•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen Slow Jigging Blank

Davidw

David vs. Goliath
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
24 November 2021
Beiträge
407
Ort
Sachsen
Guten Morgen,

Hat von euch zufällig jemand Erfahrungen mit dem folgenden Blanks bei CMW:

- Rainshadow Revelation Slow Jig
- Alps Slow Jig

Mich würde der Bereich von 100 - 200g interessieren.

Ich bin beim Stöbern darüber gestolpert und habe mich seit dem etwas mit dem Thema Slow Jigging beschäftigt. Da die Blanks gerade im Angebot sind und ich gerne mal was neues ausprobiere, würde mich interessieren ob jemand schon mal ein oder beide Blanks in der Hand hatte.

Es gibt auch für das Slow Jigging wohl Ruten die kein Rückgrat haben und welche mit etwas Rückgrat... Kann das jemand bei den beiden Blanks einschätzen? Ebenfalls würde ich mich interessieren ob jemand Erfahrungen mit einem geteilten Rollenhalter bei dieser Art von Ruten hat.

Einsatzgebiet wäre Norge, Richtung Warmwasser komme ich sobald nicht.

Vielen Dank schonmal!
LG David
 
Ich habe 3 Slow Jigger Ruten, die sind alle Einteilig. Selbst die 300 g Rute biegt sich bis zum Rollenhalter bei einem guten Fisch. Ich würde in diesem Segment immer zur einteiligen Rute raten.
 
Hallo Mog welche Ruten hast Du denn im Einsatz, mich interessiert das Thema auch.
 
Habe den Bank von Rainshadow Revelation Slow Jig in 200-300g hier! Wird noch aufgebaut! Gefällt mir sehr gut!
 
Bilder einmal mit 1,2 kg und dann mit 300g
 

Anhänge

  • 68DAD0C9-ECE1-4D80-964B-8A1B088EF418.jpeg
    68DAD0C9-ECE1-4D80-964B-8A1B088EF418.jpeg
    58,9 KB · Aufrufe: 107
  • CC4B2695-BEF3-43EE-8DDF-2E934EB2FBAA.jpeg
    CC4B2695-BEF3-43EE-8DDF-2E934EB2FBAA.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 108
Habe null Ahnung vom Rutenbau, hatte den aber auch angeschat und dann Fan dich den Alps interessanter. Irgendwann will ich es Mal versuchen, daher ist der nun bestellt, auch wenn der wohl noch ne ganze Weile liegen bleibt.
 
Habe den Bank von Rainshadow Revelation Slow Jig in 200-300g hier! Wird noch aufgebaut! Gefällt mir sehr gut!
Danke @kater für die Bilder. Nach dem zu urteilen was ich so gesehen habe würde ich vermuten das der Rainshadow zumindest ein bisschen Rückgrat hat.

Der sieht schon mal sehr gut aus!

@Der Mog Ich denke auch das es Potenzial für Probleme gibt... Zumal ich auch ein Sportube hier habe. Günstiger im Aufbau wird es dann auch...

Hmmm... Vielleicht bestelle ich einfach mal beide und vergleiche dann.

Weitere Beteiligungen zum Thema Slow Jigging und Rutenaktion etc. sind meinerseits willkommen!

LG und einen schönen Sonntag!
David
 
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung vom Rutenbau, aber wo soll denn das Problem liegen? Ich hatte auch schon daran gedacht, aber bin nicht sicher ob sie nicht zu lang wird, was aber beim Long Fall Vorteile haben könnte. Mein Gedanke wäre nicht den zu zerteilen, da sehe ich auch keine Chance. Aber einfach den Rutenhalter ans Ende und ein Stück Blank als Griff aufbauen, das sollte doch gehen. Die Aktion bis zum Griff würde dann doch beim Vorgriff etwa enden. Auf dem Teil wäre sie sogar noch weniger eingeschränkt, da eben nur Vorgriff und oberer Rutenhalter auf dem Blank wären, statt noch unterer Rutenhalter und Griff. Aber das würde halt die Rute zum Transport nicht kürzer machen. Deswegen, und weil ich denke das ist eher langfristig etwas, werde ich auch weiter nach einer Stangen Rute Griff geteilt, oder gar travel (Hearty Rise) schauen.

Hier schon geschaut, da sind ja auch Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Fotos!

Ich war auch nicht ganz untätig und habe mittlerweile den Revelation bis 200g hier und auch einen Alps... Aber den mit 150g... Hab ich einfach falsch bestellt. Aber so kann ich wenigstens zwei Ruten bauen!

Hier mit jeweils 500g Belastung:
DSC_0504.JPG

Der Alps ist so kerzengerade, das habe ich noch nicht erlebt.

Insgesamt habe ich beide Blanks weicher erwartet. Zumindest in den jeweils angegebenen Gewichtsbereich werden die sich beim jiggen nicht so durchbiegen wie das in manchen Videos zu sehen ist. Das finde ich gut.

Ich habe mir die Rollenfrage gestellt und dann ist mir letzte Woche noch was ins Haus geflattert:
16789042827052274526350815055952.jpg

Ich habe meiner Frau dann erklärt das ich mich nicht entscheiden kann und sie sagte ich kann auch beide behalten! Da sage ich nicht nein...

Jetzt muss ich mir Gedanken zu Griff Aufbau und Ringen usw. machen. Das werde ich dann hier berichten!

LG David
 
Sieht auch gut aus. Den 250 habe ich auch noch hier, da muss ich aber noch Schnur ankleben, und mir einen Rutenhalter suchen, dann kommen da auch noch Fotos mit den Pilkern.
 
20230318_154948.jpg

Ich habe jetzt an den 200g Alps noch einen 300g Pilker gehangen. Wenn die Angaben der Pilker stimmen, dann ist das 1 Kg. Betonung auf wenn, denn die S-Jigger 250g von Solvkroken ergeben auf meiner Waage 212g +/- 1%. Daher habe ich die auch nicht für den Test genommen.
 
Hier noch ein paar Bilder von der aufgebauten (aufbauen lassen) Rainshadow Revelation Slow Jig Max 300 g
 

Anhänge

  • IMG_4575.jpeg
    IMG_4575.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_4577.jpeg
    IMG_4577.jpeg
    135,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4576.jpeg
    IMG_4576.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4581.jpeg
    IMG_4581.jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 52
Soooo,

Ich dachte ich schreibe hier noch mal ein paar Zeilen nach dem ersten Praxiseinsatz.

Geile Geschichte!

Ich habe den Revelation Slow Jig in 200g noch vor der NAF Tour aufgebaut. Als Spirale und mit Split Grip. Als Rolle war die Ocea Jigger drauf. Zusammen mit 0,19mm Power Pro und 0,50 FC mit FG Knoten verbunden war das alles sehr stimmig.

Ich habe mit Pilker und Slow Jigs zwischen 100g und 180g gefischt. Durch das geringe Gewicht der Combo war langes und ermüdungsfreies Fischen möglich.

Der größte Fisch war ein Dorsch mit 103cm. Aber auch hier war die Rute nicht überfordert. Die Bremse der Rolle war aufgrund der Schnur/Vorfach Kombi auf vorsichtige 2,5kg eingestellt. Zum großen Dorsch war die Rute ordentlich krumm, aber ein Rest von Rückgrat war immer vorhanden und vorsichtiges Pumpen immer möglich.

Ich bin sehr glücklich mit der Rute und hatte das Gefühl gerade bei wenig Gezeitenbewegung im Wasser den ein oder anderen Biss mehr zu bekommen (i. V. m. einem Slow Jig als Köder) als meine Mitangler.

Also lasst euch nicht ohne Ende Zeit mit dem Aufbauen, das fetzt!

LG David
 
mit krummen Ruten zu fischen hat mich schon immer am meisten begeistert.

Schön ist jetzt eben, daß es neuerdings gute recht günstige und auch für schwerere Köder mit trotzdem immer noch leichtem Gesamtgewicht gibt.
Oder zumindest hatte ich die in früheren Jahren nicht so am Schirm.

Denk da nur an Fredys @Bodenseefischer gelbgrüne und die Blaue :biglaugh:

Hab mir die bloß noch nicht geordert weil wer weiß was sich in der Zwischenzeit und bis zum nächsten Trip noch an Neuigkeiten ergibt.

Fischereilich für meinen Krempel wäre wohl die schweinchenrosarote vollkommen ausreichend - wie gesagt alles bis auf Butt

 
Soooo,

Ich dachte ich schreibe hier noch mal ein paar Zeilen nach dem ersten Praxiseinsatz.

Geile Geschichte!

Ich habe den Revelation Slow Jig in 200g noch vor der NAF Tour aufgebaut. Als Spirale und mit Split Grip. Als Rolle war die Ocea Jigger drauf. Zusammen mit 0,19mm Power Pro und 0,50 FC mit FG Knoten verbunden war das alles sehr stimmig.

Ich habe mit Pilker und Slow Jigs zwischen 100g und 180g gefischt. Durch das geringe Gewicht der Combo war langes und ermüdungsfreies Fischen möglich.

Der größte Fisch war ein Dorsch mit 103cm. Aber auch hier war die Rute nicht überfordert. Die Bremse der Rolle war aufgrund der Schnur/Vorfach Kombi auf vorsichtige 2,5kg eingestellt. Zum großen Dorsch war die Rute ordentlich krumm, aber ein Rest von Rückgrat war immer vorhanden und vorsichtiges Pumpen immer möglich.

Ich bin sehr glücklich mit der Rute und hatte das Gefühl gerade bei wenig Gezeitenbewegung im Wasser den ein oder anderen Biss mehr zu bekommen (i. V. m. einem Slow Jig als Köder) als meine Mitangler.

Also lasst euch nicht ohne Ende Zeit mit dem Aufbauen, das fetzt!

LG David
Das kann ich voll"er Neid" bestätigen. :a020:
Der David hat gefangen und gefangen und ich dachte nur, was mache ich bloß falsch.
Zwischenzeitlich habe ich schon an einen Sprung über Bord nachgedacht. :wink:
 
Ich habe auch mit einer Slow Jiging in Risøyhamn gefischt, eine von A mit einer Shimano 1501 HG darauf und Jigs von R das war sehr schönes fischen und ja ich habe auch die meisten Fische damit gefangen. Kann ich auch nur empfehlen.:a020:
 
Oben