Erster Norgetripp zum Trysfjord (bei Kristiansand)

Rheini

Well-Known Member
Registriert
18 Juli 2005
Beiträge
92
Ort
Darmstadt / Hessen
Erstmal ein Hallo an alle Naffen und ein großes Lob an all diejenigen, welche dieses Forum zu der Informationsplattform gemacht die sie zur Zeit ist. Vor allem Hoddel der unermüdlich mit Infos und nützlichen Tools (zB. Tidekalender…) das Forum bereichert.

Nun da ich das Forum schon reichlich durchstöbert habe und ich mich dementsprechend gerätetechnisch ausgestattet gabe (Naturköderrute 100-500gr + Multi, Pilkruten -180g, GPS und die Karte vom AWS)…..Spinnruten etc sind von meinen Fehmarntörn bereits vorhanden ;< . möchte ich mal nachfragen ob mir jemand Tips für den Trysfjord ca. ½ südwestlich von Kristiansand geben kann.
Wir (Ich+Frauchen+Sohnemann (5Jahre)) haben uns am Trysfjord für das Haus 66 von „Mach Nordferien“ entschieden . Ca. 90m vom Fjord entfernt und mit einem 15 Fuß-Boot mit 10 PS.
Da mein Kleiner (5 Jahre) wohl öfters mit rauf aufs Wasser will werden wir unsere Fanggrüde im Fjord und in den Schären suchen. Nach euren Einschätzungen sollte ich mich auch nicht alleine mit einem solchen Boot aufs offene Meer wagen wenn nicht gerade Ententeich angesagt ist.

Im allgemeinen herscht hier jedoch der Konsenz, dass im Fjord und in den nahegelegenen Schären nicht so viel zu holen ist
Ich sag mal mit ein paar schönen Köhlern 2-4 Pfund und spritzige Makrelen hätten wir auch schon spaß. Es müssen zum Anfang nicht die kiloschweren Köhler etc. sein :}


So nun mal eine kurze Frageliste mit der Bitte um Tips eurerseits:

1. Kann man das angeln im Fjord ganz vergessen oder lassen sich an den steilen Ufern der ein oder andere Fisch mit der Spinnrute erbeuten.?
2. Ist Pilken – und Naturköderangeln im Fjord sinnvoll?
3. Sind die Schären aussichtsreicher als der Fjord.?
4. Spielt der Tiedehub in Südnorwegen (nähe Kristiansand überhaupt eine Rolle?
5. Kennt jemand das Haus 66 von Mach Nordferien bzw. weiß wie weit es von dem Schärengebiet entfernt ist ? Der Fjord ist ja ca. 10 Km lang.
6. Zu welchen Tageszeiten würdet Ihr angeln. Morgens, Mittags, Abends,Dämmerung…….den ganze Tag wird’s bei mir nicht werden da im Vordergrund der Familienurlaub steht…… man möchte ja beim ersten Norge-Trip das südliche Norwegen ein wenig erkunden.
7. Habt Ihr Tips was „da unten“ sich alles anschauen sollte?



….ach ja wir Fahren vom 26 August 05 bis 09 September 05


Vorab schon mal Danke für die Einschätzung zu einigen Fragen

Gruß Rheini :<-
 
ähmmmmmm.....mit Oslo hat das alles nichts zu tun. :P

Gruß Rheini :}
 
Hallo Hoddel,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Meist du in den Schären hat man mehr
Erfolg mit der Spinnrute an den Felskanten und schleppen und leichtes Pilken im Mittelwasser anstatt Naturköderangeln?

Mit was fangt Ihr die Platten?........gibt es in Südnorge auch Watties zu kaufen oder fangt Ihr die auch mit Fischfetzen die Platten?

Gruß Rheini :?
 
Wattis kannst du dir in den sandiegen Buchten selber buddeln, musst nur eine Grabeforke mitnehmen.
Wenn du keine Wattis bekommst nehme einfach Daumennagelgroße Heringsstücke, damit wirst du etwas weniger fangen dafür aber meist die Grösseren.
 
Hey,

also wir waren letztes Jahr am Trysfjord und leider sogut wie gar nix. Okay wir waren das erste mal da und viel zu schwer und und und... Klar woher sollte man das auch wissen. Aber jetzt zum faktischen:
Das Haus wollte ich auch schon nehmen haben uns aber für eines weiter hinten (ich glaube Deines ist so gut auf halber Hähe des Fjord´s) genommen deshalb kan ich Dir nun nur von den Daten bzw. Ergebnissen unseres Hauses berichten, wir waren Anfang Juni 2004:
-Der Fjordsack ist def. leer. Okay meine Freundin hat einen kleinen Dorsch geblinkert und noch einen Fisch der bis heut noch nciht bekannt ist unser Vermeiter meinte der ist ziemlich giftig und er hätte den schon seit 50 Jahren nicht mehr im Fjord gesehen.... ?!?!?! Aber ansonsten nix. Vielleicht mal ein paar Horni´s vorbeigezogen aber sonst wirklich null. Vielleicht lag´s auch an unseren Methoden.
Wenn Ihr zu den Schären wollt und an der Tysnes Marina vorbeikommt (nicht zu übersehen) Achtung da kommt ein Stein der nur leicht aus dem Meer ragt (naja ca 1,5 mtr). Nicht rechts vorbei ! Euer Bott wird´s euch danken...
-Haben nur gepilkt im Fjord u. a. auch den Steilkanten entlang aber da ging auch nicht wirklich was. Vielleicht mit Naturköder mehr erfolg ?
- Gleich am Fjordausgang rechts halten und dort entlang schöne Pollack´s erwischt. Keine bestimmte Tages- oder Nachtzeit. Der schönste war Nachmittags um halb 5 oder so.
-Zu empfehlen sind Vorfächer mit roten / orangenen Federn. (Sehen teilw. auf wie Pfeiffenreiniger). Die Dinger fingen wirklich gut.
-Überhaupt die Farbe rot war echt der Renner (ob Mak, oder Pilker). Aber gut fingen auch silberne bzw. Bergmannpilks...
-Also weiter nach rechts immer schön so 20 - 30 mtr vom Land weg auf 15 - 20 mtr. Pilken (achtung Hängergefahr). Und wenn ich mich nicht täsuche kommt ihr dann an ne Stelle an der sich rechts land und links euin kleiner Berg befindet ( Abstand ca 20 mtr.) Achtung Hänger aber gute Leng auf Köhlerfetzen....
Da ihr kein Echolot habt werdet Ihr euch wohl an die anderen Fischer halten müssen. Macht das ruhig aber mit gewissen Abstand und möglichst unauffällig.. Die haben ein Echolot und deren Standort ist dann wohl nciht ohne Grund...
So nun dann die def. beste Stelle war wenn ihr raus fahrt Richtung offenes Meer und euch rechts dem Land entlang vortastet bis die letzte Schäreninsel direkt neben euch liegt und auf der anderen Seite Festland. Dann Ihr noch die richtige zeit erwischt (Kommende Flut, war bei uns so um halb 11 würde ich jetz mal sagen) dann alles rein war ihr habt, die Köherl kommen... Ein Freund hat gleich nen schönen 5ling gefangen.... Ehrlich jetz !!!!!
Haben auch versucht die Fahhrinne Richtung meer zu erreichen und da ist auch mal ne schöne Kante an der die Dorsche reihenweise stehen solltem aber die ist die Hängergefahr wirklich riesig und das rentierte sich net...
Wenn Du rausfährst auf der linken Schärenseite haben wir´s auch versucht aber dwar eigentlich auch die Katz (also wenn man weiß wie und wo man fischen muß dann vielleicht....)
-Was mir aber auffiel es waren zu unserer Zeit verdammt viele Wittlinge unterwegs...
-So nun weiß ich nciht was ich noch schreiben soll (sorry für dei unpräzisen angaben aber vielleicht helfen Sie ja ein bischen...
So nun bleibt Dir und deinem Sohnemann nur noch ein fettes Petri zu wünschen !

Achja 10 PS wenn´s wirklich sind ist es schon okay und Ihr könnt euch ein bischen weiter raustrauen als wir das konnten (hatten nur 4 PS). Die letzte Insel vor dem offenen Meer (fällt ganz flach ab) und davor sollte auch ein gutes Plateau sein. Nur wo genau ????!?!?!?
 
Hallo
wenn ihr im Trysfjord seid und mal einen Lachs fangen wollt, so schaut mal in Mandal am Mandalselv vorbei, fahrt mal den Fluss linksseitig stromauf.Natürlich müsst ihr euch in der Tankstelle eine Angelkarte holen, und euch informieren, am besten im Angelcampam Trysfjord. Habe da meinen ersten Lachs gefangen und Frau und Kind waren dort Beeren und Pilze sammeln.
 
Hi @

erstmal Danke für die Tips und Einschätzungen zum Trysfjord. Ich denke mal wenn man nicht gerade mit der Einstellung hinfährt "dicke" Fische zu verhaften und Filets für die nächsten 12 Monate zu fangen ist der Erfolg bzw. der Spaß beim fischen schon vorprogrammiert. :)

Ich habe im punkto Meeresfischen seither nur Erfahrung im Brandungsangel und Spinnfischen an der Ostsee, einmal im Jahr auf mit einem Freund.....und mir (uns) machen auch noch nach seit 6 Jahren immer noch die Küstendorsche um die 50 cm an der leichten Spinnrute viel spaß!.......soviel schlechter kann´s in den Schären nicht sein.die :}

....nochmal extra Dank an dmc74 für die Extratipps für den Trysfjord. :-- :--
Ich hatte deinen Reisebericht schon vorab gelesen......und hatte mich deshalb gerätetechnisch etwas zurückgehalten...ein Naturköderrute bis 500gr mußte ich mir aber doch zulegen :? ...Hauptsache mal eine besitzenl :P

Gruß Rheini


....wenn noch jemand Anregungen oder irgendwelche Tips für die Gegend hat....immer her dami
l
;<
 
Oben