Erfahrungen mit Valvag auf der Insel Senja

Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen, klasse Bericht, danke!
 
Hallo Gold-Tom,

Kompliment für den tollen Bericht - hast Dir viel Mühe gemacht und unsere Vorfreude auf den Angelurlaub im August nur noch vergrößert.
Gruß Klaus
 
Danke für den super Bericht. Ich bin vom 05.09.- 13.09.2020 in Eidet Havfiske. Ist ja gleich um die Ecke.
Würde mich über jede Info freuen.

Gruß
Frank
 
Moin Frank,

Eidet Havfiske liegt ja nur ein paar Kilometer nördlich. Ein Vorteil ist, dass Supermarkt und Tankstelle quasi vor der Tür liegen, dafür ist die Anlage nicht ganz so idyllisch gelegen wie das Senja Opplevelser.

Als nahegelegenste Spots werden Euch sicher die Ecke um den Leuchtturm Stangelandseidet als Heilbuttrevier und das Plateau Mefjerdingen genannt werden. Wir hatten dort keinen Erfolg.

Wenn Ihr Euch zu den Spots weiter südlich, die ich in meiner Karte angegeben habe, begebt, könnt Ihr nichts falsch machen.

Lieber Gruß, Tom
 
Hei Tom

Danke für die Info.
Wenn ich mir mefjerdingen so auf der Karte anschaue müsste eigentlich auch was zu machen sein. Hat doch schöne steile Kanten.

Gruß
Frank
 
Moin Frank,

das haben wir auch gedacht, waren dort aber nicht sehr erfolgreich. Wir haben es aber auch nur einen halben Tag probiert, ein Leng, ein paar halbstarke Lumb, kleine Steinbeißer und ein paar Schellfische waren das Ergebnis. Wir haben uns dann wieder weiter südlich orientiert.......
 
Moin,

wir werden Mefjerdingen im Juni, wenn wir im Dyrøysund Sjøhus sind auch mal antesten, da der Spot doch eigentlich sehr vielversprechend erscheint, mal gucken was dann geht.
 
Moin,

vom Dyrøysund Sjøhus ist es ja auch nur ein Katzensprung, quasi das Hausrevier, da müsst Ihr ja hin.

Wir hatten nur eine Woche und dann ist die Zeit zu knapp, um die verschiedenen Spots ausgiebig zu testen. Euch einen schönen Urlaub, ist ein klasse Revier.

Lieber Gruß, Tom
 
Besten Dank für den tollen Bericht.Wir waren zur gleichen Zeit letztes Jahr auch in Valvag. Wie schon geschrieben wurde, war Mefjerdingen fast Fischleer. Am Leuchtturm haben wir 2 Heilbutte gefangen, beide so um die 10 Kg Klasse.
Ist ein wirklich tolles Revier. Seelachse waren zu dieser Zeit über Tiefen Wasser fast überall anzutreffen.
Auch die Rotbarsche an den Steil abfallenden Kanten sind nicht zu verachten.
In 191 Tagen sind wir auch endlich wieder da.
 
So nachdem ja nun hoffentlich das Einreisen ab dem 15.07. wieder möglich ist möchte ich doch mal wieder den Thread zum Leben erwecken. Wie schaut es denn aus wer von euch ist denn dieses Jahr noch hier in der Ecke unterwegs.
 
Guten Morgen zusammen, wir sind ab dem 11.8.21zum 2. mal vor Ort in Medby, Senja Havfiskesenter - ist jemand vor uns da und hat Interesse an Infoaustausch? wir waren 2018 Mitte Juni schon einmal da und haben so einige Erfahrungen gesammelt.
 
Hallo Sportsfreunde,

ich fliege am 04.07. mit vier Greenhorns nach Tromsö und dann bis 11.07. auf Senja / Valvag.

Da das Gebiet für mich unbekannt ist, würde ich mich über ein paar Tipps aus der laufenden Saison freuen.
Seekarte habe ich natürlich schon auswendig gelernt ;) aber Ihr wisst ja selbst, dass die Karten immer neu gemischt werden.

Insbesondere Heilbutt und Steinbeißer würden mich interessieren, da mir die beiden leider noch fehlen...
Wie siehts aus mit Pollack am leichten Gerät? Sind ja einige Stellen da, die prädestiniert sind mit 60Gramm angeworfen zu werden.

Danke vorab.
 
Hi,
Ich war vor drei Jahren auf Valvag. Also Pollack kannste da oben nicht wirklich erwarten. Da bist du eigentlich schon zu weit oben im Norden. Heilbutt kannst du da sicher fangen, einfach sandige Plätze anfahren zwischen 20-50Meter. Rund um den Faxegrunnen werden immer wieder mal Heilbutte gefangen. Auch richtung offshore sind einige gute Plätze. Wir hatten damals auch große Dorsche. Zwischen Faxegrunnen und dem Eingang Dyroysund sind die besten Plätze für Großköhler... Die Anlage selber fand ich gut. Auch das Einkaufen ging damals mit Kathrin relativ problemlos.
Was aktuell dort läuft weiß ich nicht, aber ihr werdet sicher eure Fische fangen. Ob Steinbeißer im Juli dort noch fangbar sind weiß ich nicht. Habe aber am Eingang vom Trannyeboddn heuer welche gefangen, das wahr aber im Mai.

Gruß Roland B
 
Ok - danke und verstanden.
Außer, dass es tief ist zwischen Faxegrunnen und Dyroysund, gibts ja relativ wenig Anhaltspunkte auf der Sjokart.

Hast Du noch was in petto bzgl. Rotbarsch?
Ich hätte mir ein paar Stellen mit engen Tiefenlinien raus gesucht - tiefer als 150 werd ich allerdings nicht fischen wollen.
 
Hi,
Du kannst auch mal hier nach der Anlage Kastnesham suchen. Die is am Eingang vom Dyroysund.Dort haben unsere Nachbarn auf Valvag immer gefischt. Wo genau, weiß ich auch nicht, die haben aber schon gut gefangen damals. Da gibt's auch ein paar Stellenbeschreibungen. Is auch nicht soweit weg von euch. Rotbarschplätze kenn ich nur um den Mefjordingen weiter hinten im Solbergfjord.

Gruß
Roland B
 
Oben