Erfahrungen mit Haken von Angeldomäne

_Kai_

Stammnaffe
Hi,

der Preis ist ja echt interessant http://www.angel-domaene.de/Angel-Domaene-Meereseinzelhaken-10-0--7037.html hat da schon jemand Erfahrungen mit denen gemacht?
Wie ist die Qualität, sind die stabil genug und wie ist es mit der "Schärfe"?
Wenn ich bedenke das ich für den Preis nicht einmal die Hälfte der Haken bei Gamakatsu bekomme, so muss es ja einen Grund haben, andererseits ist der Preis interessant genug um eben mal nach Praxiserfahrungen zu fragen.

AW: Erfahrungen mit Haken von Angeldomäne

Hallo Kai, das Du nicht einmal die Hälfte Gamakatsu Haken für das Geld bekommst, wird wohl seinen Grund haben! Habe schon einiges ausprobiert und schlechte Haken sind ein Übel! Selbst wenn Du 7€ oder mehr für 10 Haken eines Namhaften Herstellers bezahlst, kannst Du damit mindestens 5 Montagen binden. Bei Grösse 10/0 gehe ich mal von Leng-Lumbmontagen aus. Die wirst Du wahrscheinlich nie in einer Woche Urlaub abreissen. Jedoch ist ein verlorener Fisch durch Hakenbruch mehr als ärgerlich! Meine Wahl für solche Geschichten sind VMC Wallerhaken!

Gruß PC:]

Das schlechte Haken ein Übel sind ist mir auch klar.
Von daher will ich ja auch einfach mal Praxiserfahrung haben. Ich vertraue, genau wie beim Feedern, Gamakatsu Haken, da weiß ich das sie gut sind. Aber mich interessiert eben auch ob es in der Praxis wirklich diese großen Unterschiede gibt, dann das man bei Markennamen den selbigen mitbezahlt ist klar, und das Eigenmarken eher selten selbst hergestellt werden ist auch klar.

Und wenn ich in manchen Threads lese das einige auf die billigsten Baumarkthaken schwören, andere hingegen sagen sie vertrauen nur noch Owner und Angeldomäne Drilligen, dann kommt halt schon die Neugierde auf wer in der Praxis schlechte Erfahrungen, und wer gute Erfahrungen, mit diesen Haken gemacht hat.

Nicht alles was günstig ist muss ja schlecht sein und evt. sind die Antworten ja anders als von Dir erwartet und man sollte den Haken mal eine Chance geben und sie testen. Fallen sie hingegen schlecht aus, dann ist die Frage auch geklärt. Bisher habe ich halt nur positives über die Haken gelesen, was bei einem Post zu denen nichts sagt. :D Aber eben weil ich nur eine Aussage gefunden habe, und weil die eben positiv war, ist die Neugierde geweckt worden ob es nicht doch mehr Erfahrungen mit denen gibt. und dabei ist mir egal ob positiv oder negativ, aber Du sagtest ja auch das Du viel probiert hast, von daher denke ich es muss doch noch mehr Leute geben die das getan haben und daher Erfahrungen mit den Haken besitzen, auch wenn ich bisher fast nichts in der Richtung gefunden habe.

Die Haken kosten ja nix groß. Teste sie halt mal. Hab das Thema immer beim Waller angeln gehabt. Und gerade was die Fetstigkeit und die Schärfe angeht kann man das schon vorher testen bevor man fische verliert. Leider ist aber gerade bei den haken meine erfahrung das teuer auch gut ist.

da sind wir aber genau bei dem Punkt den ich nicht einsehe ich zahle tausende von Euros für meine Norwegenurlaube suche mir Reviere aus wo die Chancen auf dden Fisch des Lebens gut sind und dann soll ich erst testen ob die Haken gut sind oder net des kommt für mich nicht in Frage, ich werde niemlas riskieren einen Fisch unnötig zu verlieren wegen ein paar Euros für die Haken, Wirbel oä.

sind wir mal ehrlich wieviel Drillinge oder Haken braucht man im laufe eines Urlaubs 10 Stück wenns sehr hoch kommt meißtens reichen viel weniger aus da reden wir von Mehrkosten von 5-10€........

gruß Volker

erfahrung mit diesen haken, habe ich habe nicht.
WILL ICH AUCH NICHT.
Wenn man einen haken hat, der scharf ist, der bei grundmontagen auch nach 2 std durch sand und steine geschliffen wurde. DANACH immer noch scharf ist-----warum sollte ich einen anderen haken testen.
also wenn du einen guten haken hast---lass von allen anderen die finger.
es kann sonst der "DEIN" fisch sein, der nicht sitzt beim anschlag.
nur wegen einer überlegung ob vieleicht 5-1o euro, einzuspahren sind.
mir ist es auch damit egal ganz ehrlich total egal, ob der andere haken, hält oder gleichgut ist.
lieber nie bei den kleinen teilen, haken, sprengring, wirbel - spahren. dort ist die gefahr einfach zu groß, das man nicht mit 1A qualität angelt.
meine haken kosten in 10/0 2 stück ca.8 euro.:O aber sind 1A :]:daumen:

mfg
kaschi

da sind wir aber genau bei dem Punkt den ich nicht einsehe ich zahle tausende von Euros für meine Norwegenurlaube suche mir Reviere aus wo die Chancen auf dden Fisch des Lebens gut sind und dann soll ich erst testen ob die Haken gut sind oder net des kommt für mich nicht in Frage, ich werde niemlas riskieren einen Fisch unnötig zu verlieren wegen ein paar Euros für die Haken, Wirbel oä.

sind wir mal ehrlich wieviel Drillinge oder Haken braucht man im laufe eines Urlaubs 10 Stück wenns sehr hoch kommt meißtens reichen viel weniger aus da reden wir von Mehrkosten von 5-10€........

gruß Volker

Volker, da hast Du uneingeschränkt Recht, ebenso kaschi. Aber so wissen wir nicht, was die Haken taugen! 8) Ich hatte diese letztens auch in der Hand und habe überlegt, ob es wenigstens ein Versuch wert ist. Denn rein vom Bekrabbeln her, haben sie nen guten Eindruck gemacht. Es gab hier allerdings unterschiedliche Ausführungen, welche auch preislich unterschiedlich waren. Wie gesagt, die besseren der Angeldomänehaken, haben rein optisch, was Stabilität und Schärfe angeht, nicht den schlechtesten Eindruck gemacht.

Ehrlich, ich konnte mich dann auch nicht durchringen und hab letztlich auch wieder zu den Gamakatsu-Haken gegriffen. Aber Erfahrungen diesbezüglich würden mich auch interessieren.

Grüße hermi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn man einen haken hat, der scharf ist, der bei grundmontagen auch nach 2 std durch sand und steine geschliffen wurde. DANACH immer noch scharf ist-----warum sollte ich einen anderen haken testen.
also wenn du einen guten haken hast---lass von allen anderen die finger.

Gute Frage, aber den habe ich ja nicht.
Ich habe mir jetzt ein paar Gamakatsu gekauft weil ich von der Firma eine gute Qualität gewohnt bin. Aber ob das ein guter Haken ist kann Ich auch erst sagen wenn ich ihn getestet habe. Von daher ist jeder Haken den ich kaufe ein Test und nichts mehr. Manche haben einen guten Namen und können trotzdem schlecht sein, andere haben keinen Namen aber sind evt. besser als die mit Namen. Das wird aber erst die Praxis zeigen und daher interessieren mich eben Praxiserfahrungen zu den Haken, da ich kein unnötiges Risiko eingehen will. Sagen hier mehrere ich bin mit dem voll zufrieden, dann lohnt es sich den mal zu probieren, sagen hier mehrere da hatte ich nur Probleme mit, dann lohnt sich das Risiko nicht und ich schaue lieber nach anderen Haken zum Vergleich, um den von Dir genannten Haken zu finden der mir zusagt und mit dem ich dann zufrieden bin. Aber den findet man selten ohne Vergleiche und Test, und da kann man durch Erfahrungen anderer eben schon mal ein wenig ausfiltern was sich lohnt und was nicht.

So einfach ist es. Scheinbar hat aber keiner Erfahrung mit den Haken. Das liegt halt sicher auch daran das da eben kein Markenname drauf steht, wobei der ja auch keine Garantie ist, wenn ich bedenke wieviele in Foren z.B. speziell den Owner Circle Haken empfehlen und im gleichen Atemzug sagen aber blos nicht den von VMC, obwohl die bei den normalen Haken auch wieder ganz oben mit dabei sind.

Testen kann man ja unter Trockenbedingungen ohne etwas zu riskieren. :>>
- Sichtprüfung auf Grate speziell an der Öse und den Widerhaken
- Öse offen oder geschlossen, wenn ja wie
- Nagelprobe
- Zugtest bei eingehängtem Hakenbogen
- Zugtest bei aufgelegter Hakenspitze
- Biegetest

Ob man sich das wegen den paar Euros allerdings antun muss :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scheinbar traut sich bei all der Kritik hier niemand zuzugeben das er keine Markenhaken fischt.

Also ich fische mit diese Haken seit mehreren Jahren auf Naturköder allerdings in Größe 6/0 und 8/0 hatte bisher nie Probleme.
(Leng bis 1,25m / Dorsch 1m+ / Seehecht 1m+)

Ok auch der beste Haken wird irgendwann stumpf.
Darauf sollte man schon achten und dann den Haken wechseln oder nachschärfen.

Diese Haken sind auch nicht Rostfrei.
Ich nehme das aber bewust hin.
Schließlich soll ja der Fisch, sollte es zu einem Abriss kommen, den Haken auch irgendwann mal wieder loswerden

Danke für die Info!
Ich habe auch kein Problem damit keine Markennamen zu fischen, aber solange ich nicht einmal bei Markennamen weiß ob die ok sind (ich bin z.B. gespannt ob die aufgrund des Preises von 4,99 Euro, und des Namens, gekauften 12 Owner Long Shank Hook Trolling Baithook 7/0 Model 5192-171 wohl etwas sind, oder ob sich zeigt das sie nicht geeignet sind), werde ich es bei anderen erst recht nicht objektiv beurteilen können. Und ich bin froh zu hören das auch hermi sagt das sie ja interessant sind, er sie aber eben auch nicht einschätzen kann.

Das sie nicht rostfrei sind macht mir nichts, also schon mal danke für diese Info, ich hoffe es kommen noch einige. Und mir ist klar das man evt. nicht viele Vorfächer braucht (und vermutlich habe ich da jetzt schon mehr Haken als ich brauchen werde), aber wenn ich dann irgendwann mit dem Basteln anfangen werde, dann packt es mich, und dann werde ich sicher auch mehr bauen als ich brauche, und auch verschiedene Sachen einfach mal beim Basteln probieren die nicht in Anleitungen stehen. Von daher habe ich auch bei Haken so einen Sammeltrieb und werde sicher deutlich mehr kaufen als ich brauche. Mein Vorrat an gekauften Makrelenvorfächern hält vermutlich noch die nächsten 50 Jahre, und dann habe ich noch welche gebastelt und werde es vermutlich trotzdem wieder machen. :D
Das gehört auch zum Spaß dazu, mehr machen als man wirklich braucht, aber wenn man es hat soll es dann auch eben brauchbar sein.

Also wir haben vor ca. einer woche einen Ganzen schwung dieser Haken bekommen.

In Größe 12/0 ; 8/0 und 6/0 die haken fallen etwas kleiner aus also der 12/0er ist ehr ein 10/0er die Haken sind schön schlank aber Kräftig leicht geschränkt und scharf, wenn man ihn am Nagelbett entlang zieht bleibt er hängen die Ösen sind komplett geschlossen. Zugtest und ähnliches wie beschrieben werde ich Morgen mal in angriff nehmen, aber vom ersten Gefühl her habe ich keine bedenken das sie nicht halten und oder nicht scharf genug sind um ein Lengmaul zu durchschlagen. Ich werde Morgen auch mal ein ein paar Bilder machen (bin Krank und habe eh Langeweile).

Willkommen bei den Norwegenverückten.:):]

Es grüßt dich Robby.:]

Moin Moin, Danke für die nette Begrüßung ich lese ja schon seit 2,5 jahren fleißig mit und musste mich dank Zahlreicher Infos hier noch nie anmelden. Danke dafür.
Jezt kann ich mich ja revanchieren.

Habe die Haken mal abgelichtet und Kurzgetestet (ACHTUNG Hängergefahr an der Arbeitsplatte in unser Küche:D)

Scharf sind sie! Wie lange ?

Die Spitze in der Arbeitspaltte geankert (unterseite natürlich sonnst gibt es ärger mit meinem Frauchen und dann bei eingehänter Waage langsam druck ausüben.
Bei ca 5Kg fängt er an sich leicht aufzubiegen die Last liegt auf der Spitze. Ich hab noch bis ca 14 kg weitergezogen dabei federt er nur und biegt noch ein wenig auf . Gebrochen ist er nicht

Ich finde sie für den Preis echt gut und nutze sie als 2.ten Haken

Wir hatten diese Haken zuerst in dem Norge-Megaset der Angeldomäne das wir für einen Norgeanfänger geordert haben (59,99€ das Set 10 Pilker 100-500g alle zusammen im wert von ca 50€ dann noch 25 Maaks gr.8/0 verschiedene Farben ein riesen Squid ca 30cm und 4-5cm Umfang 100 Einzelhaken ca 20 Wirbel, 15 3Wegewirbel alle nötigen Vorfächer für Köhler Makrelen Dorsch etc 20 Gummifische ... und 3 Boxen in denen alles verstaut war. WOW;ooo; das war echt ein spitzen Preis)

So jezt hab ich aber genug Schleichwerbung für die Domäne gemacht ;<;< aber ich find den Laden super.

Scharf sind sie! Wie lange ?

Die halten schonmal über nen 14Tägigen Urlaub- kommt drauf an, wie sehr die übern Grund gescheucht werden, bzw. ob die zwischendurch mal "süss" abgespült werden.
Nageltest ist dann aber obligatorisch.

Wenn ich hängerträchtig angeln muss, dann schlauf ich hauptsächlich brünierte Haken ein- nicht nur der Kosten halber, der beim Abriss verangelte Fisch soll auch noch wenigstens eine theoretische Möglichkeit haben, den Haken irgenwann mal loszubekommen.

Drauf gebracht haben mich meine Kids- wenn sich jetzt hier ein Hobbytaucher dafür hergibt, mir die Fälschlichkeit meines tuns nachzuweisen, geb ich mich sofort geschlagen und behaupte das Gegenteil.:D

Oben