jemand den Kutter? Bilder gibt es noch nicht davon. Auch Elch kann keine Infos liefern.
Ich kenne also ungefähr die Ecke und in Feda war ich auch schon mal. Die Blubberblasenbucht wollen wir dann auch mal testen.
Aber vielleicht gibt es noch bessere Infos aus der Ecke? Ich habe schon viel gelesen und auch diverse Infos gesammelt.
Letztes Jahr ist da eine Truppe jeden Tag raus gefahren (Richtung Leuchtturm) und schön die Kisten voll gehabt. Dieses Jahr mit Dieselkutter wäre das ja auch was für uns. Aber wo liegt der Platz ungefähr? Gewässerkarten habe ich, vielleicht hat ja jemand ne Info oder ne Skizze!?
Und sonst noch ne Info zu guten Angelplätzen in der Ecke?

Gruß aus Schwerin
taeubchen@arcor.de

taeubchen

Die Leute sind den Fedafjord Richtung offenes Meer gefahren.
Und dann noch ein ganzes Stück raus!? Ich hatte damals nicht die Karten fürs "offene Meer" mit und konnte das nicht ganz nachvollziehen. Ich habe sie aber rausfahren sehen und mit vollen Kisten (schöne große Seelachse)zurück kommen sehen.
Wenn man aus dem Fjord kommt und sich links (ca. südlich) hält kommt ja nach ein paar Kilometern noch mal ein Landvorsprung mit einem Leuchtfeuer. Vielleicht war es dort?
Oder gibt es auf dem Meer noch Leuchtbojen?

taeubchen

Hei @ taeubchen,

schreib doch mal ne PN an Matze070. Der war erst im Frühjahr in Feda!Vielleicht kann er dir ein paar gute Tipps geben;<

taeubchen schrieb:
Die Leute sind den Fedafjord Richtung offenes Meer gefahren.
Und dann noch ein ganzes Stück raus!? Ich hatte damals nicht die Karten fürs "offene Meer" mit und konnte das nicht ganz nachvollziehen. Ich habe sie aber rausfahren sehen und mit vollen Kisten (schöne große Seelachse)zurück kommen sehen.
Wenn man aus dem Fjord kommt und sich links (ca. südlich) hält kommt ja nach ein paar Kilometern noch mal ein Landvorsprung mit einem Leuchtfeuer. Vielleicht war es dort?
Oder gibt es auf dem Meer noch Leuchtbojen?

taeubchen

Das könnte der Leuchturm von Varnes sein (Varnes Fyr).

Der liegt am äußeren Ende vom Eidsfjord, also schon ziemlich am offenen

Meer. Wenn es das Wetter bzw. der Wind zulässt, ist es eine lohnenswerte

Stelle.

Vorsicht!!!

Hallo,
bin seit einer Woche wieder zurück aus Abelnes und möchte eine kleine Geschichte über die Ausfahrt Eidsfjord/Südl. Hidra schreiben.
Sonst war es immer lax mit den Vermittern in Abelnes. Seit 2 Wochen hat sich das aber sehr geändert. Immer telefonischer Kontakt, 6 Schwimmwesten an Bord, Reservekanister, mind. 2 Handys mit mehreren Nummern der Norwegischen Rettungsstellen und 200m leine mit Anker.
Der Grund ist einfach und liegt in Form eines Zeitungsausschnitt in jedem Haus.
Eine Woche vor uns sind 6 Deutsche mit dem Boot genau diese Ausfahrt am Nachmittag zum fischen gefahren. 3sm vom Land ist der Moter ausgefallen, bei Nord/Westwind. Keiner hatte ein Handy mit!!!!!!
Erst am späten Abend wurden sie vermißt. Sie wurden wie durch Zufall gerettet.
Im Sommer ist es kein Problem die Ausfahrt zu nehmen, im Frühjahr und im Herbst dreht der Wind sehr schnell und er frischt innerhalb von Minuten auf.
Dazu kommen die Fallwinde, die sich hinter den hohen Bergen sammeln und dann blitzartig einfallen.
Wir sind auf grund der winde und der hohen Dühnung dieses mal nicht einmal rausgekommen, haben aber an den Kanten des Eidsfjordes und im Hidrasund sehr gut gefangen. Die besagte Ausfahrt zur Nordsee mit dem Leuchtfeuer, siehst du, von deinem Haus.(ausfahrt Bucht Abelnes immer geradeaus)
Gleichrechtsrum geht es in den Hidrasund.Versuch es in der Nähe der Lachsfarm (Ausfahrt Bucht Ferienhaus halbrechts ca 1km küste Hidra) auf köhler, die stehen dort hochkant übereinander. gute Stelle sind auch die Kanten in der Nähe der Hidrafähre und die steil abfallenden Kanten im Risholmsund.(Lump und Leng) Dorsch und Köhler in der ersten größeren Bucht auf der linken Seite im Hidrasund.
So und nun viel Spaß in einer der schönsten Gegend Norwegens
andreas

Vielen Dank für die vielen Infos!
Besonderen Dank für die Infos von Matze070. War sehr umfangreich und aufschlußreich.
Wollen dann mal hoffen das das Wetter mit spielt.

Vorsicht auf dem Wasser ist oberste Regel. Da gibt es nichts.
Wir sind vor 2 Jahren schon mal im Urlaub bei Farsund an 2 Tagen mit defekter Dieselleitung liegen geblieben. Das war schon sehr witzig, möcht ich nicht noch mal machen. Dieselleitung flicken mit Isolierband und Kabelbindern war nicht drin. Dafür ist dort zu viel Druck beim einspritzen. Mehr Flickzeug hatten wir nicht dabei.
Zum Glück gab es da einen Notmotor zum Dieselkutter dazu.
5 PS Außenboarder der dann am Ruder festgeschraubt werden mußte.
Ich will euch nicht belasten, aber auf offener See an einem außenstehendes hinten überhängendes Ruderblatt einen Motor anzubasteln hat die ganze Besatzung beschäftigt. Der Motor war nicht ganz leicht und selber will man ja auch nicht ins Wasser fallen lassen. Und es kostet meist den ganzen Angeltag.
Also immer einen Notfallplan bereit halten, sonst kann es schwer werden.

taeubchen

Oben