•   
  •   

Erfahrungen Shimano Spheros SW 4000

Moritz98

Stammnaffe
Moin liebe Naffen,
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit oben genannter Rolle machen können? Ich habe schon das 8000er Modell und bin damit auch zufrieden. Ich überlege nun, mir diese Rolle zum leichten fischen auf Pollack anzuschaffen. Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

Was sollte an der 4000er anders sein/funktionieren, bis auf die Übersetzung, als an deiner 8000er, mit der du zufrieden bist?

Die 4000 ist optisch schon komplett unterschiedlich zur 5000sw und aufwärts.

Ich hatte sie mir auch schon im Laden angesehen, kurbelt sich recht angenehm. Hatte mich dann aber für die BG entschieden. Zu der gab es mehr verfügbare Infos. Bei Alan Hawk habe ich wohl auch neulich gelesen, dass die 3/4000er spheros qualitativ schlechter als die größeren Modelle sein sollen. War im Nachgang froh, die BG genommen zu haben.

Eben nochmal geschaut: die Spheros SW ist eine Nasci mit Wormgear, wohl Alurahmen und composit Seitenteilen.

Der Unterschied zur BG ist, daß die Spheros leichter kurbelt und komplett gegen eindringendes Wasser geschützt ist. Man macht aber wohl mit beiden Rollen in diesem Preisbereich nicht viel verkehrt. Ist halt wie immer Geschmackssache.

Die Spheros hat nicht das xprotect, "nur" Basic. Wie gesagt, im Laden hatte sie sich gut gekurbelt. Wäre sie eine SW Version der stradic fk, würde das die Tierliste für leichte SW Spinnrollen gehörig aufmischen.
So ist sie eine gute Rolle, die ihre Langzeitstandfestigkeit erst noch zeigen muss.

Hab die Rolle hier und hatte im September in Flatanger auf Pollack damit gefischt.
Bin damit sehr zufrieden. Für mich ist so eine 4000er schon was feines kleines filigranes....😁

Ps: Offen hatte ich sie noch nicht, nur den Griff hab ich getauscht, in einen runden aus Alu von Ali. ✌

Danke schonmal für die Infos, wie ich den Beiträgen entnehmen kann macht man mit der Rolle schonmal nichts falsch, aber die BG wäre natürlich auch ne Option

Ich werf mal eine 3000er Caldia SHA in die Runde (altes Modell).

Oben