Erfahrungen mit Wattwürmern in Norwegen

Phlipp

Stammnaffe
Registriert
10 November 2019
Beiträge
75
Moin in die Runde.

Für uns geht's auch bald los in Richtung Norwegen, mein erster Trip dieses Jahr ist mit Familie auf Hitra, der zweite dann deutlich weiter nördlich und naja, ist eigentlich auch erstmal egal. Würde aber gerne mal von euren Erfahrungen hören über Wattwürmer die ihr mit nach Norwegen genommen habt. Mein Junior darf hoffentlich seinen ersten Fisch fangen und ich habe mit überlegt, es erstmal mit nem Wattwurm an einem Buttlöffel vom Steg zu versuchen.
Wattwürmer kann ich direkt bei uns um die Ecke vorbestellen und bekomme auch so mit nach Norwegen und da kann ich die auch im Salzwasser lagern.

Also meine Frage, habt ihr gute Erfahrungen mit Wattwürmern in Norwegen gemacht oder würdet ihr eher sagen, das lohnt nicht, welche mitzunehmen?

Danke schon mal
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man keine lebenden Köder einführen darf, ...selbst frisches Fleisch muss eigentlich luftdicht verschlossen sein. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Wattwürmer die Reise mitmachen würden.
Ansonsten gibt es auch in Norge Wattwürmer, allerdings muss man da selber graben/plümpern. In Läden habe ich die da noch nicht gesehen, habe aber auch nicht explizit darauf geachtet.
Andere Möglichkeit wäre noch Berkley Gulp! als Ersatz bzw. stille Reserve, ...oder Fischfetzen (machen glaube alle so, die nicht speziell auf Scholle gehen), ...oder Reker.
 
Wattis sind in Norge nicht nötig. Wir fischen immer mit Reker oder Fetzen. Das funktioniert prima. 👍

Gruß Jens
 
Echte Wattwürmer haben wir nie mitgenommen. Wir hatten auf Averoy das Glück welche graben zu können und haben dann damit, sehr erfolgreich, auf Plattfisch und Dorsch von Land aus geangelt.
Wenn die Möglichkeit auf Wattwürmer aber nicht bestand haben wir Fischfetzen oder Recker verwendet.

Diese Gummiwattwürmer haben wir auch einmal ausprobiert, die Dinger sind sehr schnell im Müll gelandet. Da haben sich bloß zwei Mann gefreut… der Verkäufer und der Hersteller. Meiner Meinung nach Dinge die die Welt nicht braucht.
 
Es gibt auch die Möglichkeit gesalzene oder getrocknete Würmer wattis oder seeringelwürmer mitzunehmen dann ist Mann sehr flexibel ich werde mir noch welche holen ich bin bevor wir nach Norwegen fahren noch eine Woche in Dänemark
 
Hi. Hab ich früher auch mitgenommen, bis ein Zöllner mich aufklärte, daß man Lebendköder nach Norwegen nicht einführen darf.
Aber Reker und Fetzen sind mehr als sehr guter Ersatz.
Grüße und Petri 🇳🇴
 
Was man tatsächlich mitnehmen kann - weil vor Ort manchmal nicht erhältlich (oder nur saisonal) - sind gefrorene bzw eingesalzene Fettfische (Sprotte, Hering, Makrele).
Ich würde sie immer in passende Streifen schneiden (ca 10 pro Makrelenseite) und dann einsalzen. Dadurch wird das Fleisch schön fest, stinkt und Suppe nicht und lässt sich den Urlaub über im Kühlschrank lagern. Eingefrorene/getaute Makrele ist dagegen ein ziemliches Gematsche.
 
...Mein Junior darf hoffentlich seinen ersten Fisch fangen und ich habe mit überlegt, es erstmal mit nem Wattwurm an einem Buttlöffel vom Steg zu versuchen...
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass "Frischlinge" bei ihrem ersten Angelurlaub in Norge meist die dicksten Fische fangen. Vermutlich, weil sie noch nicht wissen, wie es geht. :biglaugh:
Bei deinem Anliegen steckt ja hoffentlich nicht dahinter, dass du mit den Wattwürmern genau das verhindern willst, oder? :lacher:
 
Nein das tut es nicht, aber vielleicht auch ein bisschen.
Im Grunde werden wir auch zu zweit Angeln, weil ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe und er gerade mal knapp 3 Jahre ist. Ich lasse in Kurbeln etc, halte aber immer die Rute fest, damit, wenn der Heilbutt mit 1,49m am Steg an einer Stelle, wo er nicht stehen würde, einschlägt, ich ihm zumindest etwas halten kann :)

Aber tatsächlich ist genau das, meine größte Befürchtung, wenn wir dann auch auf dem Wasser sind.
 
Oben